Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich hab vor Weihnachten die 2. Inspektion bzw. die 1. in meinem Besitz durchführen lassen.
    KM: 28800
    BJ: 02/17
    1.4T 150 PS


    Inspektion an sich: 239.76 CHF
    Öl: 110.00 CHF
    Bremsflüssigkeit: 74.37 CHF
    Frostschutz prüfen: 0.00 CHF
    Partikelfilter: 94.21 CHF
    Batterie FB: 6.90 CHF
    Kraftstoffadditiv: 54.13 (inkl. Auftanken)
    Ersatzwagen: 0.00 CHF
    Innen- und Aussenreinigung: 0.00 CHF


    Total inkl MwSt.: 624.00 CHF


    Mein Fazit: für Öl, Ölfilter, Partikelfilter, Additiv eine Marge zwischen 300 und 500%.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wenn man Öl und Filter selber mitbringt? Natürlich in der entsprechenden Qualität und mit den entsprechenden Freigaben.
    Mir ist schon klar, dass dem FOH das nicht schmeckt, weil er damit (mMn zu viel) Gewinn macht. Aber theoretisch sollte das doch möglich sein...
    Und wie schaut es aus wenn man den Service selber macht? In der Garantiezeit. Oder zu ner freien Werkstatt geht?


    Danke und Gruss aus der Schweiz.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wenn man Öl und Filter selber mitbringt? Natürlich in der entsprechenden Qualität und mit den entsprechenden Freigaben.

    Ja habe ich. Der FOH, der die Wartung an meinem J 2.0 CDTI macht akzeptiert das Mitbringen z. B. von Öl generell nicht.


    Und wie schaut es aus wenn man den Service selber macht? In der Garantiezeit. Oder zu ner freien Werkstatt geht?

    Service selbst machen in der Garantiezeit beendet die Garantie mit sofortiger Wirkung. Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben hat keine Auswirkung auf die Herstellergarantie.
    Beides (selbst, freie Werke) schließen Kulanzregelungen nach Ablauf der Garantie aus.

  • Öl mitbringen is kein Problem. Habe es an meinem 1,6 cdti auch gemacht. 5L. für 22€. Es wird vermerkt das Kunde öl mitgebracht hat und es von der Werkstatt geprüft worden ist.
    Das man Geld verdienen muss ist klar, aber so...

  • Öl mitbringen is kein Problem. Habe es an meinem 1,6 cdti auch gemacht. 5L. für 22€. Es wird vermerkt das Kunde öl mitgebracht hat und es von der Werkstatt geprüft worden ist.


    Dann aber bitte nicht wundern, wenn es mal mit Kulanz nicht so läuft wie gewünscht. ;)

  • Dann aber bitte nicht wundern, wenn es mal mit Kulanz nicht so läuft wie gewünscht.

    Warum?
    Wenn ich z.B. Original GM Dexos 1 Generation 2 mitbringe für einen 1.6T?
    Etwas anderes füllt doch der FOH auch nicht ein, oder?


    EDIT: Ich versuche gerade ein bisschen, in meine eigene Zukunft zu schauen ...

  • Dann aber bitte nicht wundern, wenn es mal mit Kulanz nicht so läuft wie gewünscht. ;)

    Ich bringe schon seit Jahren mein eigens Öl mit und ich habe nie Probleme mit Garantie oder Kulanz gehabt, wichtig ist das der Servics bei einem FOH gemacht wird.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ja, aber es liegt im Ermessensspielraum von Opel, ob der Kulanz gewährt wird oder nicht. Wenn der Opel nein sagt, hat man Pech gehabt. Da hilft das Jammern auch nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bringe schon seit Jahren mein eigens Öl mit und ich habe nie Probleme mit Garantie oder Kulanz gehabt, wichtig ist das der Servics bei einem FOH gemacht wird.

    Läuft bei mir auch so. GM Dexox Öl und Filter in der Bucht (gleicher Händler) :) kaufen und mit zu Inspektion bringen, kein Problem.

  • Warum?Wenn ich z.B. Original GM Dexos 1 Generation 2 mitbringe für einen 1.6T?
    Etwas anderes füllt doch der FOH auch nicht ein, oder?


    EDIT: Ich versuche gerade ein bisschen, in meine eigene Zukunft zu schauen ...


    Na ganz einfach. ;)


    Das Öl wurde nicht beim FOH gekauft und der Händler könnte darüber verärgert sein. Weshalb wird es denn sonst auch vermerkt, dass man sein eigenes Öl mitgebracht hat?!


    Und genau von diesem Händler erwartet man dann, dass er sich für eine Kulanz einsetzt.


    Es gibt sicherlich Händler, die das tolerieren und sich trotzdem für den Kunden einsetzen, aber auch welche, die einem das krumm nehmen.


    Und genau darauf bezog sich mein Hinweis. Nicht mehr und auch nicht weniger. Muss jeder selber wissen, wie er das handhabt.


    Ich für mich halte es nach dem Motto, Leben und Leben lassen. Das Öl vom Händler gehört für mich zur Inspektion dazu und deshalb bezahle ich es auch bei ihm. ;)