Seit Jahren mein bewährtes Vorgehen: Original Öl + Ölfilter im Netz kaufen und mit zur Inspektion nehmen. Dazu noch Luft- und Innenraumfilter kaufen und selbst einbauen und falls nötig das Kraftstoffadditiv selbst einfüllen. So kommt man noch relativ günstig bei der Inspektion weg.
Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
-
-
Das funktioniert halt nur, wenn die Opel Werkstätten das mitmachen. Wenn ja, dann hat man keine Garantie auf die Arbeit.
-
Mein FOH macht da jedes Jahr mit.
-
Die Preise für Ersatzteile bzw Wartungsteile werden vom jeweiligen Hersteller vorgegeben. Öl kostet bei der Markenwerkstatt eben nach Herstellervorgabe entsprechend 20 bis 30€/l. Das Thema ist so alt wie pferdeloser Wagen.
Alle Ersatzteile werden online günstiger zu finden sein, aber wer baut es ein? Werkstätteten müßen für ihre Arbeit gerade stehen. Wer zahlt bei defekt eines selbst beigesteuerten Ersatzteil? Normalerweise würde sich die Werke an den Lieferanten/Händler wenden und die kosten für den erneuten Tausch des Teils werden getragen. Was passiert bei deinem online Teil? Die Werke macht ne Fehlersuche, stellt fest, dein mitgebrachtes Teil war defekt. Du mußt zunächst zahlen. Dann dein defektes Teil mitsamt Rechnung für den Ausbau einschicken. Dein Onlinehändler reicht dein Teil an einen Gutachter bzw Hersteller weiter. Nach 4 Wochen wird dir ein neues Ersatzteil bewilligt und zugesand. Jetzt ist die Frage ob sie die Rechnung für den Ausbau und die Fehlersuche einfach anerkennen oder streß machen. Aber jetzt kommt ja noch der Einbau des neuen Ersatzteils, auch das muß der Onlinehändler schlucken.... Viel Spaß