Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Warum tritt ausgerechnet nur vor der Kamera der Beschlag auf? Das kann doch eigentlich nichts mit einem zu feuchten Innenraum zu tun haben? Bis zu welcher Grenze der relativen Luftfeuchtigkeit entfeuchtet denn die Automatik? Es kann gut sein, dass bei 45% Schluss ist und aufgrund von minimaler Restfeuchte vor der Kamera und einer zusätzlichen schlecht entwickelten Konstruktion trotzdem eben genau dieser Bereich nur und während der Fahrt beschlägt...


    warum es an der Kamera beschlägt ist an sich logisch ... das wird der kälteste Ort an der Scheibe sein, da weit entfernt von der Lüftung und schlecht belüftet. Somit kommt auch keine warme Luft dran.


    An dieser Stelle muss es zuerst beschlagen, sonst stimmt die Physik nicht mehr.


    Wenn es vor dem Fahren gut ist und während der Fahrt beginnt muss irgendwo Feuchtigkeit im System sein ... bspw. ein nasser Innenraumluftfilter oder eine Umluftklappe die zu ist obwohl sie offen sein sollte.


    Oder hat der Astra sowas wie einen Luftgütesensor und der macht dadurch öfters von selbst mal zu ? Das gibt es auch bei manchen Autos.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • heute wieder Kamera von innen beschlagen gewesen. Dieses mal nicht vergessen, Fotos zu machen und direkt zum foh. Ich bin bei ihm wohl der erste mit dem Problem. Hab ihm von den Infos aus dem Forum erzählt. Er will sich informieren und meldet ich bei mir.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • heute wieder Kamera von innen beschlagen gewesen. Dieses mal nicht vergessen, Fotos zu machen und direkt zum foh. Ich bin bei ihm wohl der erste mit dem Problem. Hab ihm von den Infos aus dem Forum erzählt. Er will sich informieren und meldet ich bei mir.

    ja leider kenne ich das von meinem foh auch... egal was... noch nie hat er von dem Problem gehört. Ich bin gespannt auf die neue abdeckung ob das was bringt

  • Gestern bei mir auch der Fall.


    Hier hat es geschneit, frühs Auto frei geräumt und losgefahren - alles OK. Nach ca einer Stunde fahrt war der Radarsensor beim Opel-Emblem zu (soweit normal). Als ich dann mal anhielt um Schnee/Eis zu entfernen bemerkte ich dass die Frontkamera (die Große) völlig beschlagen ist.


    Defrost war sehr lange auf max direkt auf die Frontscheibe eingestellt, die Scheibe war auch total frei, aber das Scheibenstück vor der Kamera total beschlagen. Auch die ganze Fahrt lang (ca eine weitere Stunde) änderte sich daran nichts.


    Ich bemerkte das in dem Fall nur weil ich die Front sauber machte und der Spurhalteassistent nicht mehr funktionierte. Es war mitten am Tag, also kann ich bzgl. Matrix-Licht nix sagen... Jedoch finde ich die Tatsache an sich echt Mist...


    Welche Funktionen werden den überhaupt über diese Kamera gesteuert? Wie gesagt ich bemerkte es in dem Fall nur beim Spurhalteassistent...


    Meiner ist übrigens MJ2018 falls das was zur Sache tut.


    Gibt es denn Neuigkeiten zwecks der neuen Abdeckung? Ich muss dazu mal meinen FOH kontaktieren...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • inzwischen auch Rückmeldung vom foh erhalten. Bin nun nicht mehr der einzige mit dem Problem. Opel weiß bescheid, neue Abdeckung ist in Entwicklung. Jedoch noch kein Termin bekannt, wann es fertig sein soll.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • inzwischen auch Rückmeldung vom foh erhalten. Bin nun nicht mehr der einzige mit dem Problem. Opel weiß bescheid, neue Abdeckung ist in Entwicklung. Jedoch noch kein Termin bekannt, wann es fertig sein soll.

    laut den Vorberichten war von KW 8 die Rede also Ende Februar/ Anfang März eigentlich?

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Brisko83 ()

  • Die Info habe ich auch! Die neue Abdeckung für die Kamera soll lt. meinem FOH ab KW 8 verfügbar sein, ich hoffe dass das Problem damit behoben ist.

  • Wenn solche Abdeckungen da sind, macht bitte ein oder mehrere Fotos davon und stellt bitte diese in den Forum rein. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo Leute, ich melde mich auch mal. Marcel aus die Niederlande hier. Seit Anfang Februar 2017 fahre ich ein Sports Tourer und ich hätte auch das Problem mit den beschlagen Frontkamera. Meistens bei kaltes Wetter nach ungefähr 45 min fahrt bemerkte ich das die Kamera nicht mehr funktionierte, aber es gab nie eine Meldung. Anfang dieser Monat war den Wagen im Werkstatt für den ersten Wartung, habe aber von dieses problem nichts gesagt weil ich dachte es gibt noch keine Lösung dafür. Danach aber bemerkte ich das es das Problem nicht mehr gab. Noch mal besser hingeschaut und tatsächlich hat man dar ein neuer Abdeckung montiert. Die neuer Abdeckung hat eine Öffnung im unteren Bereich. Werde noch mal gelegentlich ein Foto machen. Also es gibt mittlerweile tatsächlich eine Nachbesserung.