Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Und so zieht sich das unendlich in die Länge bis letztendlich alle die Klappe halten...


    Ich gehe stark von aus das die Entfeuchtung funktioniert, denn sonst würden 90% Scheibe nicht frei werden. Der Prozess über die Zeitdauer ist das Problem. Es dauert viel zu lange und die Luft wird zu stark an der Scheibe verwirbelt. Bei Quickheat sieht man deutlich das die Luft direkt auf das unterste Drittel der Scheibe gezielt strömt. Dort wird sie reflektiert und im gesamten Innenraum verteilt. Das oben überhaupt was angekommt liegt letztendlich nur an der gesamten Luftverteilung/Entfeuchtung.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Natürlich funktioniert die Entfeuchtung. Ich nutze die Klima im Herbst/Winter hauptsächlich zum Entfeuchten. Im Sommer dann zum kühlen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Hopps


    Habe bei 6 verschiedenen Astra auf Dauer keinerlei Probleme feststellen können was nicht heißt dass es in Einzelfällen keine gibt bzw geben darf.


    Es werden im Vorfeld sehr aufwändige Strömungssimulationen durchgeführt die sich grundsätzlich in der Praxis bestätigen.


    Irgendwas ist an deinem Fahrzeug faul. Entweder ist der Feuchtigkeitseintrag über Gebühr stark, die Entlüftung aus welchem Grund auch immer nicht ausreichend und/oder die Klimaanlage arbeitet nur unzureichend.


    Wir sitzen teilweise mit 4 Personen im Fahrzeug und hatten auch schon regenfeuchte Kleidung und klatschnasse Schuhe an. Die Lüftung hat nie Grund zur Beanstandung gegeben.


    Daher etwas schwierig von einem allgemein existierenden Problem zu reden.


    Du gehst stark davon aus dass die Entfeuchtung funktioniert. Hast du es mal überprüfen lassen? Frag doch beim FOH bitte mal nach, das dauert nicht lange.

  • Das werd ich tun, gute Idee. Wird erledigt sobald die neue Abdeckung/Konstruktion da ist. Mein FOH hat mir heute auch bestätigt, dass was neues dafür vorgesehen ist. Details werden später bekannt sobald die Teile da sind.
    Ab einer Fahrzeit von 15min sollte doch locker die Luft in Inneren trocken sein oder? Aber egal ob kurz oder Langstrecke, der Sichtbereich vor der Kamera beschlägt eben. Manchmal bildet sich noch ein kleiner ca. 1cm breiter Beschlagring um die Abdeckung und das plötzlich nach ca 30 min Fahrt und länger...


    Ich habe lediglich am Anfang eine neue Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages bekommen, aber das Problem bestand schon davor..

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ja, 15 min. reichen auf alle Fälle.


    Dein Problem mit dem Beschlagen des Sichtbereiches vor der Kamera kommt meiner Meinung nach vom „generell zu hohen Feuchtigkeitsgehalt“ innerhalb des Fahrzeuginnenraumes.


    Solange der nicht erheblich reduziert wird wirst du das nicht beheben können - ich befürchte in deinem Fall auch nicht mit einer überarbeiteten Abdeckung.


    Kannst du mal im Innenraum einen Hygrometer platzieren und beobachten wie sich die Feuchtigkeit nach Antritt der Fahrt verändert?

  • Ich hatte mal denn Fall
    das es Wasser durch den Innenraum-filter ins
    Wagen Innere gedrückt hat.


    Bin auch der Meinung
    das auf irgendeinem Weg
    Feuchtigkeit rein kommt.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mach ich direkt morgen früh mal und messe davor, während und nachmittags. Im Normalfall sollte vor Fahrtbeginn die Luftfeuchte bei 50-70%liegen. Habe aber schon öfters festgestellt, dass wenn ich tagsüber den Motor starte die vorderen Scheiben kurz beschlagen und nach 30sek alles wieder weg ist. Gibts dazu eine Erklärung?

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Möglich wäre das dein Kondenswasser nicht richtig oder nur teilweise abfließen kann .(Schlauch geknickt oder ähnliches)Hatte ich schon bei einigen Kunden.Wasser was an der Frontscheibe runter läuft wird ja auch noch irgendwohin abgeführt,wo es beim K lang geht weiß ich jetzt aber auch nicht. Wasser sucht sich halt seinen Weg.Das könnte man ja auch mal testen.

  • Ich hab beim alten Auto im Winter immer den Pollenfilter entfernt da er die Feuchtigkeit mehr speichert als alle anderen Bauteile.. mit nachweislichen Erfolg! . Leider kommt man beim K nicht ohne weiteres ran

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,