Welche Winterräder/-felge mit Schneeketten

  • Nach langem hin und her werde ich mir für den Witer entweder die Autec Skandic 17 Zoll kaufen oder die Oxxon Oberon 5 Black mit 215x45er Reifen, dann kann ich auch Schneeketten verwenden und schick sehen die auch aus :)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Nach langem hin und her werde ich mir für den Witer entweder die Autec Skandic 17 Zoll kaufen oder die Oxxon Oberon 5 Black mit 215x45er Reifen, dann kann ich auch Schneeketten verwenden und schick sehen die auch aus :)


    Welche Ketten sind für diese Dimension/Auto-Kombi freigegeben? Habe mal bei Pewag und König (Thule) geschaut und da zeigt er diese Dimension gar nicht an.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • feingliedrige Ketten, die wird es bestimmt irgendwo geben ;) aber ganz genau habe ich noch nicht in die ABE geschaut .


    Thule
    Feingliedrige Schneekette THULE 9mm (9719090767) für Hyundai Veloster mit der Reifengröße 215/45 R17 im Set mit hochwertigen Handschuhen - CG9090


    oder das hier


    https://www.schulzik.de/schnee…7-mit-oe-norm-v-5117.html

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Habe mir jetzt neue Felgen bestellt, hier ein paar Infos, falls es jemandem hilft.


    Felge: Oxxo Oberon 5 Black 17 Zoll


    Die Felge kann sowohl mit 225x45R17 als auch mit 215/45R17 bezogen werden. Die Felge gibt es jedoch in zwei Ausführungen. Die Standardausführung, die auch Opel verwendet, ist 7.5x17/ET44. Damit können jedoch keine Schneeketten verwendet werden.


    Es gibt eine weitere Variante: Oxxon Oberon 5 - 7x17/ET38. Auf dieser Variante lassen sich unter anderem 215/45R17 aufziehen, für die laut Auflage feingliedrige Ketten zugelassen sind.


    Eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter. Die Einpresstiefe bei der zweiten Felge ist mit ET38 zwar nicht gut, weil die Felge dann weiter nach außen steht. ABER: Statt 7,5J hat diese Felge nur 7.0J, ist also schmaller. Daher passt das und ist vom hersteller auch so freigegeben.


    Ich glaube nur, dass wenn ich später das H&R fahrwerk mit 35mm einbauenlasse, sich das Thema Schneeketten erledigt hat. Eventuell passen dann auch nicht mehr die Felgen mit 7.0/ET38. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombination?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Hallo zusammen,
    ist die original Leichtmetallfelge 17 Zoll im 10-Speichen-Design wintertauglich?
    Würde diese dann für den Winter bereifen und im Sommer dann auf 18" Alufelgen umsteigen.

  • Ich gehe davon aus, dass die hier auf alle Fälle Wintertauglich sind: https://www.opel-accessories.c…/Winterkomplettr%C3%A4der


    Wenn deine von denen abweicht, muss es nicht heißen, dass diese nicht wintertauglich ist, da beim Kauf auch das Bestücken von Allwetterreifen möglich ist.


    Weiß jetzt aber nicht, welche 10 Speichern Feölge du meinst, da es verschiedene davon gibt.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Also passieren tut im Winter mit keiner Felge etwas. Denke, dass die Wintertauglichkeit unter anderem mit der Beschichtung zusammenhängt als vom Material abhängig ist. Ich hätte bei den Felgen keine bedenken, vor allem da nicht schwarz lackiert oder ähnliches.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED