Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hast du dir im Vorfeld nicht verbindlich sagen lassen, was auf dich zukommt?


    Bei den Preisen hättest du auch zu Opel gekonnt.


    Die Frage ist, ob dieser große Service laut Historie auch so dran war?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Im Anbetracht von Umfang und Region erscheint mir das ok. Nach 4(,5) Jahren ist es im Standard eine große Durchsicht. Was findest du denn seltsam?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • bei den zündkerzen (material und aw) haben sie ordentlich zugelangt. ich hab meine für 50,00 € selbst besorgt und die freie werkstatt (ehemals foh) hat mir 20 € fürs wechseln berechnet, also ingesamt 70 € märchensteuer inklusive. auf deiner rechnung steht dafür 57,60 + 98,64 = 156,24 + steuer = 185,93 €. noch fragen?


    nachtrag: abgesehen davon hätten die noch bis 60,000km drin bleiben können (laut opel). laut hersteller machen die sogar 120.000km.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Im Anbetracht von Umfang und Region erscheint mir das ok. Nach 4(,5) Jahren ist es im Standard eine große Durchsicht. Was findest du denn seltsam?

    Das Bremsflüssigkeit wechseln extra mit 4 AW steht und die Zündkerzen a.u.e. (was bedeutet a.u.e.? Ausbauen und einbauen?) mit 8 AW und die Zündkerzen á 24,66.

  • Hast du dir im Vorfeld nicht verbindlich sagen lassen, was auf dich zukommt?


    Bei den Preisen hättest du auch zu Opel gekonnt.


    Die Frage ist, ob dieser große Service laut Historie auch so dran war?

    Nein, leider habe ich mir nichts verbindlich sagen lassen

  • laut Opel müssen die alle 60.000km oder alle 4 Jahre gewechselt werden die Zündkerzen somit hat der Werkstatt alles richtig gemacht.

    wobei sich mir die sinnfrage bei der zeitvorgabe "alle 4 jahre" stellt. wodurch altern denn zündkerzen im eingebauten zustand, durch rumstehen?

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Das ist das Problem wenn man das Auto nur abgibt und einen Kundendienst machen lässt, da das Auto eh nicht regelmäßig bei der Inspektion ist, hätte man auch nur die notwendigen Sachen wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und TÜV machen lassen, dann wäre die Rechnung mit Sicherheit günstiger.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017