Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ein Endkunde und Fachabteilungen / Fachleute haben oftmals ein unterschiedliches Verständnis von Fehlfunktionen.


    Ein Kunde verlangt für sein Geld uneingeschränkte Funktion unter allen Bedingungen, auch wenn es sich nur um ein Assistenzsystem handelt, welches Grenzen hat, die in der BA teils beschrieben sind aber nicht alle Einzelfälle abdecken kann.


    Eine Fachabteilung sieht das Gesamtsystem, welches unter starkem Gegenlicht, bei nasser oder vereister Scheibe, hoher Luftfeuchtigkeit, Schmutz, Staub, Nachts, in unklaren Situationen, die das System nicht auswerten kann usw. geprüft wird und funktionieren soll. Einzelfälle kann und wird es immer geben. Solange es bei den hohen Stückzahlen von vielleicht 300.000 - 400.000 im Jahr nur des Astra keine auffällig häufenden Probleme gibt, wird sich sicherlich niemand die Beine ausreißen. Auch wenn in Foren ein paar Fälle bekannt werden, lassen sich dadurch keine statistisch belastbare Auffälligkeiten ableiten. Bei den bekannten Fällen ist der Händler - notfalls mit Unterstützung eines Kundendienstlers aus dem Werk - der erste Ansprechpartner. Ob das dem betroffenen Kunden schmeckt oder nicht.


    Der eine Kunde bemängelt sofort, der nächste akzeptiert, dass es bei hoher Feuchtigkeit beschlägt. Der dritte rennt sofort zum Anwalt, der vierte macht sich in allen möglichen Foren verrückt und hat schlaflose Nächte.


    Es gibt auch bei ausgereiften Navigationsgeräten immer noch Ausfälle bzw. unklare Situationen. Da beschwert sich auch niemand mehr.


    Der Kunde erwartet meiner Meinung nach zu viel. Ja, jetzt kommt der Einwand, dass auch viel Geld dafür gezahlt wurde und dann soll es auch funktionieren. Es ist aber nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Nur dann wäre es ein berechtigter Mangel.


    Jeder hat vorher die Möglichkeit, die Technik im Rahmen einer Probefahrt zu testen. Wer 100% erwartet hat sicherlich keinen PC zuhause....was Microsoft liefert ist auch eine Frechheit.


    Ich verwende Software, die 40.000€ Lizenzgebühr pro Jahr kostet. Auch die ist nicht fehlerfrei....von der Hardware ganz abgesehen. Wenn wir warten bis alles perfekt ist, müssen wir seeeehr alt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Damit hast Du total Recht und ich sehe das alles genauso.
    Ich bin, was mein Auto und die wenigen Aussetzer, die ab und an auftreten, total entspannt.


    Aber zu schreiben, man hätte keinerlei Informationen über diese Fehlfunktionen, das finde ich frech.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Das muss man auch differenziert betrachten.


    Unter "Information" versteht man mehr als ein paar Dutzend. In den Fachabteilungen kommt nicht jeder Einzelfall an. Die kämen ja gar nicht mehr zum arbeiten.

  • Ich weiß nicht, wie Opel organisiert ist und wie die Fachabteilungen arbeiten.
    Aber für derlei Fälle, wie z. B. den Ausfall der Frontkameras müsste es eine Art "Sammelstelle" geben, die die Kundenhotlines informiert hält.
    Man könnte dann z. B. schreiben: "Es sind Fälle bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck daran" oder so in der Art.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ich kann Dir nur soviel sagen, dass in allen Branchen Rückmeldungen der Kunden gesammelt werden. Es ist aber nicht so, dass sofort mit "Hochdruck" an jedem einzelnen Fall gearbeitet wird. Vieles findet in einer nächsten Entwicklungsstufe Berücksichtigung.


    Es ist oft so, dass nicht nur eine Kleinigkeit angepasst werden muss. Da steckt so viel dahinter, das ist für Außenstehende überhaupt nicht zu erfassen.

  • Warum sollte der Händler die Kunden anschreiben bzw. anrufen, wenn ein Update für irgendwelche Sachen da ist? Es ist nicht die Aufgabe vom Händler, da der Händler andersweitig zu tun hat. Er wird dann nur aktiv, wenn das Problem aufgetaucht ist.

    Hallo,
    naja, wichtig erscheint mir hier den Unterschied zu sehen was ein Händler (oder auch Opel selbst) -juristisch begründet- tun muss und was sie mal besser tuen sollten, damit ihnen die Kundenzufriedenheit nicht verloren geht .... Aber das Thema ist ein eigenes/generelles Thema und hier geht es ja eigentlich um die Kamera bzw. deren Sichtproblem durch Beschlagen.


    Nach dem was ich hier verstanden habe, ist es konstruktionsbedingt dass die Kamera gelegentlich Probleme mit "Beschlagssituationen" hat ... da wird von Seiten Opel aber wohl nix passieren, erst recht nicht selbstinitiativ ... wenns gut läuft vielleicht mal im Rahmen irgendwelcher Produktverbesserungsmassnahmen die in die Serie oder das nächste Facelift einfliessen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Äh, gelegentlich macht es Probleme? Wenn du all die Postings gelesen hast, handelt es sich garantiert nicht nur um "gelegentliche Probleme". Denn man kann mal davon ausgehen, dass nicht nur hier Klagen ankommen, sondern in anderen Foren wie z.B Motortalk vorkommen. Und ja, es sind nicht nur gewöhnliche Probleme, sondern es sind eher sicherheitsrelevante Probleme, da solche Fahrzeuge mit Frontkamera bei den Versicherungen günstiger eingestuft werden und sie müssten meiner Ansicht nach einwandfrei funktionieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Äh, gelegentlich macht es Probleme? Wenn du all die Postings gelesen hast, handelt es sich garantiert nicht nur um "gelegentliche Probleme". Denn man kann mal davon ausgehen, dass nicht nur hier Klagen ankommen, sondern in anderen Foren wie z.B Motortalk vorkommen. Und ja, es sind nicht nur gewöhnliche Probleme, sondern es sind eher sicherheitsrelevante Probleme, da solche Fahrzeuge mit Frontkamera bei den Versicherungen günstiger eingestuft werden und sie müssten meiner Ansicht nach einwandfrei funktionieren.

    Hallo,
    Du hast aber schon bemerkt dass ich diesen Thread begonnen habe und zB. schon in meinem allerersten Posting hier dasselbe Thema in MT verlinkt habe?
    Mit allem Respekt bilde ich mir schon ein das hier ausreichend mitverfolgt zu haben... :)
    Und ich verwende mittlerweile Worte wie "gelegentlich" schon alleine deshalb, damit die Diskussion nicht wieder in ein "ich hab aber nie Probleme", "ich habe aber doch", "Du willst ja nur Opel schlecht machen" usw. usw. abdriftet. Mich interessiert eigentlich immer eher ob jemand eine Problemlösung hat die mich weiterbringt.
    Ich hab schon weiter oben geschrieben, dass meines Erachtens die Möglichkeit/Gefahr des Beschlagens von OPEL bei Konstruktion, Fertigung und vor Allem bei Tests in Klimakammern oder im Hohen Norden nicht entgangen sein kann, die das aus meiner Sicht also deshalb in Kauf nehmen.
    Diskussionen mit dem Händler sind eher frustrierend und erfolglos und was sollte der in dieser Sache auch machen - die Scheibe innen und außen mit Versiegelung polieren wurde hier mal als von Opel einem Händler genannte Massnahme genannt (ich kommentier das jetzt mal besser nicht)...
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...