Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Bei einer kleinen inspektion wird gar nichts gemacht, etwas Sichtprüfung und ölwechsel.

    Und der ölwechsel ist frech teuer, wer nicht selbst Öl mitbringt ist selbst schuld!

    Die rechnen 4 Liter Öl mit 145 Euro ab, das bekomme ich bei ebay für 25 Euro


    Einfach krank.

  • Und Sachen wie lagerhaltungskosten hier aufzuführen ist einfach nicht korrekt. Solche Positionen werden in der Preiskalkulation der jeweiligen Waren mit eingerechnet. Sonst würde man ja bei jedem Teil, welches bei der inspektion verbaut würde,doppelt anteilig zB lagerkosten bezahlen. Stichwort Handelskalkulation.

  • nennt mich spießig.

    aber ich habe noch NIE eine direkte Annahme mit Hebebühne bekommen

    egal ob es ein FOH oder die freie Werkstatt war..

    finde ich jetzt auch nicht wirklich besonders wichtig...

    wenn der Service und die Arbeitsqualität und der aufgerufene Preis passt...


    hab das mal bei einem VW Händler mitbekommen

    wartete auf ein Teil für meinen Crafter

    in der Zeit machte ein VW Mitarbeiter diesen besagten Unterbodenqueck

    und hat dann einem älteren Herren mit seinem Skoda Fabia , 3 Jahre alt ,28000km

    einen Kostenvorschlag von 800€ um die Ohren gehauen...

    bei aller Liebe..

    diese Unterbodengedöhns ist meiner Meinung nur da

    um Euros zu generieren und dem Kunden auch mal was vom Pferd zu erzählen.


    Ich wollte mich erst einmischen, hab da oft denn Drang dazu

    bin dannn aber doch ruhig geblieben

    weil wir mit dieser Firma geschäftlich zu tun haben..


    Privat würde ich da nie und nimmer hin gehen


    bin bei meiner freien bestens betreut und aufgehoben

    auch ohne Kaffee, Gratis Wäsche und Vorabcheck Gedöns...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bei einer kleinen inspektion wird gar nichts gemacht, etwas Sichtprüfung und ölwechsel.

    Und der ölwechsel ist frech teuer, wer nicht selbst Öl mitbringt ist selbst schuld!

    Die rechnen 4 Liter Öl mit 145 Euro ab, das bekomme ich bei ebay für 25 Euro


    Einfach krank.

    Dann bist du wohl noch nie bei einer Inspektion anwesend gewesen und hast das Wartungsblatt im Anhang auch nicht durchgelesen. Ich erzähle dir mal was alles gemacht wird. Das Fahrzeug wird mit Fußboden-, Lenkrad- und Sitzschoner versehen, dann in die Halle auf den Bremsenprüfstand zur Kontrolle der Bremswerte gefahren. Dann auf dem geeichten Lichteinstellplatz wird das Licht eingestellt . Danach auf die Hebebühne gefahren. Nun werden alle Arbeiten die im Wartungsblatt aufgeführt sind abgearbeitet. Sichtprüfung aller Bauteile Motorraum , Oberseite,Unterseite , Innenraum,Gurte, Funktion von Lichtanlage, Hupe,Gurte,Kontrolle der Scheibenwischer,usw. Schmieren aller Scharniere. Reifendrücke inkl. Reserverad richtigstellen. Kühlerfrostschutzgehalt messen und gegebenenfalls korrigieren. Radmutttern Drehmoment kontrollieren, Ölwechsel durchführen. Bremsscheiben und Beläge auf Funktionalität durch Sichtprüfung befunden.Fahrwek auf versxchlissene Buchsen usw. überprüfen.Und du bist immer noch der Meinung da wird nichts gemacht ?!MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo SparBrenner . Die Direktannahme mit dem Kunden ist Vorschrift. Werden vom Werk und anderen Stellen vorgeschrieben und bei Werkstatttests durch Dekra, TÜV ,ADAC usw. regelmäßig getestet. Wenn eine Werkstatt es während eines Test nicht macht ist sie sofort durchgefallen und die Centerleiter müssen dann auf Kosten der Firma zur Nachschulung. Außerdem erscheint die Werkstatt dann negativ in den Autozeitschriften.Die Direktannahme mit dem Kunden dient dazu , bis dato unerkannte Mängel am Fahrzeug in Gegenwart des Kunden zu erkennen ,und ihn dadurch vor unerwartende Überraschungen zu schützen. In dem Moment in dem der Kunde dabei ist wird keine seriöse Werkstatt lügen nur um Umsatz zu machen. Das geht in Abwesenheit des Kunden besser. Also kein negatives Verhalten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • zum Thema Probefahrt durch Meister kann ich euch berichten ,dass die bei meinen Opels nie gemacht wurde. Teile bei der Anhame immer den Km Stand mit und der hatte nach der Insp. nie mehr Km auf der Uhr😜

    P.S. Fahre div. Opel Astra (F-K) seit 1992!

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hallo SparBrenner . Die Direktannahme mit dem Kunden ist Vorschrift. Werden vom Werk und anderen Stellen vorgeschrieben und bei Werkstatttests durch Dekra, TÜV ,ADAC usw. regelmäßig getestet. Wenn eine Werkstatt es während eines Test nicht macht ist sie sofort durchgefallen und die Centerleiter müssen dann auf Kosten der Firma zur Nachschulung. Außerdem erscheint die Werkstatt dann negativ in den Autozeitschriften.Die Direktannahme mit dem Kunden dient dazu , bis dato unerkannte Mängel am Fahrzeug in Gegenwart des Kunden zu erkennen ,und ihn dadurch vor unerwartende Überraschungen zu schützen. In dem Moment in dem der Kunde dabei ist wird keine seriöse Werkstatt lügen nur um Umsatz zu machen. Das geht in Abwesenheit des Kunden besser. Also kein negatives Verhalten. MfG

    das mag ja alles sein...


    aber die Dialogannahme dient dazu Zusatzvolumen zu generieren

    und da geht es nur um die Kohle..sonst nix


    wer sich mal einlesen mag


    Direktannahme steigert Profit
    „Unsere Servicemitarbeiter beraten ihre Kunden direkt am Fahrzeug. Das schafft Vertrauen und ist glaubwürdig“, betont Marius Kiesel, Serviceleiter im…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    da gibts dann für jeden Typ Kunden

    den "passenden" Servieberater ^^


    hier in der Gegend gibts ein VAG Zentrum

    die werben mit dem Spruch...


    Wir brauchen keinen Glaspalast

    Wir haben einen Preis der passt!


    das geht ja nicht gegen dich Mikey

    aber man muss die Dinge schon beim Namen nennen dürfen

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das mit dem Unterbodenschutz finde ich sowieso eine Frechheit. Im Werk wird damit gespart und nachher holen sie das Geld in der Werkstatt beim Kunden wieder rein. Ich habe mich erschrocken, als ich bei meinem K die hintere Radhausschale getauscht habe. Dahinter ist nur lackiertes Blech. Kein Wachs, kein Schutz, nichts. Und die Firmen, die eine nachträgliche Konservierung anbieten, verdienen sich eine goldene Nase. Ja es ist eine Schweinearbeit, so ein Auto zu konservieren, das muss ordentlich entlohnt werden. Aber das hätte der Hersteller schon im Werk machen können.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...