Mein ST hat den Drang, nach rechts zu ziehen

  • ...


    Außerdem muss man auch Beweis erbringen, wenn der Mangel schon bei der Auslieferung bestanden hat und nicht erst nach ca. 500 km sagen, das Auto bleibt nicht in der Spur. Dann hat man etwas falsch gemacht....

    Hallo opelaner1970,
    erst nach einem halben Jahr gilt die von Dir angedeutete Beweislastumkehr, bei der Du dem Händler/ beweisen musst das der Mangel "schon immer"/ab Werk da war!
    Bei davor auftretenden Problemen/Defekten ist erst mal davon auszugehen dass sie von Anfang an bestanden.
    Wenn da natürlich jetzt total verschrammte Felgen o.ä. sind ist das nat. eine Grundlage für die begründete Rückweisung des Händlers das der Fehler eben genau nicht seit Anfang an besteht, sondern erst irgendwann beim Gebrauch entstanden ist ...
    Kommt halt Alles auf die konkrete Einzelfallsituation an.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • und es kommt auch auf die ehrlichkeit der Vertragsparteien an. Ob da jetzt die Felgen schrammen haben oder nicht. Ich hätte da kein Problem dem FOH zu sagen das ich ne leichte Berührung hatte.
    Aber zurück zu Click`s Frage wer das vermessen soll:
    Eine gute Messeinrichtung ist dazu schon nötig aber auch gut ausgebildetes Personal die das ganze auch handeln können.
    Die Reifenhändler sind da immer ganz gut ausgestattet und ich denke ATU wirds auch hinbekommen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich zum FOH oder zu ATU gehe. Die haben hier am Ort ne ziemlich gute Anlage. Einen klitzekleinen Bordsteinrempler hatte ich leider auch aber das "Nachrechtsziehen" hatte er vorher schon. Ich habe die 18" Räder

    Hallo,


    irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht: Click schrieb, dass er schon vor seinem Rempler nach einer Seite gezogen hat und jetzt dreht sich das da in Richtung Ehrlichkeit ?
    Also: Entweder war das -wie er oben schrieb "schon immer" da: Dann ab zum Händler und Nachbesserung verlangen!
    Oder es war erst nach seinem Rempler da: Dann muss Click halt das ramponierte Auto selber wieder herrichten lassen und dann kann er sich auch jemanden seiner Wahl dazu beauftragen (es sei denn er hat irgendwas wie Vollkasko und sein Versicherungsvertrag schreibt ihm da was vor ...)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Was hat die Versicherung mit der Nachjustierung bzw. der Korrektur der Spur zu tun? Es sei denn, der Felge und die Teile der Vorderachse sind auch defekt, was aber eine hohe Selbstbeteiligung und einer eventuellen Rückstufung nach sich ziehen könnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube, ich bin missverstanden worden. Mir ging es eigentlich darum, wer wohl kompetenter ist, der FOH oder ein Reifenfachhändler. Ich hatte vor Jahren mal einen neuen Audi. Da hat der Audihändler alles mögliche probiert, was nichts gebracht hat. Und danach war es dann auf einmal Stand der Technik. Die Kosten wären mir sogar egal, wenn nur eine Verbesserung eintritt.

  • An der Felge liegt es garantiert nicht, da er das vom ersten Tag an gemacht hat. Und der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, liegt gute 120 km weg. Ob der Händler vor Ort da großes Interesse hat ...

  • okay, die Entfernung ist natürlich blöd, aber Du kannst zu jedem FOH gehen um ein Problem zu klären. Ich denke Du wirst da keine Alternative haben. Wenn Du das von Anfang an hattest kann Dir der Reifendealer definitiv nicht helfen ;)

  • Ich würde erstmal zum FOH fahren und austesten was geht, evtl. auch auf Garantie. Natürlich hätte ich mit den Schrammen in der Felge auch Bauchdrücken, weil es ja dann so rüberkommen könnte, als wolle man ein eigenes Fehlverhalten Opel unterschieben.


    Aber evtl. geht ja doch was.


    Wenn nicht, dann halte ich tatsächlich eine Fachwerkstatt für sinnvoller, das Einstellen der Spur kostet in der Regel so zwischen 60 und 80€, zumindest hier in der Gegend.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.