WLAN vs. Smartphone mobile Daten

  • Da hier ja schon einige zum Thema Verlängerung der Internetoption und der dazugehörigen Preise diskutiert haben.
    Wir waren das lange WE in der Schorfheide (ca. 60km nordöstlich von Berlin und voll im Nirgendwo). Ich hatte mit meinem Congstar (D1) auf dem Handy nur Edge mit 0.22MB/s im Download. Bin dann ins Auto und habe das WLAN getestet. Da waren es 8.46MB/s !!! Auf der Rückfahrt haben wir eine Pause an der Werra zwischen Gerstungen und Wommen gemacht. Dort hatte ich auf dem Handy sogar nur 0.14MB/s und im WLAN 20.58MB/s. Alles habe ich mit der OpenSignal App auf iOS getestet. Keine Ahnung wie die Ergebnisse mit anderer Software ausgefallen wären, aber die Tendenzen sind mehr als deutlich.
    Ich werde mir daher schon genau überlegen, ob ich weiterhin Internet für den Astra ordern werde.

  • Die Übertragungsraten kommen halt auf die Netzabdeckung von Vodafone an. Ich hab selbst eine Vodafone Prepaid SIM in meinem Handy und bei uns auf dem Land habe ich überall LTE. Habe also gute Hoffnungen, dass das im Auto ähnlich ist ^^
    Einen Speedtest werde ich natürlich auch mal vollführen.


    Die Netzabdeckung ist aber wahrscheinlich nicht überall so gut.

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Das ist ja sehr interessant. Könntest du einen Speedtest am selben Ort machen und dabei einmal mobile Daten vom Handy vs. WLAN im Auto vergleichen?
    Wäre interessant, ob das Auto einen besseren Empfang hat oder nicht.

  • Das würde mich auch interessieren. Aber ich habe es so im Verdacht, dass es eher von Handys abhängt oder sehe ich es falsch?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Naja. Jeder einzelne Test könnte helfen. Sollte aber für die statistische Aussagekraft wenigstens beinhalten, dass das WLAN gegen zwei Handys (mit jeweils gleichem Netz) oder gegen ein Handy in zwei unterschiedlichen Netzen getestet wird. Interessant wäre auch obengenannter Vergleich mit WLAN und Smartphone im selben Netz.

  • eher von Handys abhängt

    Auch, aber die meisten Handy haben einen so hohen Datendurchsatz, dass es eher durch die Verbindung gedrosselt wird, anstatt durch die Hardware.


    In Autos hätte natürlich eine größere Antenne platz, aber wie genau das hier beim Astra aussieht weiß ich auch nicht :D


    Sobald meiner da ist, werde ich einen Speedtest mit meinen unterschiedlichen Geräten und dem Auto machen.

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse