Tempomat Fehlfunktion??

  • Schade das Opel vieles richtig macht, aber vieles eben auch anders und schlechter als die Konkurrenz.


    Finde es auch gefährlich, dass der Tempomat beim runterschalten anbleibt und dann beschleunigt....!!!!


    Vg Kurt

    Ehrlich gesagt war eher Opel immer anders und hat sich der Konkurrenz angepasst. War für mich auch eine Umgewöhnung vom H... mittlerweile finde ich aber nur super. Klar, ab und zu vergesse ich es. Aber meine Güte, wenn der Wagen beschleunigt, dann wird kurz auf die Bremse gedrückt. Das kriegen wir hoffentlich alle noch hin. :D Der Komfortgewinn ist jetzt finde ich größer als die Umgewöhnungskosten.

    Ich seh' schon, dass ist nichts für mich. Die Grundidee eine bestimmte eingestellte Geschwindigkeit zu fahren gibt mir irgendwie nichts.

    Du bist doch aus Mannheim, oder? Da kann man in der Innenstadt wirklich kaum mit Tempomat fahren. Maximal auf dem Außenring. Sobald es aber auf die Bundesstraße oder Autobahn geht, ist der Tempomat toll. Oder in eine Stadt mit weniger Verkehr. :D Ich fahre hier in Kiel ca. 75% in der Innenstadt mit Tempomat. Ist für mich Entspannung pur... und sollte der vor mir doch etwas langsamer fahren, dann wird schnell der Taster links 2-3 mal runtergedrückt und gut ist. :D

  • Nee, bin nicht aus Mannheim. Lebe im schönen Bayern, unweit der Landeshauptstadt, fahre aber selbst täglich nur mit dem Auto zum nächsten Pendlerparklplatz und dann mit dem MVV in die Stadt. Daher selten Stadtverkehr, Autobahn nur bei Fernreisen oder Verwandtenbesuchen (was einer Fernreise entspricht).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Nee, bin nicht aus Mannheim. Lebe im schönen Bayern, unweit der Landeshauptstadt, fahre aber selbst täglich nur mit dem Auto zum nächsten Pendlerparklplatz und dann mit dem MVV in die Stadt. Daher selten Stadtverkehr, Autobahn nur bei Fernreisen oder Verwandtenbesuchen (was einer Fernreise entspricht).

    Ok. macht auch Sinn. München und auch das Umland ist ja auch voller Autoverkehr... naja, sollte es DIch mal in den Norden verschlagen, dann kannst Du hier Tempomat pur fahren :D

  • Guten Abend,


    heute ist mir aufgefallen als ich mit Tempomat (50km/h) durch die Ortschaft gefahren bin,das wenn es dann auf einmal

    Bergab geht er nicht mehr die Geschwindigkeit hält.Auf einmal hatte ich 65km/h drauf.

    Kenne das so nicht und stört mich auch.Ist das normal beim Astra K?

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18

  • Bei einem normalen Tempomat kann das Fahrzeug nur Gas geben, oder Gas wegnehmen.

    Wenn es bergab geht, wird das Fahrzeug schneller, sobald die Motor-Bremskraft nicht ausreicht.


    Mann kann den Effekt etwas abmildern, in dem man rechtzeitig zurück schaltet.


    So habe ich es übrigens auch in der Fahrschule gelernt, und mache es auch heute noch so.


    Nebenbei bemerkt, im Schubbetrieb geht die Kraftstoffeinspritzung bei den meisten Autos auch auf Null...

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • 16SHT  Unzaga

    Der Tempomat mit ACC sollte auch bergab die Geschwindigkeit per Bremseingriff halten, der Tempomat ohne kann das nicht.