Onstar-Daten bzw. Standortabfrage funktionieren nicht richtig.

  • Hallo,


    ist das bei euch auch so? Wenn ich meinen Wagen abstelle, kann ich die Daten bzw. den Parkstandort problemlos abfragen. Steht der Wagen dann allerdings einige Tage an der selben Stelle (ohne dass ich ihn zwischendurch bewege) gelingt die Abfrage nicht mehr. Es kommen nur Fehlermeldungen und der Hinweis, ich solle das Fahrzeug bewegen. Dieser Hinweis wäre natürlich für den Fall, dass ich das Fahrzeug nicht finden kann, besonders hilfreich.


    Auch mehrfaches Aktualisieren bringt meist nichts.

  • Hallo,
    Das ist normal, zumindest bei mir auch so. Wenn ich mehrmals aktualisiere (bzw. Position löschen und neu lokalisieren) bekomme ich nach einiger Zeit die Position.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Bei der Datenabfrage wird ja von OnStar eine Verbindung zum Auto aufgebaut um die aktuellen Daten zu erhalten. Steht das Auto länger sind die dafür zuständigen Steuergeräte bzw. Einheiten aber in einer Art "deepsleep" oder im Ruhezustand um nicht die Batterie des Fahrzeugs leer zu saugen. Wahrscheinlich dauert das aufwecken in den Betriebszustand länger als der Timeout der App, so das der Abruf beim ersten mal nicht funktioniert und die App nen Fehler raus wirft. Probiert man es direkt danach nochmal, klappt es aber meistens sofort, weil die Elektronik in der Zwischenzeit im "online" ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich habe das ähnliche Problem.


    Jedoch kann ich es so oft aktualisieren wie ich möchte, es gelingt (nach längerer Standzeit) einfach nicht.
    Wie ist es hier mit der Entfernung zum Auto bzw. können mehrere Stahl-Beton schichten das Signal beeinträchtigen?


    Ich wohne im 2. OG, mein Fahrzeug steht sicher in der TG.
    Hier liegt doch schon einiges dazwischen.


    MFG

  • beim Aktualisieren der Daten per App braucht man keinen Kontakt zum Auto. ;)


    Aber ja, in der TG ist dein Auto eventuell einfach nicht erreichbar. (hat aber fix nichts mit der Entfernung zwischen dir und dem Auto zu tun)

  • Sicher ? Standort und Technikinfos sind doch im Auto hinterlegt. Und wie sollte ich den per App hupen lassen usw. wenn keinerlei Verbindung zum Auto besteht

    ich sagte nicht, dass es keine Verbindung gibt.


    Dein Handy braucht Internet-Verbindung um über die onstar-Server eine Verbindung zu deinem Auto zu bekommen.
    Das hat nix mit physischer Nähe von dir mit dem Handy zu deinem Auto zu tun ;)


    Die Kommunikation da läuft ja nicht über Funk oder Bluetooth :D


    zb. mein Auto parkt einige 100m von mir entfernt - kann ich jederzeit Daten abrufen.
    Die App überträgt zu onstar und die kontaktieren meinen Astra mit dem entsprechenden Befehl (auf/zu, Hupen,...) oder holen die aktuellen Daten vom Auto ab und übermitteln das dann der App auf dem Handy.