Richtige Benutzung der Klimaanlage und der Kampf gegen das Müffeln

  • Guten Tag zusammen, ich hatte die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.


    Vorab:
    Bei meinen letzten Wagen, einem Astra J mit einer 2 Zonen Klimaanlage, hatte ich es auf Anraten eines FOH immer so gemacht, dass ich die Klimaanlage bevor ich den Wagen abstelle, ca 5 min vorher ausschalte. Dadurch sollte sich keine Feuchtigkeit mehr dann bilden um irgendwann mal müffelig zu werden. Zudem soll es für einen selber gut sein, damit sich der Körper langsam an die Außentemperatur anpasst und keinen "Schlag" bekommt bei einer höheren Temperatur Differenz, so halt der FOH.


    Nach kurzer zeit hatte ich es aber, dass es müffelt und ich eine Desinfektion durchführen muss + Filter wechsel. Beim Firmenwagen (Kein Opel) wo die Klima Dauer "AN" ist, gibt es keine Probleme, bei Bekannten (Kein Opel) die immer mit Klima "AN" fahren ohne die jemals auszuschalten, das selbe, keine Probleme.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Klimaanlage?

  • Ich habe bei meinen vorherigen Autos, Corsa D und Astra J, beide mit Klimaautomatik, immer die Anlage auf Automatik stehen gehabt und es hat nie gemüffelt. Natürlich sollte der Reinluftfilter regelmäßig gewechselt werden.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Olliastra ()

  • ich habe Klimaautomatik auch (fast) immer laufen und hatte noch nie ein Müffeln bei meinen Autos bisher - so auch bisher nicht beim Astra K

  • Ich lasse im Sommer auch die ganze Zeit die Klimaautomatik an. Nur bei Kurzstrecken mache ich sie ab, da die gar nicht so schnell hochkühlt. Habe kein Problem mit müffeln oder so. Wenn es länger geregt hat, fällt mir hin und wieder auf, dass es etwas anderes aus dem Gebläse riecht, aber nicht unbedingt müffelig. Ich glaube das A und O ist es die Klimaautomatik regelmäßig warten zu lassen und auch den Filter in regelmäßigen Abständen zu wechseln.

  • Duch den "AN und AUS wechsel" der Klima bildet sich ein Biofilm... "Feucht zu Trocken" lässt diesen schnell überall entstehen und ist der beste Nährböden...
    vor allem am Kondensator -der, der die Wärme aus dem Innenraum an die Luft abgibt um damit das Kältemittel im System und den Kompressor abkühlt bzw dort die Wärme ableitet, ist sehr anfällig für Keime!
    Dieser wird sehr heiß und kann sich im Klima betriebt so "selbst desinfizieren" (einfach ausgedrückt !)
    Meist sitz der bei Autos aber nicht im Luftkreislauf!
    Viel wichtiger ist, Klima ENTWEDER Aus ODER An!
    Häufiger wechsel bei starken Temperatur Unterschieden führt zu Kondensat, welches auch wieder ein super Lebensraum für Keime ist!
    denkt mal an die kalte Cola, die eine Pfütze auf dem Tisch bildet, sobald man diese bei heißen Temperaturen aus dem Kühlschank holt... funktioniert auch anders herum... Warm in Kalt = Beschlag !


    Ist dieser Biofilm und Nährboden erst einmal in jeder Ritze der Lüftung ist eine Grundreinigung nötig- meist nur mit Ausbau der Lüftungsteile möglich !... Diese "tollen" Sprays zur Desinfektion sind da unwirksam... wäre so als wenn ihr versucht mit "Duftspray" eure Küche zu putzen.... ;)


    Hoffe ich konnte etwas Licht in die Dunkelheit bringen... :)


    LG

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Vielen Dank für hilfreichen Antworten, werde sobald ich den neuen K dann habe, bei der Automatik die Klima aktiviert lassen.


    Wie wechselt man beim K denn den Innenraumfilter? Beim J musste man noch das Handschuhfach ausbauen.

  • Hallo,


    hier eine Anleitung von MANN für den Innenraumfilter.

    Dateien

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Hallo zusammen,


    da das Thema aktuell im Thread Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist stark diskutiert wird, wollte ich hier mal reinschreiben.


    Gerade zur aktuellen Jahreszeit wäre es Interessant zu wissen, wie es andere handhaben mit der Klimaanlage.
    Habt Ihr die Klimaanlage dauerhaft an? Schaltet Ihr diese über der kalten Jahreszeit aus?
    Wie macht Ihr das, ich habe bisher bei meinem Fahrzeugen immer die Klima dann angemacht wenn nötig, also ziemlich Warm draußen!


    Ich würde beim Astra nun übern Sommer hinweg die Klima permanent anlassen, im Winter empfinde ich es als nicht Notwendig.


    Also, wie steht Ihr dazu?


    Danke schonmal.

  • Ich habe die Klima auch im Winter an.


    Sie soll ja nicht nur kühlen,
    was im Sommer ihre Hauptaufgabe ist.


    Jetzt im Winter kann sie ja die Luft entfeuchten
    um ein beschlagen der Scheiben zu reduzieren.


    Eine Klimaanlage ein paar Monate überhaupt nicht
    zu benutzen tut dieser auch nicht gut.


    Das Kühlmittel sorgt ja auch für die Schmierung
    der Dichtungen. Also, wer seine Anlage etwas
    länger benutzen will der schaltet sie bitte
    regelmäßig ein.


    Und lässt alle 3-4 Jahre nach dem Kühlmittel schauen.


    Wartungsfrei sind Klimaanlagen nämlich NICHT.
    Auch wenn die Autohersteller uns was anderes erzählen.


    Gruß

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ich fahr immer mit Klima und Automatik.
    Vor dem Astra hatte ich nie Probleme damit.
    Beim Astra beschlägt die Frontscheibe hin und wieder - dann muss ich manuell nachjustieren. :(