Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Heut in der Früh das selbige Problem. Kamerafenster beschlagen. Hab Bilder gemacht und dem FOH geschickt. Auto soll in die Werkstatt. Die wollen innen alles abbauen und die Kamera neu abdichten. Nach den Feiertagen. Ich bin gespannt.

    neu abdichten ist gut ;) - da gibts keine Dichtung da hinten.
    Hab ich bei meinem FOH auch schon versucht, das abzudichten. Schafft keine Abhilfe.


    Ich hab das Beschlagen nur auf längeren Fahrten und das zeigt genau das Fehlerbild das Opel aufzeigt.
    Die Kamera wird zu warm und mit der kalten Scheibe kondensiert und beschlägt da was.


    Die Zeit für den Abdichtversuch kannst du dir sparen, würde ich sagen.


    Ich fahr am 24.12 wieder längere Zeit und warte auf den nächsten Vorfall, dann bin ich wieder beim FOH.
    zwischenzeitlich soll ja ein "temporärer Workaround" Abhilfe schaffen mit "Scheibe ordentlich polieren". Aber ist keine Dauerlösung und nur Zeitgewinn für Opel.
    Scheint dann auf einen Scheibentausch eventuell rauszulaufen (wo die ganzen Halterungen und so wohl schon anders geplant sind, als bisher). Mal schauen, was der FOH nach dem nächsten Auftreten wieder dazu sagt.

  • Ich habe mal irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass ab nächstes angeblich für Astra K beheizbare Windschutzscheibe gegen Aufpreis ab Werk erhältlich sein soll. Bestätigt ist es aber noch nicht.


    Vielleicht hilft es dann bei der Problemlösung, auch wenn es nicht nachträglich einbaubar ist.

    Habe aus zuverlässiger Quelle, dass beim Astra K eine heizbare Windschutzscheibe auch zukünftig nicht angeboten wird. Die zuverlässige Quelle hat sich in der Vergangenheit leider als relativ unzuverlässig erwiesen . . .

  • Vielleicht kommt Sie nicht einfach so, sondern mit einem Facelift.
    Demnach können beide Seiten passen.


    Vorerst kommt keine, aber zu einem späteren Zeitpunkt durchaus möglich.


    Ob dies jedoch das Problem löst?!

  • Ich habe heute in der Früh beim FOH meinen Werkstattersatzwagen (K Dynamic) in Empfang genommen, mit einer dicken Eisschicht auf der Windschutzscheibe. Nachdem ich die Scheibe frei gekratzt hatte und in der Zwischenzeit der Wagen lief, Klima war an auf Scheibenheizung, eingestiegen und los gefahren. Verkehrszeichenerkennung usw. funktionierte sofort und ohne Probleme.


    Vielleicht wurde beim MJ2017 doch schon irgendwas verbessert.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Irgendwer schrieb hier, dass im ersten Winter bei ihm auch nix war, erst im 2ten Jahr haben sich diese Probleme bemerkbar gemacht.
    1stes oder 2tes Jahr Ringo :?:

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Stimmt @KoneOne du hast Recht. Ist der erste Winter. Mein Fehler ;)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Nein kein Fehler. Wollte damit nur sagen, bei manchen tritt es direkt auf und bei Anderen erst am 2Ten Winter oder später. Alles gut ;)
    Bei mir ist es auch noch nicht, und wenn dann bisher noch keine Beschl. Am gesehen.
    Aber außer der Cam hat das Auto eh schon genügend Fehler. Da könnte auch mal einer ausgelassen werden. Lichtsensor, Parkpiepser und nu noch die Cam das nervt langsam... -.-

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Oder schon seit Tag 1 bis heute...


    Die FOH kann mir nichts anbieten was nur den Anschein einer Lösung macht.
    Opel weiß zwar Bescheid aber meinte nach dem Polieren nur, man sollte mit einen Glasreiniger erneut über diese Stelle wischen..
    Ein Witz..! Lächerlich!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,