Stellmotoren Scheinwerfer nach Tieferlegung anpassen?

  • hallo kann mir einer sagen ob beim inteli lux etwas programmiert werden muss wenn man tieferlegungsfedern einbaut oder reicht es die höhe direkt am Scheinwerfer einzustellen

    Ich beantworte dir die Frage jetzt unbürokratisch.
    Fahre Gewinde im Astra K mit 60mm tiefer. Die LED Scheinwerfer regeln sich selbst.


    Zum Thema:
    Es gibt immer noch keine vernünftigen Felgen :(

  • hallo kann mir einer sagen ob beim inteli lux etwas programmiert werden muss wenn man tieferlegungsfedern einbaut oder reicht es die höhe direkt am Scheinwerfer einzustellen

    Ich beantworte dir die Frage jetzt unbürokratisch.Fahre Gewinde im Astra K mit 60mm tiefer. Die LED Scheinwerfer regeln sich selbst.


    Zum Thema:
    Es gibt immer noch keine vernünftigen Felgen :(

    Jain... Es ist richtig das die Scheinwerferhöhenverstellung das bei zu einer gewissen Grenze ausgleicht. Besser wäre es aber die automatische Höhenverstellung zu kalibrieren, sprich einen neuen 0-Punkt zu setzten und einmal die Scheinwerfer von Hand neu einstellen zu lassen. Kalibrieren ist aber für nen Mechaniker der sich auskennt ne Sache von 3 Minuten...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    erfolgt das "klassische" Einstellen der Scheinwerfer noch immer wie "früher" (per Schrauben am Gehäuse...)?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass meine LED Scheinwerfer unterschiedlich hoch sind - soll heißen die horizontalen obere Lichtlinien (die dann rechts mit einem Knick nach oben gehen) die ja beim konventionellen Lichteinstellen als Referenz dienen sind unterschiedlich hoch.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wahrscheinlich rechts minimal höher als links...

    Hallo Capu,
    nein genau umgekehrt: Rechts tiefer als links.
    Hab den Wagen ja seit August, aber jetzt mit den dunkleren Morgen- und Abendstunden im Berufsverkehr sah ich in der Spiegelung der Lampen bei den vor mir Fahrenden und und dann auch mal gegen eine Wand objektiver beobachtet den Versatz.
    M.E. muss das ja -automatische Höhenverstellung hin oder her- ganz konventionell eingestellt werden, oder?
    Wie kamst Du auf Deine Vermutung "... rechts minimal höher..."?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1
    Werkstätten drehen beim einstellen den linken Scheinwerfer gern mal einen hauch tiefer als den rechten, um die
    Blendgefahr für den Gegenverkehr noch weiter zu verringern.
    Generell stimmt es, das die vertikale und horizontale "Grundeinstellung" immer noch über die Einstellschrauben am Scheinwerfer erfolgt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    hinten an den Gehäusen der Intellilux-Lampen sind ja zwei -relativ eng beieinanderliegende- Drehknebel mit je einem Kreuzschlitz in der Mitte.
    Welcher ist jetzt bitte für rauf/runter bzw. rechts /links (oder sind die nur für rauf/runter von Abblend- bzw. Fernlicht)?


    Könnte da zwar jetzt einfach probieren, aber wenn man vorher weiss was man tuen muss ist das vielleicht besser.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Willst du denn nun den rechten höher oder den linken tiefer stellen damit beide auf der gleichen Höhe sind? Deine Werkstatt macht dir das in wenigen Minuten und sicherlich bei einem neuen Auto auch kostenlos.
    Das ist ja auch ein guter Check wie deine Werkstatt so reagiert. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Licht und Bremsen sollte sich das bei deinem Besuch ein Mitarbeiter anschauen und dann entscheiden ob er es gleich repariert oder es noch Zeit hat. Bekommst du nur im Büro ohne das sie sich dein Auto anschauen einen Termin in ein paar Tagen würde mir das zu denken geben.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau