Tempomat Fehlfunktion??

  • Hallo zusammen,


    ich bin es von früher gewohnt, das ein Tempomat entweder beim Bremsen oder Gangwechsel, sprich Kupplung treten ausgeht.


    Bei meinem ST bewirkt schnelles runterschalten leider kein Beenden des Tempomats, ganz im Gegenteil er beschleunigt im jetzt niedrigeren Gang ziemlich deutlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
    Nur wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, geht der Tempomat aus.


    Ist das bei euch auch so?


    Danke


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Hallo wwjokerk, ist bei mir auch so.


    Beim runterschalten finde ich es störend bzw. gefährlich, da es zu einer Beschleunigung kommt.
    Das Hochschalten finde ich komfortabel, wenn er die Geschwindigkeit dann hält.


    Das mit dem langsamen kuppeln habe ich noch nicht probiert. :D
    Werde es mal testen und dann berichten.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Schade das Opel vieles richtig macht, aber vieles eben auch anders und schlechter als die Konkurrenz.


    Finde es auch gefährlich, dass der Tempomat beim runterschalten anbleibt und dann beschleunigt....!!!!


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Opel weiß doch eigentlich wie der Tempomat super funktioniert. Geht doch bei anderen Opel Modellen auch, wieso verändern sie die Funktionsweise des Tempomaten? Manchmal ist Veränderung nicht gleich besser.
    Bei meinem Corsa D denn ich zurzeit noch fahre ist alles super - Tempomat geht bei Bremsen oder Kupplung tretten aus.

  • Das ist so gewollt und endlich mal geändert worden. Bei Schaltgetrieben entfällt so das lästige Neuaktivieren nach dem Hochschalten.
    Wer den Tempomat ausschaltet benutzt dazu den entsprechenden Taster am Lenkrad.
    Das Ausschalten per Bremspedal ist zwar auch möglich, aber eigentlich nicht der richtige Weg, da ja dabei auch die Bremsleuchten angehen.
    Wann schaltet man den bei aktiviertem Tempomat runter?

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Das ist so gewollt und endlich mal geändert worden. Bei Schaltgetrieben entfällt so das lästige Neuaktivieren nach dem Hochschalten.
    Wer den Tempomat ausschaltet benutzt dazu den entsprechenden Taster am Lenkrad.

    seh ich auch so. war für mich auch ungewohnt, dass der Tempomat aktiv bleibt, aber ich finds mittlerweile einfach komfortabel!!
    It's not a bug - it's a feature ;)

  • Wann schaltet man den bei aktiviertem Tempomat runter?

    z.B. wenn man auf einer Landstraße Richtung Ortseingang fährt um dort die Motorbremse zu nutzen.
    Ich fand immer komfortabel das der Tempomat gleich mit ausging
    ist aber vielleicht wirklich nur Gwöhnungssache


    Laut der BA für MY 2017 wird der Tempomat ausgeschalten wenn man das Kupplungspedal einige Sekunden betätigt

  • dann tipp ich doch einfach kurz die Bremse an oder drücken das Knopferl und deaktivier ihn.


    Und schon kann die Motorbremse wirken.

  • dann tipp ich doch einfach kurz die Bremse an oder drücken das Knopferl und deaktivier ihn.


    Und schon kann die Motorbremse wirken.

    jop ich habe mein astra k noch nicht deswegen kann ich das noch nicht nachvollziehen
    aber ich denke man gewöhnt sich schnell daran