Infodisplay - Hauptverbraucher

  • Hallo,


    Mir ist die Tage mal aufgefallen, dass im Infodisplay "Hauptverbraucher" der Fernlichtassistent mit einem Verbrauch von 0,08 l aufgeführt wird.
    Das ist fast so viel, wie die Klimaanlage, die mit 0,1 l aufgeführt wird.
    Das war mir vorher gar nicht bewusst. Sind das eigentlich normale Werte, oder ist das wenig/viel?


    Was kann denn noch so in diesem Infodisplay auftauchen?


    Fernlichtassistent
    Klimaanlage
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Heckscheibenheizung


    Gibt es noch mehr?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Dummerweise gibt es diese Seite der Hauptverbraucher nur für die Fahrzeuge mit S/S. Find ich um ehrlich zu sein etwas Sinnbefreit das man es bei Motoren ohne S/S weggelassen hat.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • keine Sorge. Das ist die absolut unwichtigste Anzeigeseite. Die Werte bleiben eigentlich immer gleich.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Bleiben sie nicht.


    Je nach Austattung (z.B. Premiumsitze) ändert sich da einiges. Auch mit der Klimaautomatik. Wobei das mit den Hauptverbrauchern wohl auch nur eine geschätzte Anzeige ist.


    Und wieso das nur S/S hat? Opel ging wohl (zurecht? :D ) davon aus, dass die Leute, welche einen Motor ohne S/S ordern, einfach nicht am Spritsparen interessiert sind. ;) Denn dies ist definitiv das Feauture, mit dem man am meisten Sprit sparen kann. Der ganze andere Rest ist doch nur Kleinkram. :D

  • seh ich auch so.
    Kauf ich heut nen Wagen bewußt ohne S/S sind mir die Verbraucher wohl auch schnuppe :D


    und ja, die Angaben in dieser Anzeige ändern sich schon auch...

  • ja ändern tun sich die Werte. Aber halt so das man sie auch so leicht überschlagen kann.
    Beispielwerte:
    -Lüftung schwach 0.2 l/h
    -Lüftung mittel 0,3 l/h
    usw.
    Wir können ja die Werte hier mal zusammenschreiben dann hat sie jeder.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Nur weil man auf S/S verzichtet heißt das nicht automatisch das einem der Verbrauch egal ist. Mein Fahrprofil ist eben einfach nicht sinnvoll für diese Funktion da ich mich so gut wie nie im Stadtverkehr bewege.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Du kriegst allerdings auch ein anderes Getriebe, welches sparsamer ist. Und ab und zu steht man auch im Stau auf der Autobahn, da ist S/S auch ein Segen. :D


    Aber ganz ehrlich: Vom Geld her wird sich dies wahrscheinlich kaum lohnen. Ich sehe S/S eher als Komfortfunktion an - und vielleicht habe ich am Ende der Laufzeit dann auch die 200,- Euro eingespart, welches mich S/S mehr gekostet hat. :D