Ganzjahresreifen

  • Ich wohne im Münsterland und bei uns ist es alles relativ flach. Sobald die Sommerreifen runtergefahren sind, stünde ich dann vor der Entscheidung, Ganzjahresreifen aufzuziehen, damit ich das lästige Reifenwechsel mir ersparen kann. Aber wenn ich zum Beispiel mit meinem Auto mit den Ganzjahresreifen auf der Sauerlandlinie A45 in Richtung Rhein-Main-Gebiet fahren würde, würden diese Ganzjahresreifen auch die Steigungen auch aushalten können, wenn überall Schnee und Eis liegen würde? Lohnt es sich auch bei einer Jahreskilometerlaufleistung von ca. 20.000 km auf Ganzjahresreifen zu setzen?


    Bei meiner Frau könnte man glatt gleich Ganzjahresreifen aufziehen, da sie nur im Jahr ca. 10.000 km abspult.


    Wie ich sehe, kosten Michelin Cross Climate Plus in der Reifengröße von 225/45 R 17 91 V ca. 130 € pro Stück.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Kannst du dein Auto ohne Probleme bei
    Eis und Schnee stehen lassen?
    Dann kauf dir Ganzjahresdingens...


    ansonsten IMMER nen Satz Winterreifen.
    der ist immer billiger wie ein Schaden :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja schon, aber die Ganzjahresreifen erfüllen auch fast die Kriterien der Winterreifen UND Sommerreifen oder nicht?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • die Ganzjahresreifen sind zwar besser geworden,
    aber wenn ich auf mein Auto angewiesen bin
    dann mach ich keine Kompromisse.


    Ich muss früh zum Dienst und kann nicht warten bis
    der Winterdienst vor mir gefahren ist.


    Als Rentner, wo die Zeit zum fahren eigentlich egal ist
    könnte ich mich eher mit diesen Reifen anfreunden.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich bin schon auf das Auto angewiesen, aber bei uns ist alles flach und was sollte dann passieren, wenn man mit den Ganzjahresreifen unterwegs ist? Eigentlich nicht viel als wenn man im fränkischen Land oder Voralpenland wohnt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ganzjahresreifen sind, wie es schon der Name sagt, immer nur ein Kompromiß, da sie ein viel zu breites Spektrum abdecken müssen. Sie erfüllen sicherlich die Mindestkriterien, aber auch nicht mehr.


    Für nen Zweitwagen, der nur im Kurzstreckenverkehr zum Einkaufen benutzt wird, sicherlich ne Überlegung. Aber nie und nimmer für einen Wagen, der auch als Reiseauto dient.


    Ist zumindest meine Meinung.

  • Ok, im Winter fahre ich sowieso nicht in den Urlaub. Wenn dann höchstens in die Lüneburger Heide, wo meine Schwiegereltern leben oder unsere Freunde in Norddeutschland besuchen. Ansonsten wird das Auto nur zwischen Zuhause und Arbeit bewegt. Im Sommer geht es natürlich auf die große Reise.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ok, im Winter fahre ich sowieso nicht in den Urlaub. Wenn dann höchstens in die Lüneburger Heide, wo meine Schwiegereltern leben oder unsere Freunde in Norddeutschland besuchen. Ansonsten wird das Auto nur zwischen Zuhause und Arbeit bewegt. Im Sommer geht es natürlich auf die große Reise.

    Wenn du zwei Mal die halbe Wahrheit haben wilst, dann nimm Allwetter.
    Ich hatte früher immer Winterreifen, ich bin ja auch regelmäßig in Wintersport gefahren. Aber auch für unsere Region.


    Meinen H GTC habe ich dann anstatt auf Sommer auf Allwetter bestellt. Winter ging laut FOH nicht.
    Also dann Allwetter - und das mit ca 600 Euro Aufpreis. Im Sommer dann einen zusätzlichen Satz Breitreife auf den 5 Sternfelgen.


    Nie nie nie mehr Allwetter, das ist - für meinen Geschmack - der letzte Mist. Kaum liegt Schnee oder Eis haste Probleme.


    Mein Rat an dich: immer einen zusätzlichen Satz Winterpneus!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Unsere Mechaniker bekommen ihre Dienstfahrzeuge fast nur mit Ganzjahresreifen, keiner würde sie Privat fahren wollen und die schrubben viele Kilometer runter.