Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So habe neue Erkenntnisse. Durch Zufall habe ich gesehen das mein Auto jetzt beim anderen Opel Service steht und habe da doch glatt mal angehalten weil ich mal neugierig war. Da sagte mir der nette Herr, ich habe nicht mal 15 Min geschaut und Gratuliere sie haben einen Motorschaden ;( . Irgendwas hat er mit dem Öl gefaselt das das wohl was zusammen hängt das jetzt gewechselt würd auf das 2 glaube ich. Tja nun heißt es warten bis der Papierkram durch ist und Opel dann einen neuen Motor einbaut. Schon komisch das meiner das nicht gleich gesehen hat trotz des Tipps den ich geben habe. Obwohl er ja so nett ist dachte ich er hat was drauf. Hmm ratlos

  • Wenigstens weißt du endlich, was los ist. Ich würde die Werkstatt wechseln, die scheinen ja unfähig zu sein.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • So habe neue Erkenntnisse. Durch Zufall habe ich gesehen das mein Auto jetzt beim anderen Opel Service steht und habe da doch glatt mal angehalten weil ich mal neugierig war. Da sagte mir der nette Herr, ich habe nicht mal 15 Min geschaut und Gratuliere sie haben einen Motorschaden ;( . Irgendwas hat er mit dem Öl gefaselt das das wohl was zusammen hängt das jetzt gewechselt würd auf das 2 glaube ich. Tja nun heißt es warten bis der Papierkram durch ist und Opel dann einen neuen Motor einbaut. Schon komisch das meiner das nicht gleich gesehen hat trotz des Tipps den ich geben habe. Obwohl er ja so nett ist dachte ich er hat was drauf. Hmm ratlos

    Glückwunsch. der Papierkram geht schnell, die Motoren sind auf Lager und sollte in drei Tagen da sein. Dann kommt es drauf an wie schnell die Mechaniker sind.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe seit 2500Km/h das neue D1G2 Öl drin und muss sagen er läuft wieder wie er soll kein LSPI mehr ich kann egal in welche Gasstellung beschleunigen kein merkbares ruckeln mehr und kein Leistungsverlust mehr. Freitag rief mich der FOH es gibt zu den ÖL ein Software Update (125PS 1.4L) man sieht es aber nur wenn das Auto angeschlossen ist. Donnerstag bekomm ich es noch dazu und Sonntag dann auf lange Fahrt nach Dänemark.

    unglaublich heute war meiner beim FOH wegen die Bremsbeläge zu dem wurde ein Software Check durchführt. Angeblich nun doch kein Update 125 PS Motor. Aber na gut bis jetzt mit dem neuen ÖL macht er nix mehr kein LSPI oder ruckeln (Nicht spürbar)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich hoffe doch mal das es jetzt nun nicht mehr all zu lange dauert. Hoffe ich habe dann fürs erste Ruhe. Und vorallem ruckelfreies fahren :)

  • von einem Mann der Ahnung hat :)


    Was Generelles zu den aktuellen Abstimmungen ab Werk, das Problem zieht sich durch fast alle aktuellen Opelmotoren...
    Irgendein Schlaumeier-Applikateur meint, dass die Motoren Sprit sparen würden, indem man möglichst lange Lambda 1.00 fährt.
    Wenn dann irgendwann sprichwörtlich die Kolben glühen, wird über diverse Kennfelder angefettet, bis die Abgastemperatur wieder unter einen bestimmten Wert gesunken ist. Hierbei wird teilweise so stark angefettet, dass das Gemisch mit Lambda 0.65 nahe der Entflammbarkeitsgrenze gefahren wird. Die Folge ist, dass der Motor in dem Moment massiv an Leistung verliert und teilweise sogar ruckelt. Desweiteren wird aufgrund von Problemen mit Vorentflammung und dadurch resultierenden Kolbenrings Brüchen extrem wenig Zündwinkel gefahren. Auch dies führt zu Rucklern. Durch den späten Zündzeitpunkt verschiebt sich die Abgastemperatur zeitlich gesehen weiter Richtung Abgaskrümmer, Turbolader und Kat. Um diese Bauteile zu schützen, wird noch weiter angefettet - ein Teufelskreis und ein ständiges Auf und Ab in der Leistung! Es spielt bei den aktuellen Abstimmungen ab Werk auch überhaupt keine Rolle, ob man E10 tankt oder Aral Ultimate 102, da die Zündwinkelkennfelder so niedrig sind, dass man den Vorteil des besseren Kraftstoffs überhaupt nicht nutzen kann.


    Ich bekomme meinen morgen wieder nach 3 Tagen in der Werkstatt mal gespannt, sollte er nicht sauber laufen tja... :evil: ADVOCARD :whistling:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Dazu würde mich jetzt mal brennend die Meinung von @Hansworscht interessieren, falls er sie denn vollumfänglich äußern darf...


    Nachtrag:
    Das geht ja vermutlich so in die EDS Richtung. Die Frage ist nur, wieso das Ruckeln dann viele (?) erst nach einiger Zeit merken und was das Öl in dem konkreten Fall bewirken soll. Hat das dann nur bessere "Kühleigenschaften" in dem Zusammenhang und ändert man dieses Verhalten wirklich nur wegen der (mutmaßlich) besseren Verbrauchswerte nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Dexos 1 Gen 2 heisst das neue Wunderöl, bzw. die Spezifikation.
    Bis vor Kurzem war Dexos 2 aber das richtige Öl.
    Das neue Öl soll erst seit Mai oder Juni bei Ölwechseln benutzt werden.