Adaptive Abstandsregelung

  • Es ging um den adaptiven ob er zu der eingestellten Geschwindigkeit runterbremst. Das macht er, der normale Tempomat nicht. Die Kolisionswarnung hat damit nichts zu tun.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • ACC läuft über Radar welches sich beim Logo im Grill befindet. Das Gefahrenbremsen und warnen läuft über die Kamera. Sind 2 verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wer ACC hat bei dem geht der Tempomat in 5kmh Schritten und wenn dieser ausfällt wegen Starkregen (2x bisher bei mir) hat man dann keinen Tempomaten mehr bis das Radar wieder einsetzt dann gehts wieder.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Es kann unter umständen auch sein, dass Dreck den Sensor verfälscht.
    Aber ich würde hier zum FOH fahren und das ganze beanstanden.


    So kann es nicht sein.

  • Das Problem gibt es auch im VAG Konzern, bei starken Regen oder Schneefall kann der Sensor keine Sicht, bzw zuviel Reflektionen haben und schaltet dann bis die Sicht wieder besser ist ab.


    Google: ACC bei Regen

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Also ich habe den 1.6 er CDTI Automatik (136 PS) - ohne adaptiven Tempomat (leider) aber mit normalem Tempomat und Bremsassistent.
    Der Bremsassistent geht wirklich super. Hat bei mir schon ein einziges Mal wirklich die Vollbremsung ausgelöst - allerdings auch wie beschrieben bei geringer Geschwindigkeit und hat damit das Auffahren verhindert. Ansonsten wird ein aktiver Tempomat ageschaltet, sobald der Bremsassistent warnt.
    Was den Tempomat angeht, so kann man die Geschwindigkeit in 2er Schritten mit den Wippschaltern anheben oder verringern. Allerdings habe ich nicht den Eindruck/das Gefühl, das bei einer deutlichen Verringerung auch aktiv gebremst wird. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich auf der AB damit spiele - aber mehr im 2-8 km Bereich - also keine deutliche Geschwindigkeitsreduktion um mehr als 10 km. Bei mehr nutze ich aktiv Bremse oder Gaspedal und aktiviere den Tempomat wieder, wenn ich die richtige Geschwindgkeit erreicht habe.
    BTW. Der Adaptive Tempomat, soweit mein Verständnis, hilft Dir ja nur, einem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen und dessen Manöver bzgl. Geschwindigkeit zu folgen (Bremsen und Gas geben, aber keinen Kurvenfahrten)

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • Es kommt auch auf darauf an welcher Sensor vorbaut ist, bei VAg gibt es auch zwei verschiedene, der eine ist teurer und funktioniert besser. Allerdings ist auch der nicht immer Regensicher.
    Der Conti ARS410 ist z.B dafür bekannt das er bei Regen nicht gut funktioniert (z.B. Tiguan, Ateca, Q2)
    Evtl kann mal einer nachsehen was im Astra verbaut wird

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)