Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte wegen eines Dilemmas fragen: seit der letzten Inspektion fahre ich seltener, dafür aber lange strecken mit meinem Astra (überwiegend Autobahn, 130, Tempomat, Landstraßen, Stadt minimal). Dadurch geht die Öllebensdauer nur langsam nach unten. Das Problem: ich habe fast 20.000 km gefahren und trotzdem zeigt mir die Öl-Lebensdauer noch 25% an. Ich nehme daher an, dass es nun die Zeit bis zu der nächsten Inspektion rechnet - unabhängig von der Fahrleistung (früher war die Lebensdauer bei ca. 18.000 km gegen 0% gelaufen). FOH sagt mir die würden bis 0% weiterfahren und dann die Inspektion machen. Das scheinen mir dann aber schon zu viel km (25.000 km) für eine Öl-Füllung zu sein, oder? was wäre euer Vorschlag aktuell und für die Zukunft? Öl bei ca. 15.000 km zu wechseln und separat die Inspektion 1x im Jahr zu machen?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • bei meinem hab ich das gefühl, dass egal, wie er gefahren wird, die prozentzahl sich so ändert, dass nach einem jahr in etwa 0% erreicht sind und nach einem jahr ist ja eh ein service mit ölwechsel fällig.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo MartinST2017Turbo . Das deine Restprozent jetzt anders im Verhältnis zu deinem vorherigen Fahrprofil steht mag mit den Momentanen Langstreckenfahrten zusammen hängen. Die Werte werden unter anderem auch berechnet. Siehe Dieselmotoren -Regenerationen-Ölqualität. In der Regel ist ein Ölwechselintervall von 1x im Jahr oder 30.000 km vorgesehen. Die Erfahrung zeigt aber das ein Ölwechsel alle 15.000 km zumindest für die Motoren besser ist als die vorgeschriebenen 30.000 km auszureizen. Daher wäre meine Empfehlung jetzt schon einen Ölwechsel durchzuführen. Würde ich bei unseren Autos auch machen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    mein Opel Astra K ST (1.6 Liter Diesel mit 118 kW) war gestern zur 7. Inspektion (kleine Inspektion) direkt beim FOH.


    Zur kleinen Inspektion wurde noch eine defekte Glühkerze gewechselt + Bremsen vorn (Scheiben + Beläge), Bremsen hinten reinigen und einstellen + Scheibenfrostschutz + Fahrzeugreinigung + TÜV /AU.


    Gesamtkosten 930 €, davon TÜV/AU 143 €, also ca. 790 € beim Opel Händler gelassen.


    Die Bremsen vorn haben insgesamt 365 € + 19% Steuer = 434 € gekostet

    Die kleine Inspektion inkl. Glühkerze tauschen + Hinterradbremsen reinen und einstellen hat somit 353 € (inkl. 19 % Steuer).

    Die Glühkerze selbst war ziemlich teuer, 37,78 €, mit Steuer ca . 45 €.

    Motoröl 5 Liter (5W-30, scheint das "Original Opel Öl" zu sein) bei 77,55 €, mit Steuer 92 €.

    Hinterradbremsen 42 € (Lohn), mit Steuer 50 €.

    Kosten für die Inspektion (Lohn) an sich 63 €, mit Steuer 75 €.


    Die Lohnkosten lagen bei 70 € pro Stunde, mit Steuer bei 84 €. Arbeitszeit lag insgesamt bei 2.5 Stunden für alles.


    Ich glaube, die Kosten dafür gehen in Ordnung? Außer die Glühkerze erscheinen mir die Preise doch recht günstig oder wie seht ihr das?


    Gruß


    Mario

  • Ich hatte nun die letzte BIG DEAL "Gratis" inspektion Nummer 7. Kosten: 345€

    Ärgerlich sind 2 Sachen: Kraftstoffaditiv wurde angeblich in ein nahezu leeren Tank eingefüllt, obwohl ich gesagt habe, dass die es einfach im Wagen lassen sollen und ich kippe es selbst ein.

    Und der nächste Witz sind die Ersatzautos. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei meinem FOH kriegt man 1 Tag Ersatzwagen "gratis" (ich weiss, gratis ist nichts). Im Vertrag steht 200 km inklusive; auf der Rechnung wurden 13€ für Betankung in Rechnung gestellt. Angeblich stimmen die 200 km inklusive nicht, sondern es wird 0,35€/km verrechnet. Ganz schön ordentlich finde ich. Aber der Witz ist ja Verträge, die nicht stimmen auszuhändigen und dann die Kunden abrechnen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ärgerlich sind 2 Sachen: Kraftstoffaditiv wurde angeblich in ein nahezu leeren Tank eingefüllt, obwohl ich gesagt habe, dass die es einfach im Wagen lassen sollen und ich kippe es selbst ein.

    Ich habe das Liqui Moly Additiv mitgebracht. Da haben die mir gesagt, dass ich sogar selbst einfüllen MUSS. Da können sie nämlich keine Garantie drauf geben. Hab ich dann auch so gemacht und sowohl der FOH als auch ich waren zufrieden.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Ich habe das Liqui Moly Additiv mitgebracht. Da haben die mir gesagt, dass ich sogar selbst einfüllen MUSS. Da können sie nämlich keine Garantie drauf geben. Hab ich dann auch so gemacht und sowohl der FOH als auch ich waren zufrieden.

    Da machte ich mir immer Sorgen, obwohl ich selbst ab und zu LM eingekippt habe, es mitzuteilen, weil dann wurde im Arbeitsblatt vermerkt, dass das Kraftstoffadditiv nicht verwendet wurde. Ob es irgendwann beim Motorschaden zu keinen Kulanzansprüchen führen könnte?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Bekommt man die Additiv eigentlich bei jeden Motor? Mein Corsa hatte das immer bekommen, im Astra habe ich keine bekommen. Tanke zwar seit einem Jahr den Deal von der Shell mit 100 Oktan, denke das hilft auch schon.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Floh30777 ()

  • Bekommt man die Additiv eigentlich bei jeden Motor? Mein Corsa hatte das immer bekommen, im Astra habe ich keine bekommen. Tanke zwar seit einem Jahr den Deal von der Shell mit 100 Orkan, denke das hilft auch schon.

    Ich denke nur bei Motoren mit LSPI Risiko oder?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • MartinST2017Turbo


    Hab grade mal meinen Plan rausgesucht: Dort haben die den Posten einfach garnicht angekreuzt. Weder OK, NOK oder COR. 🤷🏻‍♂️

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: