Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Wenig gemacht kann man so vielleicht nicht sagen, man darf nicht nur sehen was gewechselt wird sondern was noch zusätzlich laut Plan gemacht werden muss. Frostschutz prüfen ggf. nachfüllen, Reifenluftdruck inkl. Reserverad prüfen, Räder einer Seite lösen und Bremsen prüfen usw. Bei einer kleinen Inspektion gibt es nur 0,8h also 48 Minuten, da muss der Mechaniker schon zügig arbeiten. Früher gabs mal eine komplette Stunde dafür, beim Astra H und G sogar bis zu 1,2 Stunden. So viel gibts heute für eine große Inspektion am Astra K. Die Leistung bleibt also gleich nur die Mechaniker haben im Schnitt 15-20Min. weniger Zeit.


    Bei meinen Astra H gabs für die 8. Inspektion 2,1 Stunden Arbeitszeit, während der K bei einer gleichen also 4.,8.,12... nur noch 1,6 Stunden gibt. Das ist eine halbe Stunde Unterschied, während der Wartungsaufwand durch die aufwändigeren Motoren eher größer wird.


    Die erste Inspektion in dem Sinne ist eigentlich noch ein reiner Ölwechsel wo man anhand der Laufleistung nicht viel nachschauen muss. Aber ab der zweiten Inspektion nimmt der Wartungsaufwand immer mehr zu. Höhepunkt ist dann die 4. Inspektion wo beim Benziner alles relevante gewechselt wird. Öl, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter, Schlüsselbatt. nach Kundenwunsch.

    Tja... die haben den Reifendruck nichtmal angeschaut aber abgehakt. Der Burner: Motorhaube aufgemacht um Olstand zu checken (bin da nicht so sicher, aber wird schon passen)... aber irgendwie sah der Deckel für die Kühlflüssigkeit nicht richtig aus... was ist? War nicht richtig zu, der hatte noch Spiel für fast ne ganze Umdrehung, bis er mit einem Klack zu war.


    Sorry, aber spätestens hier ist mir der Geduldsfaden gerissen. Weiß jetzt nicht, ob ich nen bösen Brief schreiben soll oder einfach wieder auf ne neue Werkstattsuche machen soll...


    Luftdruck: wurde nicht gecheckt trotz Displayanzeige (sieht man daran, dass heute der ganze Schmutz noch an den Kappen war)
    Navi: Software wurde nicht gecheckt, angeblich kein Update vorhanden
    Kühlflüssigkeit: Deckel fast eine ganze Umdrehung nicht zu gewesen


    Wozu gebe ich den Wagen in Inspektion, wenn ich danach unsicher bin, ob alles gemacht worden ist... was für ein Dreck. Bin richtig angefressen deswegen.

  • Hi,


    Such dir eine neue Werkstatt, lass deine alte aber nicht im unklaren über deine Beweggründe.
    Das hat dann vielleicht den Effekt, das die ihre ablauf Pläne mal checken und ihren Mechanikern Ggf. Mal mehr Zeit für eine vernünftige Arbeit geben.
    Eventuell bekommst du dann auch ein bisschen was von deiner Rechnung wieder ...


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Opelfanboy, ich verstehe dich gut. Du gibst quasi für nicht erbrachte Leistung viel Geld aus. Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit dem Servicedienstleiter oder wer auch immer wechseln, wieso und weshalb die Arbeiten ungenügend bzw. schlampig ausgeführt wurden.


    Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit führt, dann wäre ein Wechsel zu einem anderen FOH ratsam.


    Ich hoffe, es klärt sich schnell.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hatte mal einen Mondeo und irgendwie nach einer Inspektion noch auf dem Hof aus unerfindlichen Gründen das Öl kontrolliert. War rabenschwarz. Lt. Händler wurde es gewechselt. Hab Ihnen dann vorgeschlagen den Wagen auf die Bühne zu holen, das Öl abzulassen. Wenn ich unrecht habe zahle ich Ihnen nochmal das Öl und den Aufwand.


    Beim Ablassen kam dann der Kommentar: „Oh, hat der Azubi vergessen das Öl zu wechseln. Leider ist er schon nach Hause.“


    Ist noch 2 weitere Male dort passiert obwohl ich im Vorfeld gesagt habe dass ich im Anschluss kontrolliere ob die Arbeiten durchgeführt wurden.


    Mein OPEL FOH hatte ständig viel zuviel Öl eingefüllt. Teilweise mehr als 1 cm über Max. Angeblich wurde nur die Sollmenge eingefüllt. Nachdem ich beim dritten Mal darauf bestanden habe das überschüssige Öl abzulassen funktioniert es.


    Inspektionen dienen zum schnellen Geldverdienen. Wie kann sonst mit einem simplen Ölwechsel und dem Abhaken einiger Punkte so viel Kohle gemacht werden?

  • Sorry, sie haben dir den Ölwechsel berechnet, obwohl sie den Öl nicht gewechselt haben?!? Wie dreist ist es denn?!? Da hätte ich ihnen meine Meinung gegeigt und den Händler sofort gewechselt. Das nenne ich salopp Vertrauensbruch zwischen der Werkstatt und dem Kunde. Das geht gar nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich vertraue meinem FOH seit nunmehr über 27 Jahren.
    Ich schätze, ich kann mich ziemlich glücklich schätzen, dass ich mich auf den so verlassen kann.
    Da werden sogar fast 30 Jahre alte Versprechen heute noch gehalten. Das findet man in vielen Ehen nicht.


    Wenn ich hier so lese, was mit dem ein oder anderen rumgeschludert wird - schon schade.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • @Opelaner1970


    Ja! Ist leider nicht selten dass dem Kunden Arbeiten und (Klein-)Teile berechnet werden die nicht erbracht / verwendet wurden.


    Bin mit der Werkstattarbeit meines FOH bis auf die Ölgeschichte ( viel zuviel eingefüllt ) zufrieden. Nur der Chef hat sich beim Kauf des K völlig daneben benommen. Deshalb war es leider der Letzte. Bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Ich bin in der glücklichen Lage,bei der Inspektion dabei sein zu dürfen.


    Sehe also ganz genau,was gemacht wurde und nachher auf der Rechnung steht.

  • Warum Zeit haben?


    Ich bekomme einen Termin,wie ich den haben will,nehm mir einen Tag frei und bin vor Ort. ;)


    Dauert maximal 2 Stunden,dann bin ich wieder raus aus dem Laden.