Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ist die Opel (Astra) software im ECU TÜV-geprüft ?
    Ist meine Windows 10_64 PRO software (auf dem PC) TÜV-geprüft ?


    Siemens Simatic S7 (PLC für Dampf-/Gasturbinensteuerung) ist bei mir (auf der arbeit) TÜV geprüft.


    Bei software wird's wahrscheinlich schwierig ?

  • bei der AU werden nur bestimmte Betriebsbedingungen (z.B. Leerlauf) und Funktionen (Lambdasonde) getestet. Das sagt noch nichts, über die Emissionen im Fahrzyklus aus.

    Das ist nicht ganz richtig, denn nicht nur im Leerlauf, sondern auch im erhöhten Leerlauf im Bereich rund um die 3000 U/min wird die AU durchgeführt. Es wird schon ein wenig Fahrzyklus stimuliert. Aber ist jedoch nicht mit der Realität vergleichbar. Es gilt aber nur für die Fahrzeuge, die nicht OBD haben. Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass es in Zukunft auch so gehandhabt wird.


    EDIT: Hansworscht meinte wohl die Fahrzeuge, die mit OBD ausgerüstet sind. Da habe ich wohl nicht ganz durchgeblickt. Sorry :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Gerade mit dem Meister vom FOH Telefoniert.


    Bei mir wurden alle Maßnahmen durchgeführt, mehr gibt es stand jetzt nicht.


    Die Geschichte mit EDS fand er sehr plausibel allerdings konnte er sich nicht vorstellen, warum Opel dies nicht sofort erkannt hat. Weil, so schwer soll das wohl nicht sein, dies festzustellen.


    Das ist alles sehr merkwürdig. Eventuell doch was wegen den Abgasnormen, allerdings betrügen da doch eh alle.

  • Falls es noch irgendein Interessiert wegen Dexos 1 Gen 2. Original vom FOH.

  • Äh, Crossland X und Grandland X haben auch solche metallische Probleme, obwohl Grandland X noch nicht auf dem Markt erhältlich ist?? ;(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • vermutlich sind es die selben Motoren bzw. Baugleichen deswegen schonmal vorsorglich Dexos 1 gen 2. Diesen Zettel entnehme ich auch das ab MJ 17 das Dexos 1 drin ist

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • vermutlich sind es die selben Motoren bzw. Baugleichen deswegen schonmal vorsorglich Dexos 1 gen 2. Diesen Zettel entnehme ich auch das ab MJ 17 das Dexos 1 drin ist

    Äh, Crossland X und Grandland X haben auch solche metallische Probleme, obwohl Grandland X noch nicht auf dem Markt erhältlich ist??

    Es sind keine Opelmotoren, also auch keine identischen zum Astra. Ich denke, es ist der generelle Ansatz von GM/Opel/PSA das Öl umzustellen, da es für diese Kategorie von Motoren einfach vorteilbehaftet ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Motoren (z.B. im Crossland) diese Probleme bereits haben. Das wäre mir jedenfalls neu.