Mein ST hat den Drang, nach rechts zu ziehen

  • Hatte auch von anfang an das Problem, dass bei unserem ST das Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach rechts Stand. Bin dann zum FOH und dort wurde eine Spureinstellung vorgenommen. Jetzt steht das Lenkrad zwar gerade aber ich habe auch so das Gefühl das der Wagen leicht nach rechts zieht.
    Vielleicht gibt es da ein grundsätzliches Problem.

  • Um so breiter die Reifen und bei geringer Negativspur läuft ein Auto halt gerade der Strasse entlang. Da keine Strasse gerade ist (sonst würde man ja Aquaplaning bekommen) zieht der Wagen leicht in die Richtung in der die Strasse hängt, meist nach rechts. Ist halt der Nachteil von breiten Reifen. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Straßen sind innerorts die Fahrspuren in der Regel nach außen hin geneigt (mindestens 2,5%, also schon ein ganzes Stück). Das vermindert stehendes Wasser und Glatteisbildung (in einem gewissen Rahmen jedenfalls). Außen ist bei uns damit immer rechts. Soweit richtig.


    Außerorts sind moderne Straßen in der Regel einseitig geneigt - will heißen: Befahre ich sie in die eine Richtung, dann nach rechts, in die andere Richtung damit aber nach links.


    Daher: Wenn da Auto immer in eine Richtung zieht, dann wäre das für mich auch ein Grund, das mal nachprüfen zu lassen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch