Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • ....sondern es sind eher sicherheitsrelevante Probleme, da solche Fahrzeuge mit Frontkamera bei den Versicherungen günstiger eingestuft werden und sie müssten meiner Ansicht nach einwandfrei funktionieren.

    Nein, es ist kein sicherheitsrelevantes Problem. Der Fahrer wird zu keinem Zeitpunkt aus seiner Verantwortung entlassen.


    Den Versicherungsgesellschaften ist bekannt, dass es sich lediglich um ein "Assistenzsystem" handelt.


    Obwohl Bremsen z.B. sicherheitsrelevant sind und meistens gut funktionieren, ist der Hersteller nicht in der Ver antwortung, wenn der Fahrer zu schnell war und den Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen konnte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das hier genannte Problem des Beschlagens eine sofortige Hilfe geben wird.


    Ob es OPEL während der Tests aufgefallen ist?


    Bevor eine Serienfreigabe erteilt wird, müssen alle Punkte aus dem Lastenheft erfüllt sein. Dort werden die einzelnen Funktionen genau beschrieben, auch die Grenzen zum aktuellen Stand der Technik.


    Aber warten wir's ab. Vielleicht gibt es doch noch eine pfiffige Lösung.

  • Auch hier greift wieder das größte Problem. Im Forum werden nur Erfahrungen ausgetauscht und Probleme angesprochen. Keiner kommt von sich aus un sagt "Hey meine Kamera funktioniert wunderbar!". Somit kommt dann bei 10Leuten sofort das Gefühl auf das jeder Astra K das Problem hat. Der Schein trügt, je mehr man sich mit den Platformen auseinadner setzt umso mehr bemerkt man dies.


    Ich hatte heute früh erneut den Hinweis das die Kamera ausser Funktion war, aber das lag an meiner Faulheit die Scheibe direkt vor der Kamera zu enteisen. Als es wegtaute war wieder alles wunderbar.


    Desweiteren glaube ich nicht das es Probleme bei der Versicherung gibt wenn die Kamera nicht funkltioniert und es zu einem Unfall kommt. Ich denke das wird in der Kalkulation der Beiträge mit einkalkuliert sein. Denn auch diese Menschen sind nicht blöd und wissen das es zu Fehlfunktionen kommen kann.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Zu deinem ersten Absatz kann ich nur sagen, dass es so nicht stimmt.
    Es wurde oft genug gesagt, dass die Kamera bei vielen gut funktioniert.
    Warum sollte es weiterhin auch Freds geben mit Titel "Frontkamera funktioniert Einwandfrei" ;)
    Und wer liest sich das durch.


    Versicherungstechnische Probleme könnte es schon geben oder zumindest Probleme mit der Polente. Wenn die Kamera vereist/beschlägt und das Matrix Licht verrückt spielt wegen falscher Lichtbrechung. Ist aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario...


    Eventuell wäre es für die Betroffenen auch ratsam, iwas zum Luftentfeuchten zu verwenden und nicht zu vergessen die Klima IMMER laufen zu lassen.


    Bisher habe ich auch keine Probleme, habe aber auch ein fast Fulltime Garagenauto. ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Kone, was soll die Polizei sagen? Denkst Du sie schauen erst jedes Auto durch ob die Kamera's funktionieren? Ich glaube dazu fehlt dennen die Zeit.


    Es ist ein Assistent, keine Endsicherung einem Unfall gegenüber. Unfälle werden weiterhin passieren, egal ob die Kamera verbaut ist oder eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer. :)


    Ich geb Dir vollkommen Recht, wer würde schon ellenlange Threads über Positives lesen. XD


    Genug OT von mir.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Auch hier greift wieder das größte Problem. Im Forum werden nur Erfahrungen ausgetauscht und Probleme angesprochen. Keiner kommt von sich aus un sagt "Hey meine Kamera funktioniert wunderbar!". Somit kommt dann bei 10Leuten sofort das Gefühl auf das jeder Astra K das Problem hat. Der Schein trügt, je mehr man sich mit den Platformen auseinadner setzt umso mehr bemerkt man dies.


    Lg Tino

    Hallo,
    ich sehe das anders: Einige verwechseln halt öfter die Frage nach einem konkreten Problem mit zB. einer Abstimmung ob ein Hersteller gut oder schlecht ist usw.


    Es ist doch klar das jemand der etwas an seinem Wagen hat erst mal fragt ob das andere auch haben und dies in der Hoffnung da Erfahrungen/Lösungen ... zu erfahren oder auch nur um zu merken dass man etwas falsch bedient hat.
    Interessant sind dann aber doch die Antworten der Art "ich habe das auch, oder so etwas Ähnliches, oder ich weiß woran es liegt/liegen könnte" und weniger die Antworten "ich habe das nicht", daneben hofft man ja auch immer auf Wissen und Informationen von Unbetroffenen die sich vielleicht generell damit auskennen oder weiterführendes wissen..
    So würde man ein Problem auch ansprechen wenn man direkt face2face gegenüber stünde (natürlich nicht in der so oft zitierten Stammtischrunde wo man sich gegenseitig versucht zu imponierern ;-).


    Das ist definitiv nicht die Aufforderung eine "Wer hat es vs. wer hat es nicht" - Zählung durchzuführen! Leider gleitet das aber doch recht regelemäßig ab in diese Diskussion wieviele das haben und wieviele nicht und dass das doch immer nur Einzelfälle sind ... und im Extremfall sehen dann wieder einige Herstellerbashing.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also bei meinem beschlägt die Stelle auch. Hab aber noch nie Probleme gehabt. Mir ist es auch nur aufgefallen da hier darüber geschrieben wurde. :D


    Bin auch der Meinung da dies kein Problem, sondern nur eine Unannehmlichkeit (wie der PDC :m0008: ) ist.
    So lang sich da kein Pool bildet der die Kamera beschädigt. Das ist aber eher unwahrscheinlich da die Belüftung ausreichen sollte.
    Sicher hätte man das anders lösen können, aber ich denk mal da war ganz einfach der Rotstift aktiv.

  • Habe heute auch nochmal die Meldung gehabt: Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar aufgrund der Wetterbedingungen" oder so ähnlich.
    Kam nach ca. 8 km oder so (Garagenfahrzeug). Habe dann wieder bewusst drauf geachtet und die nächste Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung (40 km/h kurz vor nem bekannten Blitzer) wurde aber erkannt. Ist eine ca. 6 km lange, kurvige Waldstrecke, war aber eigentlich nicht nebelig, ist eben nur sehr dunkel. Ich glaube es waren so um die -3°C.


    Auf dem Rückweg eben kam dann tatsächlich mal die Meldung "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar weil Sensor verdeckt" und direkt "Frontkollisionswarner..." hinterher.
    Naja, muss aber dazu sagen, dass die Bedingungen schon besonders waren, Das Auto war komplett voll mit einer klaren Eisschicht (hab den Bereich an der Kamera gar nicht erst frei gekratzt bekommen, der Rest ging).
    Ist also auch möglich, dass ein Stück abgetautes Eis vor die Kamera gerutscht ist.


    Naja, hat mich in der Situation absolut nicht gestört, da ich wegen Glatteis sehr langsam gefahren bin.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ....


    Desweiteren glaube ich nicht das es Probleme bei der Versicherung gibt wenn die Kamera nicht funkltioniert und es zu einem Unfall kommt. Ich denke das wird in der Kalkulation der Beiträge mit einkalkuliert sein. Denn auch diese Menschen sind nicht blöd und wissen das es zu Fehlfunktionen kommen kann.


    Lg Tino

    Habe dazu mal ne Frage. Du schreibst, dass die Versicherung keine Probleme machen wird. Wie soll ich das verstehen? Bekommst du etwa eine Vergünstigung bzw. Rabatt, weil du eine Frontkamera in deinem Fahrzeug hast? Das höre ich zum ersten Mal, dass die Kamera für die Versicherungen relevant ist.

  • Das will ich aber Schwarz auf Weiß sehen.
    Wenn das stimmt muss ich da bei meiner nochmal nachhaken ! :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben