Welche Winterräder/-felge mit Schneeketten

  • Auf dem Bild sind 215/45 / 17.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber normal sind ja 225/45 17`er. Da passt doch der Abrollumfang dann nicht mehr
    Dürfte man doch nicht montieren - oder?

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Sind zumindest standardmäßig beim Astra nicht eingetragen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • laut Reifenrechner.at ist noch alles im Grünen Bereich.
    Wenn die Größe aber nicht in den Papieren steht (COC oder Schein) müssen die trotzdem eingetragen werden.
    Sollte mit der ABE wohl kein Problem sein, kostet dann eben beim TÜV ein paar Euro extra.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wer sagt denn, dass auf 17 Zoll-Felgen nur 225-Reifen montiert werden dürfen? Das sind alles Spekulationen. Ich muss nicht zum TÜV, weil es dafür ein Gutachten/ABE gibt und die Felgen-Reifen-Kombination so zulässig ist. Und ob eine Abnahme stattfinden muss, steht in der ABE ebenfalls, z.B. bei Tieferlegungsfedern ist das in der ABE aufgeführt.


    Ich hatte in dem und/oder anderen Beiträgen bereits erwähnt, dass verschiedene Reifen möglich sind. Je nach Auflagen und für meine Kombination sind Schneeketten erlaubt, daher auch 215 statt 225er gewählt. Einfach mal auf der Oxxon-Website das Gutachten anschauen, ist alles in Ordnung, sonst hätte ich die Felgen-Reifen-Kombination nicht gewählt. Schmale reifen gehen doch eher als wenn ich 20 Zoller mit 245 reifen montiere ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • In Deutschland sind die 215er im Astra K ohne extra Eintragung nicht möglich.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich werde nach der Montage das Fahrzeug bei Opel tieferlegen lassen und alles gleichzeitig eintragen lassen. Die ABE gilt ja nur für die felgen. Denke die Reifenkombi einzutragen wird nicht falsch sein. Wichtig ist, dass es zunächst vom Hersteller freigegeben ist und wenn ich keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vornehmen würde, wäre es auch ohne TÜV Abnahme möglich, da dies in der ABE nicht erwähnt wird.


    Aber um alles korrekt zu verwenden werde ich es einfach bei Opel während der Tieferlegung mit abnehmen lassen.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED