Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich hab da letzten Sommer knapp 450€~ gezahlt. Da hab ich dumm geschaut.

    Selbermachen ist auch schön und gut, ich könnte es, habe aber keinen Wagenheber, Hebebühne oder gar Drehmomentschlüssel. X/


    Dafür helfen mir oft Mechaniker-Freunde <3:thumbup:

    Nur mit Wagenheber würde ich das auch nicht machen. Da ich eh schon einen ziemlich heftigen Bandscheibenvorfall habe, wäre mir die Bückerei das ganze gesparte Geld nicht wert.

    Zum Glück habe ich einen Bekannten Mechaniker, der die alte Werkstatt seines Vaters noch unbenutzt rumstehen hat und selber nicht mehr viel arbeitet. Der hat Zeit und gerne Lust auf ein Schwätzchen und ich lerne nebenbei noch was.


    Natürlich lässt er mich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht aus der Werkstatt, ohne selbst alles noch überprüft und eine Probefahrt gemacht zu haben.


    Habe nicht schlecht gestaunt, als ich mir die Bremse selbst gewechselt hab. Absolut kein Hexenwerk und alles ist logisch aufgebaut.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo. Kein Hexenwerk ! Aber bei der elektrisch betriebenen Hinterradbremse sollte man aber schon wissen das man die Kolben auf keinen Fall mit Gewalt zurück drehen darf,sondern sie elektrisch einfahren muss. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Das habe ich auch so gemacht, trotzdem war der Kolben noch ein Stück weit draußen. Kumpel hat ihn dann mit sanftem Druck zurück gedreht.:/


    So lassen, wie die Elektrik es macht und nix mehr dran drehen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Wenn ohne weiteres zurück Drehen oder Drücken die neuen Bremsbeläge reinpassen,dann so lassen. Wenn nicht dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Rest zurück zu drücken oder drehen. Müßte dann ohne großen Kraftaufwand gehen. Nach Beendigung der Arbeiten dann die Kolben wieder gegenfahren lassen.MfG

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Das mit den Bremsen lass ich lieber machen. Einige Dinge sollte doch lieber der Fachmann machen.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo daberndi . Wenn ohne weiteres zurück Drehen oder Drücken die neuen Bremsbeläge reinpassen,dann so lassen. Wenn nicht dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Rest zurück zu drücken oder drehen. Müßte dann ohne großen Kraftaufwand gehen. Nach Beendigung der Arbeiten dann die Kolben wieder gegenfahren lassen.MfG

    Die in der Vetragswerkstatt werden da auch nix anderes machen, als zurück drehen, wenn der Kolben bei der Servicestellung nicht ganz rein gefahren ist. :/

    Die kochen auch nur mit Wasser.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo zusammen,


    hatte zwar schon Anfang des Jahres meine 5. Inspektion bei genau 60.000km, aber erst vorige Woche die Rechnung bekommen. Darum nun verspätet meine Kostenaufstellung für euch inkl. HU/AU, die problemlos bestanden wurde. Wie immer gebe ich alle Preise gleich Brutto an, damit kann ich persönlich mehr anfangen:


    HU/AU im Haus 125,80 €
    Inspektion nach 5 Jahren (Arbeit) 115,06 €
    O-Ring 3,40 €
    Ölfilter 28,25 €
    Motoröl 4l 95,49 €
    Additiv 2mal 29,06 €
    Reiniger 3,11 €
    Entsorgung 4,26 €
    Spezialfett 1,79 €
    Gutschein 1l Motoröl wegen HU/AU im Haus - 23,87 €
       382,34


    Fahrzeugwäsche und innen aussaugen war noch gratis dabei, ich steh ja auf sowas inzwischen ;)

    Greetz


    Bremmo



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • So, ebend zurück von der 5. Inspektion. Die erste seit ich das Auto hab.

    Schlappe 381,84€ (320,87 Netto)=O. Für ne kleine Inspektion ganz schön happig. Ich habe das Gefühl der Big Deal ist eher ein Big Deal fürs Autohaus und nicht für den Kunden. Aber seis drum, irgendwie will der FOH ja auch die Garantie bezahlt bekommen.


    Hier die Auflistung vorne Netto, hinten inkl. Mehrwertsteuer 19%

    Inspektion 0 € wegen Big Deal (sonst ca 150€)
    Korrosionsschutzservice 29,00€ 34,51€
    Vorbereitung und Bestückungszeit 21,40€ 25,47€ keine Ahnung was das ist:/
    Klimaanlagen-Desinfektion Pollenfilter 21,40€ 25,47€ muss wohl wegen Big Deal Garantie gemacht werden
    Klimaanlagen-Wartung 83,19€ 99,00€ muss wegen Big Deal Garantie gemacht werden um Garantie für Klimaanlagenteile zu erhalten:rolleyes:. Halte das eigentlich für unnötig das jährlich zu machen aber naja.
    Ölfilter 25,15€ 29,93€
    Dichtung Ölablassschraube 3,03€ 3,61€
    Shell Helix HX8 Professional 5W-30 78,80€ 93,77€ Puuh, 23,44 fürn Liter Öl. Wollte eigentlich mein eigenes mitbringen aber geht ja nicht, weil ich sonst die Inspektionsarbeit zahlen müsste.
    Additiv 23,06€ 27,44€ Zu meiner Verwunderung auf halbvollen Tank. Hab dann nach der Inspektion noch vollgetankt. Jedoch kein Hinweis vom FOH.
    Hohlraumkonservierung 10,31€ 12,27€
    Funktionsgleitschutz 4,41€ 5,25€ Über 5 € für ein bisschen Sprühfett. Da bekommt man doch fast die ganze Dose für.
    Air co fresh 15,88€ 18,90€
    Entsorgung und Werkstattverbrauchsmaterial 5,24€ 6,24€ Warum ist da das Sprühfett eigentlich nicht mit abgegolten?

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)