• Umluft schalt ich nie ein, weiß ich nicht.


    Wenn Automatik die Gebläse auswählt leuchtet die Lampe bei Automatik, ist ja auch klar dass die Lämpchen nicht dauernd wechseln.
    In der Liste steht nur Lüfter, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern egal wo die Luft raus kommt, aber es steht zumindest da.
    Nur wenn die Klima rennt würde das drin stehen denk ich.


    Scheibenentfroster steht drin mit z.b. 0,17, Klima Manuell dazu dann steht z.b. 0,37. Mach ich die Klima Manuell aus
    Und sie läuft trotzdem im Hintergrund steht wieder 0,17. Was würde das für einen Sinn ergeben?
    Noch dazu ich schalt die Klima aus und trotzdem läuft sie beim scheibenentfroster? Passt irgendwie nicht zusammen.


    Aber egal, es läuft was laufen soll, ich würde und will nichts ändern, bin mit Klima und Heizung vollauf zufrieden.
    :)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Unter der Berücksichtigung der Hinweise für die Auswirkungen auf den "Autostop" würde ich sagen: Sowohl die linke der drei mittleren Tasten (Luftstrom Richtung WSS), als auch die Taste für die Scheibenenteisung/-entfeuchtung bewirken ein Mitlaufen der Klimaanlage. Also so wie in der BDA beschrieben. Wer S/S hat müsste das ausprobieren können. (Autostop müsste bei aktivierter Taste verhindert werden)

    so ist es. Wenn ich im stop bin und dann die Klima einschalte geht er automatisch wieder an

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Vielleicht kann die Klima ja auch in unerschiedlichen Modi laufen. Also nur Entfeuchtung, oder so.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • @Sergikus : Wann schaltet denn die Automatik selbständig auf Umluft ?? So ne Funktion is mir gar nicht bekannt ? Also ich bin heute Abend beim Händler, meinen K anholen, dann frag ich erstmal nach. Das interessiert mich jetzt..

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • @Sergikus : Wann schaltet denn die Automatik selbständig auf Umluft ?? So ne Funktion is mir gar nicht bekannt ? Also ich bin heute Abend beim Händler, meinen K anholen, dann frag ich erstmal nach. Das interessiert mich jetzt..

    meines Wissens nach am Anfang ist nur Umluft eingeschaltet, damit schneller im Inneren warm wird. Danach wird auf Frischluft umgeschaltet, bzw. wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Theorie

  • Was mir heute beim arbeitfahren noch dazu aufgefallen ist, wenn man umschaltet von Scheibenentfroster auf Auto oder
    auf Fussraum und natürlich auch wieder auf Scheibenentroster, da steht ja im großen Bildschirm alles, und da steht z.B. bei AC immer off.
    Wär dann schon komisch wenn die im Hintergrund mitläuft und es scheint aber gar nirgendwo auf. ?(

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Nach den vielen Diskussionen, habe ich das heute mal getestet. An Hand des Benzinverbraues kann man erkennen, wenn die Klima einschaltet. Bei aus, ist er bei 0,5-0,6 und wenn sie einschaltet erhöht er sich von 0,8- 1,0. Das passiert dann, wenn ich die AC Taste einschalte und diese auch leuchtet, oder auch wenn die Scheibenentfroster Taste eingeschaltet wird, läuft ja dann voll das Gebläse an und auch die Klima, aber, es leuchtet keine Lampe.
    Bei der Taste für die Scheibenbelüftung, passiert aber nichts, kein Verbrauch mehr.
    Jetzt weiß ich aber auch nicht was passiert, wenn die Klima, wie in der BA beschrieben , im Hintergrund läuft. Oder es ist doch Fehlinformation.
    Mal sehen, was andere noch raus finden.

  • Sehr spannend diese Geschichte. es geistert in unseren Autos 8o
    Es läuft die Klimaanlage obwohl es nirgends aufleuchtet, in der Verbraucherliste nichts steht und am Navibildschirm
    steht sogar ausdrücklich AC OFF.


    Jetzt wäre interessant obs einen Technik Spezialisten gibt der sowas erklären kann.
    Die Klima kann ja nicht nur halb laufen oder so dass es keiner sieht. Da muss es ja auch eine Erklärung dafür geben. :?:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • So, jetzt habe ich mich doch noch mal schlau gemacht. Also, es ist so, wenn man den Schalter für die Scheibenbelüftung einschaltet, ohne das die Klima an ist, schaltet sich auch die Klima im Hintergrund mit ein, ohne das die Lampe der Klima leuchtet. Sie läuft je nach Innentemperatur mal schneller oder langsamer. Das, ermöglicht eine Art Rutsch Kupplung, welche die Geschwindigkeit des Kompressors verändern kann.
    Sie wird dann auch bei diesem Schalter,der Kompressor mit wenig Geschwindigkeit laufen, es soll ja nur die beschlagene Scheibe trocknen.
    Also kann man nun sagen, das bei der Scheibenblüftung, so wie in der Betriebsanleitung steht, die Klimaanlage im Hintergrund immer mit läuft. So bewirkt sie, das die Luft etwas entfeuchtet wird und in der kälteren Jahreszeit nicht voll mit laufen muß, was ja auch Benzin spart. Es war ja kaum etwas von diesem Verbrauch zu erkennen. Hatte es überprüft.
    Was sagt uns das, man kann selbst entscheiden wie die Klima mit laufen soll. Voll, halb oder weniger. Ist doch gut gelöst.
    Wieder eine Frage beantwortet.

  • Habe bisher immer den Automatikmodus genutzt. In den Einstellungen für die Gebläsegeschwindigkeit habe ich die niedrigste Stufe eingestellt. Gestern das erste Mal die Gebläsegeschwindigkeit selbst eingestellt mit den beiden Tasten zum Regeln da mir das Gebläse zu stark war bei der Automatik. Zwar ging es spürbar zurück, allerdings stellt ich auch fest, dass das Gebläse noch immer zum Teil automatisch gesteuert wird. Da beim Ändern der Temperatur ebenfalls mehr bzw. weniger Luft aus den Düsen verströmt wurde. Ist das normal?