Hallo Amts K

  • Die erste Fahrt liegt hinter mir, das Ding macht Spaß :)


    Erste Sachen, die mir aufgefallen sind

    • Die Fahrerpersonalisierung macht keinen Spaß wenn mehr als EIN Schlüssel im Auto ist, da nimmt er dann die Einstellungen von dem Schlüssel, den er als erstes erkannt hat. Aber es sollte eh nur ein Schlüssel im Auto sein, könnte nur ein Problem werden, wenn man seiner Freundin dauerhaft einen Schlüssel gibt und die mit einem im Auto ist.
    • Mein iPod 5G (der hält schon knapp zehn Jahre bei mir durch, das ist echte Qualität, mein einzigen Apple Produkt, das wird aber auch so bleiben, die Telefone gefallen mir nicht) wird schön indiziert, das dauert allerdings sehr lange und läuft bei jedem Start. Die vorher gewählte Musik läuft aber ohne Probleme sofort beim Start.
    • Das Ding ist schneller wie mein alter Elch und man merkt es weniger. Auf der Schauinslandstrecke durfte ich mal stark bremsen, die gehen gut :)
    • Auf der Strecke habe ich glaube ich einen Vorfahrer geblendet, der hat mich dann irgendwann vorbeigelassen. Auf weniger kurvigen Straßen ist das IntelliLux genial. Aber auf der Strecke gibt es so viele Kurven, da fahr ich eh nur mit Ablendlicht.
    • Der Komfortausstieg fährt bei mir nicht wieder in die Ausgangsstellung, ich durfte den Sitz immer von Hand wieder vor stellen. Da der Einstieg auch so sehr komfortabel ist habe ich das ausgeschaltet.
    • Der DAB+ Empfang ist gigantisch. Mit unserem Firmen Škoda bekomme ich die meisten Sender erst gar nicht rein und sogar bei starken Sendern wie dem SWR schaltet er dauernd auf UKW um. Beim Astra habe ich kein Umschalten bemerkt.
    • Die Sitze sind super, die haben auch mir als Mercedes verwöhntem gefallen. Die Ledersitze sind aber gefühlt etwas schmaler wie die nicht-AGR Sitze.
    • Die beiden Display sind edel, schick und gut bedienbar. Während der Fahrt nehme ich lieber die Lenkradbedienung, die lenkt weniger ab. Nur Musik auswählen geht bei der komischerweise nicht besonders gut, da muss das große ran. Sonst sind beide sehr übersichtlich.
    • Das große Display kann man ausschalten und es schaltet sich nicht dauernd ein. Zumindest nicht, wenn man die Lenkradtasten nimmt. Sonst kann man es einfach per Touch oder mit den Tasten unterm Display einschalten. Ob das beim kleineren der beiden auch so ist habe ich zwar probiert aber weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
    • Die Standheizung ist nicht ganz intuitiv bedienbar. Wenn man sich die Bedienung mal angeschaut hat kommt man aber gut damit klar. Die Fernbedienung soll aber einfacher als die von Eberspächer sein, dafür hat man nicht so viele Möglichkeiten. Es soll einen Knopf im Handschuhfach geben, mit der man die SH auch ohne Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Das habe ich aber erste zuhause gelsen. (Ja, ich habe die Anleitungen mitgenommen) Die Fernbedienung hat eine ganz gut Reichweite, besser als die von Mercedes und funktional nicht beschnitten. Dafür kann man die viel günstigeren Mercedesfernbedienungen nicht am Opel benutzen, die von Mercedes sprechen einen eigenen (vielleicht doch schwäbischen :m0025: ) Dialekt
    • Es ist nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite gewölbt, mal schauen, ob es den anderen irgendwann auch gewölbt gibt. Das mag ich dann doch lieber.
    • Die Rückfahrleuchte ist nur sehr begrenzt hilfreich, die leuchtet irgendwie den Bereich aus, den ich im Außenspiegel NICHT sehe. Da hilft aber dann die Kamera, die ist nicht schlecht. Nur hilft das einem Außenspiegelrückwärtsfahrer nicht, da muss ich mich wohl umstellen...
    • Das automatische Einparken funktioniert am besten, wenn man zwischen zwei Autos parkt. Bei einer Lampe als Begrenzung wollte mich das System weiterfahren lassen und hat gleichzeitig lauter "Da ist kein Platz mehr"-Ausrufezeichen angezeigt. Da wäre eine bessere Kommunikation zwischen den beiden System besser. Es sieht aber toll aus, wenn sich das Lenkrad von selbst dreht.
    • Auf leicht gebogenen Strecken ist der Spurhalteassistent genial, das Auto bleibt auf der Spur. Nur hat er bei mir oft die Spur nicht erkannt, das kann aber an den "für dauernd Schnee guten" Straßen hier liegen.
    • Den Totwinkelwarner habe ich nie warnend bemerkt, das habe ich auf der Autobahn probiert. Der Mercedes ist da viel aggressiver beim Piepen und die Spiegel blinken dann auch mal rot, das fällt besser auf. Die Warnungen ab 140 km/h kommen auf beiden Displays und nerven. Den Assistenten kann man aber zum Glück ausschalten.
    • Der Spritverbrauch war höher als versprochen, mit angezeigten 6 l/100 km aber im Rahmen für die ersten paar Kilometer. Immerhin ist es weniger wie der E350 CDI und der A170 CDI gebraucht haben, wenn ich vergleichbar gefahren bin.
    • Im Gegensatz zum kleineren IntelliLink habe ich bisher kein Lautstärkepumpen bei basslastiger Musik bemerkt. Von der Anlage bin ich ganz angetan, zum Autofahren reicht sie auf jeden Fall aus, zum richtig Hören habe ich genug Anlagen zuhause. Damit sie schön klingt habe ich aber die Höhen und Mitten etwas angehoben, sonst war sie mir doch etwas basslastig.

    Das erstmal als Anfang, wenn die Weihnachtsfahrt vorbei ist kommt wie versprochen mehr :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo.amt ()

  • Das liest sich doch ganz gut....


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • gerne :) der wird noch größer, mal schauen, was mir an dem Gefährt noch alles auffällt. Gefallen tut er mir auf jeden Fall :)
    Und ich bin natürlich auf Eure Berichte gespannt, jeder findet andere Sachen toll oder nervig.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Sehr spannend und ich freu mich schon auf nachschlag!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Hallo,


    mit dem Navi rumspielen klingt gut - bin auch neugierig, was sich alles machen läßt.
    Beim Mazda3 gibts ja einige Hacks, was das Navi bzw. das sogenannte "MZD" betrifft.
    Also wenn du da was hast, bin ich gern dabei :)