Adaptive Abstandsregelung

  • @u172701: Dann hat sich das System ja für dich schon jettz gelohnt.
    Find' ich super.


    Der ADAC hat mal verschiedene Systeme getestet. Einige haben einen Unfall NICHT verhindert. Es was aber (ich glaube sogar immer) so, dass die Geschwindigkeit wenigsten doch reduziert wurde.


    Und bei einem Aufprall kann jeder Stundenkilometer weniger entscheidend für die Unfallsausgang sein!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Automatic braking: Swedish style

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi !


    Ich konnte heute im Kolonnenverkehr das erste mal den adaptiven Tempomat über eine längere Strecke testen. Hat an sich super funktioniert.


    Nur eins ist mir aufgefallen: Bergab hat der Wagen aus meiner Sicht einen relativ kleinen Gang gewählt ... Drehzahl im Rollen war dann ca. 2500 U/min.


    Macht das euerer auch so ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)


  • Ich konnte heute im Kolonnenverkehr das erste mal den adaptiven Tempomat über eine längere Strecke testen.

    Würde ich auch gerne mal probieren, so einen adaptiven Tempomat. Das stelle ich mich echt entspannend vor...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ja das kann man so sagen ;)

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Also mit dem ACC ist das schon ein sehr entspanntes Fahren. Gerade bei längeren (Autobahn)-Fahrten. Ok, der Assistent bremst für mein Empfinden um einiges härter b.z.w. stärker ab, als es ein menschlicher Fahrer machen würde, aber daran gewöhnt man sich schnell.


    Was ich sehr gut finde ist, das das Auto nicht plötzlich stark abbremst, wenn sich z.B. ein anderes Auto kurz vor mir wieder einordnet. Es wird dann automatisch einfach Gas weggenommen, bis der Abstand wieder passt....


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Ich schließ mich meinen Vorrednern an, ich möchte den ACC nicht mehr missen. Mir ist letzten was komisches passiert, hatte den ACC noch auf 80 kmh eingestellt war aber schon im Stadtverkehr unterwegs. Biege in eine Seitenstraße mit Tempo 30 ein und komme beim Lenkeinschlag irgendwie blöd auf den SET Knopf vom ACC - was soll ich sagen - uiiii eine selbständige Beschleunigung um auf 80 kmh in einer 30iger Zone zu kommen - muss dem Auto nochmal Manieren beibringen :m0025: Also immer schön aufpassen wo man seine Finger hat :m0008:

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012: