• @OpelP4


    Der Schalter gaaaanz links ist die eigentliche Lüftung und hat mit "zur Windschutzscheibe" nichts zu tun.
    Wenn der aus ist, also die Kontrollleuchte nicht gelb leuchtet, ist Deine Lüftung KOMPLETT aus. Und damit auch die Klima (A/C).

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • nein, Sergikus, so meinte ich das nicht. Wenn der ganz linke gedrückt ist, also Luftverteilung Zur Windschutzscheibe, dann

    Sorry, dann hatte ich diesen Post von Dir falsch verstanden......

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Unter der Berücksichtigung der Hinweise für die Auswirkungen auf den "Autostop" würde ich sagen: Sowohl die linke der drei mittleren Tasten (Luftstrom Richtung WSS), als auch die Taste für die Scheibenenteisung/-entfeuchtung bewirken ein Mitlaufen der Klimaanlage. Also so wie in der BDA beschrieben. Wer S/S hat müsste das ausprobieren können. (Autostop müsste bei aktivierter Taste verhindert werden)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ja, so wird es sein, ist zwar nicht extra beschrieben, wie bei dem Schalter mit der Scheibenbelüftung, aber würde doch so zu verstehen sein, das sie dann auch mit läuft.
    Also kann man sagen, wenn man über die Scheibe mit Belüftet, ist immer auch die Klima an.
    Ich glaube das wissen nicht alle. :?:=O

  • Hallo,


    ich bin mir da nicht so sicher ob die Klima mit dem Scheibenentfroster mitläuft.
    Eigentlich sollte diese Taste ja nur bewirken dass das Gebläse volle Kanne auf die Scheibe bläst.
    Dies funktioniert ja auch mit und ohne Klima wenn man sie aus oder einschaltet.


    Was für mich noch dafür spricht dass die Klima nicht automatisch mitläuft, wenn man die Liste der
    Hauptverbraucher ansieht, wenn man den Scheibenentfroster einschaltet steht er in der Liste, wenn
    man die Klima dazuschaltet steht die Klima auch in dieser Liste. Klima aus, Liste ohne Klima.


    also von der Logik her (zumindest von meiner :) ) läuft die Klima bei dieser Taste nicht automatisch mit.


    lg
    Karl

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Wenn die Klima bei der Einstellung "Scheibe entfrosten..." mitlaufen würde, wäre auch die Kontrolleuchte im Taster an . Alles andere wär doch vollkommen unlogisch.. ? .. .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Die Lampe wird nicht leuchten wenn die Klima im Hintergrund läuft.


    Habe mal probiert. Der Verbrauch im Stand und warmen Motor steigt nicht an, wenn man die Klima AC anschaltet. Es bleibt bei 0,5 .


    Man kann jedoch am Geräusch des Motors erkennen, wenn die Klima AC gestartet wird.


    Wenn man nur das Gebläse auf die Scheibe richtet, ändert sich nichts. Schaltet MSN manuell AC an dann kommt so ein Geräusch. Weil der Kompressor anläuft.


    Das selbe passierte glaube ich beim Entfostertaste auch. Aber da wird es zu laut, daher kann man schlecht raushören.


    Klima ist ja nicht nur für Kühlung zuständig, sondern auch für Entfeuchtung. Und der Scheibe geht zimmlich schnell weg, wenn man entfroster nutzt. Schneller als ohne Klima und nur mit normalen Gebläse auf die Scheibe.


    Testet es doch bitte auch.

  • Hallo,


    für mich klingts trotzdem unlogisch.
    Es mag sein dass es so ist, ich hab auch kein Problem ob die mitläuft oder nicht.
    Aber zusammenpassen tut das alles irgendwie nicht.
    Wie Roadster75 richtig schreibt, wenn die Klimaanlage läuft sollte das Lämpchen ja auch leuchten.
    Und auch mit der Liste der Hauptverbraucher, da stimmt ja irgendwas nicht, ich schalte die Klima ein, es
    wird in der Liste angeführt, ich schalte die Klima aus, in der Liste ist sie auch weg.
    Wie soll das von der Elektrik her gesteuert sein wenn sie bei der Defrostertaste mitstartet aber in dieser
    Liste nicht geführt wird?
    Der Sensor oder was auch immer die Verbraucher in diese Liste bringt muss ja gesteuert werden und wenn
    die Klima rennt sollte dies dort auch drinstehen. Wäre äußerst komisch wenn die beim defrosten mitläuft aber dann
    nicht in der Liste aufscheint.


    Aber wie gesagt, wenn sie mitläuft läuft sie mit, sollte kein Problem sein. Zusammenpassen tut das alles aber nicht wirklich.


    lg
    Karl

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Weil die Kontrolleuchte für Umluft Leuchtet auch nicht, wenn Automatik im Umluftbetrieb arbeitet. Die leuchtet erst dann, wenn man manuell auf Umluft stellt. Genau so wie wenn automatik selbstständigt die Gebläse auswählt, da leuchtet auch nichts. Und in der Leiste steht auch nicht, ob Umluft oder Frischluft, bzw aus welchen Gebläse Luft rausströmt. Es steht nur Auto.