Verkehrsmeldungen nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,
    seit heute werden mir keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt. Statt der Liste kommt nur der Hinweis "Keine Meldungen verfügbar". TMC Sender steht auf Auto, aber auch die Auswahl einzelner Sender hat nichts bewirkt.
    Kennt jemand dieses Problem oder liegt womöglich eine allgemeine Störung des TMC-Dienstes vor? Gruß, Olli

  • Hallo,
    ob allgemeines Problem (welches? Etwas dass ALLE TMC-Sender gleichzeitig ausfallen...) weiss ich jetzt nicht, aber gelegentlich (eigentlich bisher wenn dann immer beim morgentlichen Start, also nach langer Standzeit) habe ich das jetzt auch schon ein paar mal gehabt.
    Ich vermute allerdings eher dass das eine Variation über das Thema "Probleme beim Hochfahren des IL900" ist .... denn zum gleichen Zeitpunkt wo das IL900 behauptet das es keine Meldungen gibt haben andere Autos von Kollegen sehr wohl Meldungen gehabt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • TMC (pro) Meldungen werden nicht nonstop und immer wiederholend über den Sender gejagt. Und wenn das Auto lange gestanden hat, sind die Meldungen im Radio alt und werden verworfen. Bis dann aktuelle Meldungen vorliegen, kann es ein bissel dauern. Manchmal hat man Glück und (ein paar) aktuelle Meldungen sind nach ein paar Sekunden da, mal dauert es ein paar Minuten. Zwar wird auf irgendeinem Sender immer was ausgestrahlt werden, wenn man das auf ne Zeitachse bezieht, aber dein Navi kann nicht allen Sendern gleichzeitig zuhören.
    Das ist wie beim Sendersuchlauf beim TV... Es wird Kanal für Kanal durchgegangen, das TV macht dann Frequenz-Fein-Tuning und schaut ob ein Sender erkannt wird (das Radio wartet ob ne TMC Message kommt), wird nix erkannt, gehts zum nächsten Kanal.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo capu,


    ja ist schon klar, beschwere mich auch nicht darüber das die Infos nicht alle auf einmal oder innerhalb weniger Sekunden/Minuten alle da sind.
    Aber wenn ich von Köln nach Bonn fahre (und das ironischerweise wg. Staus dann schon mal über eine Stunde dauert) sollte sich am Ende in Bonn wenigsten eine Meldung finden.
    Gelegentlich ist da aber gar nix. Das ist definitiv eine gelegentliche Fehlfunktion - ich hab schon am Ziel mit Kollegenn auf dem Nachbarparkplatz verglichen und mir deren Staumldungen angesehen... genau so hab ich nach ein bisschen Fahren versucht eine Art Reboot (Motor aus, Türe auf und wieder zu) zu erzwingen ...


    Wie gesagt, ich halte das IL900 für relativ instabil - insbesondere beim Hochfahren, da passiert zuviel gleichzeitig und m.E. wird da im Interesse der Zeit das eine oder andere dann mal "weggelassen", aber leider dann auch später nicht nachgeholt. Das ist irgendwie ein bisschen wie mit den aktuellen Windows Versionen: damit die (scheinbar) schnelle starten kann man sich nun früher/schneller anmelden, aber danach wird es wieder zäh ... soll aber dem Benutzer einen schnelleren Start vorgauckeln.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ah ok, du hattest nicht erwähnt das dieser Zustand länger anhält bzw. auch nach längerer Fahrt noch so ist... :)
    Wenn es nach, ich sag mal, 10-15 Minuten immer noch so ist, das gar keine Verkehrsmeldungen angezeigt werden, ist das natürlich blöd. Kannst du mal probieren das IL900 neu zu starten wenn der Fehler wieder auftritt?


    Nachtrag: IL900 ausschalten indem man den on/off//mute button länger gedrückt hält. Nach ein paar Sekunden sollte das IL komplett ausgehen und beim erneuten einschalten von Grund auf hochfahren. Motor aus und Fahrzeug verschliessen hilft da nicht sofort, da das IL dann erst in eine Art Sleep oder StandBy geht und es später abschaltet...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Kann mir bitte einer sagen in welchem Menüpunkt ich die Lautstärke der Verkehrsmeldungen einstellen kann?!? Mir fliegen immer fast die Ohren weg weil die so laut sind

  • Infotainment BA Seite 28

    Zitat


    Verkehrsdurchsagen-Lautstärke
    Zur Anpassung der Lautstärke von Verkehrsdurchsagen legen Sie die gewünschte Lautstärke während einer aktiven Durchsage fest. Das System speichert die entsprechende Einstellung.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)