Opel Astra K: Neues Prospekt und neue Preisliste

  • @Commodore, da gebe ich zwar recht, aber für mich ist es unerklärlich, dass der Audi-Chef jetzt verhaftet worden ist, während beide Ex-VW-Chefs Winterkorn und Müller unbeheiligt davon kommen dürfen, wobei Audi und VW ein und derselbe Konzern ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Alles Show... hinter den Kulissen sorgt die Dealerei für Beruhigung. Die Auswirkungen siehst Du ja. Heimlich still und leise bekommt die Steuerberechnung eine neue Basis,
    neu angemeldete Kisten zahlen mit dem gleichen Motor jetzt einfach mehr ("Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert ich nix"), die Steuereinnahmen steigen und dafür kommen die dann so davon.


    Da ist doch nur eine mediale Bauernopfersau, welche jetzt für eine gewisse Zeit durch's Zeitungsdorf getrieben wird.

  • Sorry, es war im Vorfeld klar, dass es mit der alten realitätsfernen Verbrauchsberechnung (NEFZ) nie gut gehen konnte und dadurch eine „legal“ Steuerhinterziehung betreiben konnte. Aber ab September dieses Jahres kommt die realitätsnahe Verbrauchsberechnung (WLTP) zum Einsatz und da werden eben die Steuerberechnungen angepasst und die Steuersätze (!!) bleiben unverändert, d.h. seit 2014 liegt die Freigrenze vom Ausstoß von Kohlendioxid bis zu 95 Gramm. Was darüber hinausgeht, wird nach dem gültigen Kfz-Steuergesetz besteuert und auch so berechnet.


    Zum Nachlesen: https://www.finanztip.de/kfz-steuer/

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Steuer wird höher, sobald die realistischen Verbräuche angegeben werden und man ab dann ein und den gleichen Wagen samt Motor zulässt, nur darauf wollte ich hinaus.


    Klar war das jedem klar und dahinter stand vermutlich einfach eine Lobby,die davon zu der Zeit etwas hatte. Um korrekte Berechnung ging's da vermutlich nie.

  • Was die Lobby macht oder tut, ist mir ehrlich gesagt, pillegal, da wir als Normalos nichts viel dagegen ausrichten können. Aber solche Gesetze existieren nunmal und danach müssen wir uns leider richten, ganz unabhängig davon, ob wir es wollen oder nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wie ich es feststellen konnte, ist der Kfz-Steuer seit der Veröffentlichung der neuen Preisliste offensichtlich auch gestiegen. Bislang zahle ich für mein Auto 206 € Kfz-Steuer. Jetzt werden aber trotz S/S-Automatik 230 € Kfz-Steuer fällig. ;( Ich habe nicht mal S/S-Automatik, sondern nur Automatik.


    Hinweis: Es bezieht sich auf meinen Diesel.

    Wenn du jetzt 206€ Steuer zahlst, bezahlst du auch nach dem 1.9.2018 weiterhin 206€.
    Die neuen Co2 Werte (nach WLTP) gelten nur für Neuzulassungen nach dem 1.9.2018.
    Für die Österreicher ist es etwas anders, dort wird für die NOVA zwar die WLTP Werte als Grundlage genommen aber nach NEFZ mittels einer Formel umgerechnet.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Es gibt eine neue Preisliste Stand 24.04.19
    Jetzt scheint es die 1.4 Turbos nur noch mit Start/Stop zu geben.

  • Und auch hier kein biturbo bzw. 1.6 Turbo mehr.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Es gibt eine neue Preisliste Stand 24.04.19
    Jetzt scheint es die 1.4 Turbos nur noch mit Start/Stop zu geben.

    Dann bin ich ja froh das ich letzten Monat noch ohne S/S bestellen konnte.


    Ist der neue Katalog auf der Website online?
    Ist etwas merklich teurer geworden?