Wasserflecken entfernen

  • Hehe, der @Stefan haut einen nach dem anderen raus :D Würdest du einen Detailer mit oder ohne Wachsanteilen empfehlen. Den Lack habe ich (noch) nicht gewachst, lediglich 1x mit einer Sonax Nano-"Wachspolitur" behandelt.


    Mal ein kurzer OT-Schwung zum Thema Trocknung nach Handwäsche:
    War vor ein paar Tagen im Shop meiner Stamm-Waschanlage, die bieten auch Aufbereitungen, Folterungen etc. an.
    Hab mir mal zum Testen eine Sonax FlexiBlade mitgenommen. Ein Mitarbeiter meinte man könnte so ohne Probleme in ein paar Minuten 90% des verbliebenen Wassers kratzerlos von der Karosserie bekommen. Werde das Ding bei der nächsten Wäsche testen :)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Würdest du einen Detailer mit oder ohne Wachsanteilen empfehlen

    das ist Geschmackssache.


    Persönlich nutze ich, wenn ich ein natürliches Wachs auf dem Lack habe, zu 99% diesen Wachsdetailer hier: https://www.carparts.koeln/Che…P40-Detailer-mit-Carnauba


    Ansonsten kann ich folgende bedenkenlos empfehlen:
    http://www.autopflege24.net/bo…quick-detailer-500ml.html


    http://www.autopflege24.net/su…-protective-detailer.html


    http://www.autopflege24.net/prima-slick-schnellreiniger.html





    Folterungen


    =O=O=O





    Sonax FlexiBlade

    hmm, da bin ich sehr skeptisch. Das Problem ist, wenn der Lack nicht astrein sauber ist zieht man sich vermutlich schöne Kratzer rein...


    An der Stelle schließt sich auch der Kreis zum Detailer. ICH trockne seit fast 10 Jahren kein Auto mehr OHNE Detailer. Folgende Vorgehensweise:


    Nach dem waschen und finalen abspülen sprühe ich einfach etwas Detailer auf den noch nassen Lack. So fängt schon ein Teil des Wassers an einfach abzulaufen weil ihm die Oberflächenspannung genommen wird. Zweiter Vorteil ist, das das Trockentuch (http://www.autopflege24.net/mi…me-crazy-trockentuch.html) leichter über den Lack gleitet. Desweiteren hinterlässt der Detailer einen leichten Schutz, mehr Glanz und Kalkränder bleiben aus.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • @Stefan "Folterung"!? ARRRRGH ... doofe Autokorrektur. Es sollte "Folierungen" heissen :D


    Glaube ich teste mal den Detailer von Surf City Garage - in der Hoffnung , dass meine Frau wg. des Zimt-Duftes endlich mal Ihren Corsa alleine wäscht :m0008: Hab mir direkt mal bei AP24 einen Kundenaccount angelegt :)


    Hmm, über evt. verbleibende Schmutzpartikel nach dem Waschen hab ich nicht so Recht nachgedacht. Jaja, man merkt ich bin ein Autopflege-Noob :m0010:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Glaube ich teste mal den Detailer von Surf City Garage - in der Hoffnung , dass meine Frau wg. des Zimt-Duftes endlich mal Ihren Corsa alleine wäscht Hab mir direkt mal bei AP24 einen Kundenaccount angelegt

    :thumbup:



    Jaja, man merkt ich bin ein Autopflege-Noob


    kein Thema, einfach fragen. Dafür habe ich voll den Nagel im Kopf was Autopflege angeht :D

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Stefans Tipps nehme ich an. Ich mag das Auto eigentlich auch nicht durch Waschanlagen jagen.. :/
    Hast du noch was passendes (und gutes) für Felgen was du empfehlen kannst? :D

  • Hast du noch was passendes (und gutes) für Felgen was du empfehlen kannst?

    Du meinst einen Felgenreiniger?


    Kann ich den wärmstens empfehlen:


    http://www.autopflege24.net/tu…ezial-felgenreiniger.html


    Bei ATU gibt es den manchmal im Angebot. Einfach mal drauf achten

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich muss ja zugeben, dass ich bisher Waschanlagennutzer (Tankstelle ) bin, aber dem neuen will ich das eigentlich nicht antun. Fahrt ihr stattdessen in solche SB-Waschboxen oder doch spezielle Waschanlagen? ?(

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ja ich mach das so. SB Waschbox und nur mit eigenen Mitteln und Klarwasser. Es steht zwar überall, das es nicht erlaubt ist eigene Mittel zu verwenden, aber mich hat noch nie jemand drauf angesprochen.
    Wichtig sind megaflauschige Tücher zum trocken polieren, denn nur so kann man die Wasserflecken verhindern. Vor allem auf fröhlichem Schwarz ..... X/

  • Ja ich mach das so. SB Waschbox und nur mit eigenen Mitteln und Klarwasser. Es steht zwar überall, das es nicht erlaubt ist eigene Mittel zu verwenden, aber mich hat noch nie jemand drauf angesprochen.
    Wichtig sind megaflauschige Tücher zum trocken polieren, denn nur so kann man die Wasserflecken verhindern. Vor allem auf fröhlichem Schwarz ..... X/

    was für Tüchlein nimmst du da?