Strom über Zigarettenanzünder aber trotzdem Android Auto nutzen

  • Soweit ich weiss, ist der ohne Datenbelegung und nur ein Abgriff von der Zuleitung der Zubehörbuchse.


    Habe ja den Handyhalter nachgerüstet, derzeit noch ohne den Stromabgriff da hierzu die Mittelkonsole raus muss.


    @FlowRyan: Danke für die Belegung, ich meinte aber die Belegung des Handyhalters, das sind vier Kontaktpins aus Messing - ich mach mal ein Foto wenn ich dran denk...


    Habe mir gestern nun nen aktiven Hub bestellt, den hänge ich erstmal oberirdisch an den Ziggianzünder Stromseitig. Bin gespannt, ob der Hub überhaupt geht ;)

  • Hallo zusammen.


    Habe es nochmal getestet.


    Also generell funktioniert es:


    Delock Y-Anschluss USB 3.0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Rot in den Zigarettenanzünder - bei mir AUKEY Quick Charge 2.0 Auto Ladegerät Dual Port 30W (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - und schwarz in den Opel eigenen Anschluß unter der Mittelarmlehne - bei mit über einen USB 2.0 Hub Smile 4-Port - Hub (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - dann vom Y-Kabel über ein USB Kabel ins Handy.


    Android Auto startet und funktioniert fehlerfrei, ABER die Mittelarmlehne pieeeeep unangenehm.
    Kann nicht wirklich sagen ob es aus/von dem Hub kommt oder vom Astra USB Port.


    Werde die Tage mal einen anderen USB Hub testen.


    Crawl




  • Wie kommst du darauf dass der Hub nur 900mA am Ausgang hat?

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Das sind minimal Werte. Wenn du ein Netzteil verwendest mit mehr als 1A dann kann an einzelnen Ports auch mehr abgenommen werden. Das steht auch in der Beshreibung ;)

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Liegen denn im mittleren Sicherungskasten irgendwo 5V an?
    Dann könnte man doch einfach die USB Port Versorgung darüber realisieren. Kabel durch den Mitteltunnel bis zum Port im Ablagefach.
    Oder im Tunnel einen 12V ➡️5V Spannungswandler installieren. Muss halt auf die Wärmeabfuhr geachtet werden.


    Beispiel : https://www.amazon.de/dp/B00HY…sw_r_cp_apa_ZAwszb6T5W11Q (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    12/2015 K Innovation 1,6 CDTI 100kw S/S
    WattLink Achse
    Bronze Braun

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Ich greife das alte Thema nochmal auf ;)


    Meine Idee war es auch, mit einen Y-Kabel den Zigarettenanzünder (mit USB-Adapter) und den USB-Anschluss unter der Mittelkonsole
    mit dem Smartphone zu verbinden, um dadurch mehr Ladestrom zu erhalten.
    Verwendet habe ich dafür dieses Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die Datenverbindung klappt einwandfrei (Auto Android funktioniert), jedoch ist der Ladestrom aus dem Zigarettenanzünder gegen null :/
    Auch ein zweites Y-Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zeigt diesen Fehler..



    Bei der Direktverbindung Anzünder -> Ladekabel -> Smartphone gibt es kein Problem.


    Hat jemand vielleicht eine Alternative zum o.g. DeLock Y-Kabel?

    Astra K ST Innovation 1.4, EDS Phase 1, 180 PS, S/S, onyx-schwarz, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Navi 900 IntelliLink, Winterpaket, 17" LM-Felgen, OnStar

  • Das Problem ist nicht das Kabel, das Problem liegt in der USB 2.0 -Norm.


    Wenn ein USB Gerät (z.B. Handy) erkennt, dass die Datenleitung für Daten genutzt wird, darf es laut USB-Norm maximal 500 mA ziehen. In diesem Fall wird nämlich davon ausgegegangen, dass es an einem PC angeschlossen ist, und PCs können nicht mehr.


    Erkennt das Handy, dass die Datenleitungen mit einem Widerstand kleiner 200 Ohm verbunden sind (ist bei USB Ladegeräten der Fall) , darf es mehr Ladestrom ziehen (was es dann auch tut). Mit den <200 Ohm zwischen den Datenadern geht aber kein Datenverkehr mehr.


    Also, das Problem liegt weder im Kabel noch im Handy oder gar bei Opel. Es ist bei USB 2.0 einfach technisch nicht möglich, zur Zeit der Erfindung der Norm hat man an Drucker, USB-Sticks, Tastaturen u.s.w gedacht, nicht an das Laden von Geräten. Denke, bei USB 3.0 wird es anders sein.


    Ein USB Hub mit Netzteil hilf nicht weiter, das Handy weiß nicht, dass es dann mehr darf. Wozu dann aktiver HUB ? Ganz einfach, daran lassen sich dann zwei Handy anschließen und beide mit je 500 mA laden.
    Das gezeigte Y-Kabel ist für USB 3.0, da sieht es anders aus.

  • Also mein neues Galaxy 9 lädt an der USB Buchse währen Android Auto schneller als mit dem Ladegerät. Mit der APP Ampere messe ich 1.5 Ampere Ladestrom.
    Mit meinem HTC war es anders. Das hat praktisch gar nicht geladen nur gehalten.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket