Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Wenn du mich meinst, ich habe gar nichts erhalten, keine Rechnung, kein Arbeitsnachweis etc.
    Wird ja alles mit der Versicherung bzw. dem Leasing abgerechnet.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ein Kostenvoranschlag wäre in jedem Fall ratsam, vor allem wenn man unter Umständen auch noch nen anderen Händler um die Ecke hat, zu dem man gehen könnte...

    Generell sind die Arbeitsinhalte der Inspektionen klar beschrieben und können leicht verglichen werden sofern keine außerplanmäßige Arbeiten anfallen. Diese wiederum dürfen nicht ohne vorherige Freigabe durch den Kunden ausgeführt werden. Hatte bei mir mal eine Werkstatt gemacht und wollte den Wagen nicht rausrücken weil ich nur die in Auftrag gegebenen Arbeiten zahlen wollte.

  • Generell sind die Arbeitsinhalte der Inspektionen klar beschrieben und können leicht verglichen werden sofern keine außerplanmäßige Arbeiten anfallen. Diese wiederum dürfen nicht ohne vorherige Freigabe durch den Kunden ausgeführt werden. Hatte bei mir mal eine Werkstatt gemacht und wollte den Wagen nicht rausrücken weil ich nur die in Auftrag gegebenen Arbeiten zahlen wollte.

    Ich glaube, das dürfen si auch nicht. Höchstens kleiner Posten.


    Darf ich fragen, wie es weiter gegangen ist?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hab ihn gefragt wer die entsprechenden Arbeiten in Auftrag gegeben hat und er sich an denjenigen wenden soll. Altteile wurden „kurz zuvor“ vom Alteisenhändler abgeholt. Hab ihn dann gefragt für wie blöd er mich hält und ihm aufgerechnet was ihn das alles kostet wenn er mir die Kiste nicht sofort rausrückt.


    Hab mich für die Arbeiten bedankt und ihm den Tipp gegeben dass es auch in der heutigen Zeit noch Telefone gibt um Zusatzarbeiten VOR Beginn mit dem Kunden abzustimmen.

  • Es gibt allgemeine Reparaturbestimmungen und unter Ziffer 7 findet man erweitertes Pfandrecht, das besagt, dass der Auftragsgeber das Recht hat, das Kundenfahrzeug solange unter Verschluss zu halten, bis die Rechnung bezahlt wurde bzw. die Forderung erfüllt wurde.


    Wenn man einen Werkstattauftrag unterschreibt, hat man schon die allgemeine Reparaturbestimmungen anerkannt.


    Absprachen dürfen eigentlich auch per Mail getroffen werden und man hat es auch einen handfesten Beweis, was gemacht werden darf oder nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das Pfandrecht geht dann in Ordnung wenn bei der Inspektion die vorher besprochenen Arbeiten durchgeführt wurden und der Kunde nicht zahlen will.


    Wenn aber nicht besprochene Arbeiten durchgeführt werden deren Notwendigkeit weder im Vorfeld abgestimmt noch im Nachgang bewiesen wird, dann zahle ich persönlich nichts für diese Umfänge.


    Von daher VORHER Umfänge und Kosten klären, bei unvorhergesehenen Schäden zurückrufen lassen und eine Kopie des Auftrages mitnehmen. Dann gibt es keinen Zoff.

  • Ja hinterher is man immer schlauer aber das was bei @Spardose war is schön frech.


    Hab jetzt die detaillierte Aufstellung: insgesamt waren es 211€ und ein paar zerquetschte. Für die restl. Sachsens wurde mehr berechnet als ich gedacht habe. Also unterm Strich alles prima. :)