Und jetzt ist er rot - der Bremssattel

  • Darf man nicht so pauschal sehen. Es spricht ja nichts gegen lackierte Bremssättel... Muss nur richtig gemacht werden (und das kann auch der Heim-Bastler).

    Ja, da gebe ich dir recht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Denke auch, dass da zuviel lackiert ist. Das wird im besten Fall Probleme beim nächsten Belagwechsel bringen, wenn die Dinger nicht mehr freiwillig rauskommen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Lack die Temperatur direkt am Belag aushält. Da wird sie sicher deutlich höher sein als am Sattel.
    Bei allen Unkenrufen drücke ich aber die Daumen, dass gar keine Folgen auftreten :)
    Wie hast Du es eigentlich geschafft im Sattel mit zu lackieren, aber die Kante der Bremsscheibe ist sauber? 8|

  • Ich gebs zu, ich würds auch nicht selbst machen, da ich zu faul dazu bin. Da mach ich lieber ne Runde Sport. :m0003:

    ST,110PS,S/S,Innovation,Matrix,Navi900...
    "Der wohl einzige österreichische STler der einen BVB 09 Aufkleber drauf hat! " :D

  • Ich sags mal ganz direkt... Suboptimal gelöst! Der Bremsbelag muss im Sattel immer frei beweglich bleiben. So wie das aussieht hast du den jetzt "fest lackiert". Da wirst du früher oder später Probleme bekommen (eher früher als später). Da der Belag fest ist wird die Trägerplatte im schlimmsten Fall vom Bremskolben durchgebogen und der eigenliche Bremsbelag bricht von der Trägerplatte. Ohne Belag bremst es sich extrem scheisse. Das zweite was auffällt... Du hast die Gummimuffe des Bremskolbens mitlackiert??? Ungut! Denn das Gummi mag das nicht wirklich. Wird das Dingen undicht und Schmutz und Wasser dringen ein, hast die Problem Nummer 2. Folge: Instandsetzung des Bremssattels nötig (wobei ein neuer Dichtsatz relativ günstig ist). Im schlimmsten Fall neue Sättel... Das wird dann teuer!
    Wenn Bremssättel lackieren, dann werden die zerlegt. Also Bremse komplett ab von der Aufhängung, Beläge raus, Schwimmsattel raus. Dann alle Gummiteile und die Schiebehülsen und -bolzen abkleben. Gleitfläche der Beläge ebenfalls abkleben. Lackieren. Dann alles wieder, unter Zuhilfename eines Tübchens Bremsen-(Hochtemperatur-)Fett für Gleiflächen der Beläge und die Schiebehülsen, zusammensetzen und montieren.


    Nachtrag: Beim wieder montieren das Bremssattels am Auto auf das Drehmoment achten. Zuwenig birgt die Gefahr das die Bremse irgendwann abfällt und das wollt ihr nicht! Und die Schrauben abreissen wollt ihr auch nicht, es sei denn ihr seit Profi im ausbohren und Gewinde schneiden.

    Hallo,


    um das ganze mal die Schärfe zu nehmen,


    ich war heute auf gut Glück beim AH um meine Eibach Federn montieren zu lassen und habe Glück gehabt noch heute einen Termin bekommen zu haben. Noch mehr Glück hatte ich, das ein TÜV Sachverständiger im AH anwesend war, für HUs bei anderen Fahrzeugen. Als die Räder runter waren habe ich mir den Meister und den TÜV Menschen geschnappt und habe ganz gezielt nach meinen roten Bremssattel gefragt, ob ich damit etwas falsch gemacht habe. Bei sagten NEIN. Als ich die beiden auf den roten Lack an der Rückseite (wie auf dem Foto zusehen) ansprach, dass durch den Lack der Bremsbelag ja jetzt etwas fester sitzt wurde mir vom Meister bestätigt, dass dies keine Auswirkungen haben wird, da bei Opel die Bremsbeläge an der Außenseite eh fixiert werden, damit diese nicht vibrieren. Solange an den Innenseiten keine Farbe vorhanden ist, spielt dies keine Rolle. Ich müsse mir da keine Sorgen machen. Hätten die beiden mir eine andere Aussage bescheinigt, hätte ich die Beläge erneuern lassen. Also alles gut und man meinte ich hätte gute Arbeit geleistet. Das die eine Muffe Farbe abgekommen hat (die anderen waren abgeklebt) ist auch nicht tragisch. Mit eine Zahnbürste und etwas dehnen und zupfen, ging diese ab und ist nun wieder schwarz. Also alle gut. Alles andere hätte auch gegen die Gebrauchsanweisungen von Foliatec gesprochen.


    Hier ein Foto mit Felgen, aufenommen im AH.
    Bevor Leute fragen was die Federn und Montage gekostet haben: Federn 138,00. Montage, Spur- und Achsvermessung inkl. TÜV Eintragung (TÜV war gerade vor Ort :-)) 259,00. Tieferlegung 3 cm

  • Denke auch, dass da zuviel lackiert ist. Das wird im besten Fall Probleme beim nächsten Belagwechsel bringen, wenn die Dinger nicht mehr freiwillig rauskommen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Lack die Temperatur direkt am Belag aushält. Da wird sie sicher deutlich höher sein als am Sattel.
    Bei allen Unkenrufen drücke ich aber die Daumen, dass gar keine Folgen auftreten :)
    Wie hast Du es eigentlich geschafft im Sattel mit zu lackieren, aber die Kante der Bremsscheibe ist sauber? 8|

    Indem man diese komplett abklebt. Wenn man sehr dünnes Abklebeband nimmt, dann kann man die Bremsscheibe drehen, da zwischen Belag und Scheibe immer ein hauchdünner Spalt ist, sonst würde der Belag ja immer an die Scheibe kommen. Alles andere habe ich bereits beantwortet. Alles ist gut.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Das Lackieren wird ja auch erst zum Problem / Risiko, wenn es nicht richtig gemacht wird und eigentlich bewegliche Teile oder nicht-metallische Teile lackiert werden.

    Ich wüste nicht, das ich bewegliche Teile lackiert habe. Diese meinen Bericht weiter oben.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Noch etwas sollte unbedingt bedacht werden!
    Wenn man eigenmächtig an seinen Bremsen hantiert/lackiert kann das im Fall der Fälle versicherungstechnisch massive Probleme geben. Gutachter reiben sich da die Hände! :S

    Der Gutachter war heute vor Ort. :)

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • OT: @Purecut Du kannst mehrere Zitate in einen einzigen Post einbetten :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket