Radio R4.0 Intellilink Update-Android Auto Verbindungsprobleme gelöst

  • Ich komm grad vom Opel-Händler... Mein Problem war, dass Android Auto Verbindungsprobleme hatte. Nun wurden von meinem Astra K (150PS) komplette Updates durchgeführt. U.a.
    LED-Matrix-Licht, Motorsteuergerät, Kalibrierungseinstellungen und auch den Radio R4.0. Ich durfte die Updateliste einsehen und konnte feststellen, dass sich die vorhandenen Versionen teils erheblich von den upgedateten Versionen unterschieden haben.
    In den Anhängen könnt ihr sehen, dass u.a. das "Projektions-Icon" erneuert wurde. Aso, hab irgendwo im Forum gelesen, dass der "AUX"-Icon nach den Update verschwunden wäre. Wie Ihr sehen könnt, ist er wieder da :)


    Ich also voller freude mein Galaxy S5 (6.0.1) angesteckt, nix geht. Oh man, ich die Android Auto-App gelöscht, neu installiert -GEHT! Ich kann jetzt das Handy auch während der Fahrt anstecken und es verbindet sich jedesmal tadellos. Ich hab das Ding dann gefühlte 100 Mal an und wieder abgesteckt. Keine Probleme. Auch ist die ganze Bedienung nun viel viel ruckelfreier! Sauber scrollt man nun durch die Seiten und alles wirkt viel viel flüssiger und stabiler.
    Ich hab leider die Liste mit den geupdateten Versionen zwecks Einreichung der Garantie durch den Händler nicht mitnehmen dürfen. Habe aber unter dem Menüpunkt "Software" mal nen Foto als Anhang mit dazu. Vergleicht einfach mal.


    Abschließend kann ich sagen, dass nach den Updates, das Auto endlich so ist wie es hätte bei der Auslieferung (Nov2015) sein sollen.

  • Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Meiner ist von 09/2015 und habe mir Anfang Dezember eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Im Rahmen dessen wurde wohl auch ein aktuelles Update eingespielt. Ich hatte vorher auch immer mal wieder sehr unregelmäßig das Problem das nach dem Anstecken des Handys der Bildschirm schwarz blieb. Das ist mit dem Update komplett behoben worden.


    Ich bilde mir ebenfalls ein das ich seit dem Update einiges an zusätzlichen Funktionen in den Fahrzeugeinstellungen dazubekommen habe. Z.B. kann ich mir nun vom Verkehrszeichenassistent erkannte Verkehrszeichen als Popup im Infodisplay kurz anzeigen lassen. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

  • Auch neu ist, dass bei Navigation via Google Maps der Radio nicht mehr stumm geschlatet wird, sondern die Stimme "eingeblendet" wird. Auch kann man diese per Lautstärkenreger nun einstellen!!!



    Tag 2 nach dem Update: Immer noch keine Kompatibilitätsprobleme mit dem S5 (6.0.1).

  • War heute bei meinem FOH und habe auch das neue Update bekommen! Jetzt verbindet sich mein Galaxy S7 nicht mehr mit dem Bildschirm! Über Bluetooth funktioniert alles. Habe schon AndroidAuto deinstalliert und wieder neu auf das Handy gespielt, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand hier helfen oder ist das Problem bekannt?

    Seit 30.10.2015: Astra K Dynamic 1,6 CDTI 136 PS Kokosnuss-Braun

  • Wo kann man eigentlich einstellen,das die Verkehrsschilderanzeige im großen Display angezeigt wird? Habe schon alles erfolglos versucht! Das neue Update habe ich schon drauf. ?(?(?(?(

    Seit 30.10.2015: Astra K Dynamic 1,6 CDTI 136 PS Kokosnuss-Braun