Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Nun hört mal mit dem spekulieren/ Mutmaßungen auf!!!


    Ich hatte schon im Januar hier die Lösung des Beschlagens der Scheiben geschrieben. Bei mir hat die Kalibrierung der Lüftungsklappen den Fehler beseitigt.
    Selbstverständlich war das kostenlos, da innerhalb der Garantie des 1. Jahres. Das Echo auf meinen Post war hier sehr verhalten, was mir dann aber auch egal war. Ich werde ja nicht hier jeden persönlich anschreiben, das ist ja nicht der Sinn eines Forums. Wer den Post der deutlich gekennzeichnet war nicht gelesen hat, dafür kann ich dann auch nichts.
    Wenn andere damit leben können, dann kann der Leidensdruck ja nicht so gross sein.


    Weitere Infos gerne per PM.


    Gruss Flo

    ""
  • Hallo,
    ohne hier den Brandstifter für die Diskussion geben zu wollen: Diesen Winter war es aber nun nicht so richtig kalt ... ob der als Referenz für eine Bewertung taugt? :love:
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Was mich hier echt betrübt ist, das zu diesen Thema 70 Seiten geschrieben worden sind, aber es wohl niemand aus mir es schafft mal das oder sein eigenes Ergebnis hier zu posten. Bin ich hier echt der einzige der das Problem beseitigt hat oder hat dieser Tip von mir bei keinem anderen funktioniert??? Dazu gibt es hier keine einzige Rückmeldung. Der Post zu diesen Thema war Ende Januar. Das Beschlagen der Kamera ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ende März gab's nochmal Schnee, selbst dort war bei mir nix. Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen. Leute postet einfach dazu mal was, auch wenn wieder aufgetreten ist oder wenn es endlich weg ist.
    Das Forum lebt von jedem einzelnen.


    Ich habe schon noch ettliche andere Sachen am Astra gemacht, bloss fehlt mir meistens die Zeit dazu es hier zu posten. Bei mir sehr wichtigen Sachen Versuche ich mir die Zeit zu nehmen und es online zu stellen.


    Gruss Flo

  • Hi Flo,


    ich bin dir auch sehr dankbar für deinen Post im Januar, genau deshalb habe ich nachgefragt was da genau gemacht wurde, damit ich damit auch zu einem FOH gehen kann. Ich gehe lieber erst dann zum FOH, wenn ich den mit Erfahrungen und etwas Wissen gegenübertreten kann. Außerdem hat mich die Frage nach den Kosten interessiert, da eben nicht jeder noch eine laufende Garantie hat.
    Also in diesem Sinne: Vielen dank für die Erfahrung und deinen Post, ich werde dies auf jeden Fall bei meinem FOH besprechen.


    Und nun genießt alle den schönen Abend ;-)


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Was mich hier echt betrübt ist, das zu diesen Thema 70 Seiten geschrieben worden sind, aber es wohl niemand aus mir es schafft mal das oder sein eigenes Ergebnis hier zu posten. Bin ich hier echt der einzige der das Problem beseitigt hat oder hat dieser Tip von mir bei keinem anderen funktioniert??? Dazu gibt es hier keine einzige Rückmeldung. Der Post zu diesen Thema war Ende Januar. Das Beschlagen der Kamera ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ende März gab's nochmal Schnee, selbst dort war bei mir nix. Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen. Leute postet einfach dazu mal was, auch wenn wieder aufgetreten ist oder wenn es endlich weg ist.
    Das Forum lebt von jedem einzelnen.


    Ich habe schon noch ettliche andere Sachen am Astra gemacht, bloss fehlt mir meistens die Zeit dazu es hier zu posten. Bei mir sehr wichtigen Sachen Versuche ich mir die Zeit zu nehmen und es online zu stellen.


    Gruss Flo

    Hallo Flo,
    naja, als derjenige der den Thread vor einigen Jahren hier gestartet hat bilde ich mir schon ein das Thema einigermaßen verfolgt und auch nach meinen Möglichkeiten durch Beiträge usw ernst genommen zu haben. :saint:
    Bei mir hat man seinerzeit kein SW-Update sondern diese veränderte Halterung der Kamera eingebaut. Diesen Winter hatte ich auch kein Problem damit.
    Ich bilde mir aber ein dass das am milden Winter mit vermtl. wenig (innen von Schneematsch...) feuchten Fahrzeugen liegt und weniger an neuer geänderter Technik.
    Die Belüftung der Kamera ist m.E. das Problem , da kommt wenig Luftzug hin, wenn man das nun durch Umprogrammierung der Belüftung verbessert hat - umso besser; es gab ja auch den Ansatz der selbstgemachten Zusatzdüse aus dem 3d-Drucker...
    Gruß Uwe


    P.S.: Bzgl. "Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen.": Jeden Tag war bei mir (nat. im Winter) nie die Kameraregion vereist oder beschlagen, das passierte nur gelegentlich. Ich kenne regelmäßig starkes Beschlagen der Scheiben innen noch vom ASTRA H und dessen notorisch defekter Umluftklappe. Wenn man die repariert oder stillgelegt hatte verbesserte sich das Beschlagen schlagartig. In diesem Sinn mag das "Neukalibrien" der Klappen oder ein Update der Steuersoftware ja in die gleiche Richtung wirken.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ... k.A. wo genau auf dem Teil die Nummer sitzt, aber um das Teil zu sehen musst du die große Verkleidung am inneren der Scheinbe abmachen (die die Regensensor und Kamera formschön abdeckt). die schiebt man -mit leichtem Druck auf die mittig zu erkennedne Naht nach rechts und links auseinander. Es gibt hier im Forum aber dazu eine genauere und bebilderte Beschreibung.
    ... hier auf die Schnelle gefunden:

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also ich habe heute mal das ganze Ding abgebaut, hatte schon die neue Halterung. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert und die Kamera war sehr oft im Winter beschlagen und ließ sich nicht frei bekommen egal welche Luft oder Klima Einstellungen man vor nimmt. Ich habe einiges abgeschnitten bei der Halterung und Löcher gebohrt und hoffe dass damit dort besser Luft ran kommt bzw. Zirkulieren kann. Man kann die Halterung abnehmen und wieder montierten. Bisher bin ich noch nicht gefahren und konnte es nicht probieren aber die festen Halterungen sind direkt an der Scheibe und dort wird die Halterung eingehakt und sitzt somit genauso wie vor des einbaus. Ohne Gewähr natürlich.
    Eventuell stelle ich dazu ein paar Bilder ein und werde mal bescheid geben wie es jetzt mit dem Beschlag aussieht.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach eine Öffnung bohre, in die man ein Säckchen Silica Gel steckt.
    Leider weiß ich nicht wo der Feuchtigkeitssensor für die Klima sitzt. Wenn der im Regensensor integriert ist, dann hat man sich, was die Klima angeht, in den Fuß geschossen...

  • Also ich bin gestern gefahren und alle Systeme haben funktioniert also keine Probleme nachdem ich die komplette Halterung an der Scheibe demontiert und wieder montiert hatte. Wie das mit dem Beschlag aussieht konnte ich noch nicht sagen. Ich werde wohl im Laufe der Woche ein paar Bilder mal dazu einstellen. Ein Säckchen gel da hin zu packen bringt bestimmt nichts da das Problem primär daran liegt dass zu wenig oder eigentlich gar keine Luft dort hingelangt bzw. Keine warme Luft um den Beschlag zu verhindern bzw. Verschwinden zu lassen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Keine Ahnung warum es bisher nie so ein Problem war, aber die Kamera war selbst nach 60km und molligen 25 Grad im Auto noch beschlagen. Aufgefallen ist es schon damit, dass ich die meisten Autos mit den LEDs geblendet habe, weil die sehr spät erst abgeblendet haben. Dann wiederum blieben sie teilweise auf der Gegenfahrbahn aus, obwohl es finster wie im Bären**sch war X/ Mal sehen ob mein FOH im Januar beim Service was unternehmen kann(mag).

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder