Strom über Zigarettenanzünder aber trotzdem Android Auto nutzen

  • Ich bin am überlegen mir einen Hub in das Fach unter der MAL reinzulegen und dessen Spannungsversorgung innerhalb des Mitteltunnels von der Zubehörbuchse abzugreifen. Vom Hub aus dann wieder im Mitteltunnel nach vorn zum Flexconnectadapter. Damit durch den FlexConnect auch Daten laufen, bräuchte man halt mal die Belegung der Kontaktpins. Falls das nicht machbar ist, ziehe ich das vom Hub kommende Kabel aus dem Mitteltunnel raus und steck das Handy, das im Adapter liegt direkt an.


    Somit wäre die Zubehörbuchse wieder frei und man hätte kein Kabelgedöhne mehr rumhängen und trotzdem vollen Saft fürs Handy statt nur die 500mA aus der USB-Buchse des Flexconnectadapter :)

    Das hatte ich auch schon im sinn, wenn ich nur nicht so faul wäre.


    Ich habe ausserdem Angst was Kaputt zu machen beim Ausbau der Verkleidungen. Solltest du das machen Fotografiere es bitte und stell es Online Bitte ..

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Nein, der 5V. Steht doch in der Beschreibung. Im Zigarrettenanzünder habe ich einen 5V-USB Adapter. In den USB Port dann ein Kabel welchen in den HUB passt.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Mist, das ist nicht ganz das wie ichs mir denke....


    Ich will einen aktiven Hub, dessen Dateneingang stecke ich in den Daten-USB-Steckplatz des Bordsystems. Die Spannungsversorgung des aktiven Hubs will ich dann innerhalb der Mittelkonsole unterhalb des Ziggianzünders abgreifen und damit dann den aktiven Hub versorgen. Vom aktiven Hub geht dann ein USB-A/USB-Mikrostecker-Kabel im Mitteltunnel nach vorne zur FlexConnecthalterung.


    Variante 1: Ich bekomme irgendwoher die Pinbelegung des Flexconnecthandyhalters und kann da das Datensignal mit durchschleifen mit ein bisschen gelöte und gefummel. Sichtbares Kabel wären dann ca. 10cm.


    Variante 2: Ich dremel eine Ecke der Blende aus und führe da einfach das Kabel aus dem Mitteltunnelbereich raus und ans Handy. Sichtbares Kabel wäre da auch nicht länger, man könnte aber die Kabeldurchführung unter den Handyhalter verlegen, somit fast unsichtbar.


    Vorteil bei dieser angedachten Lösung wäre ein Ladestrom höher als 500mA am Handy (und somit Dauerbetrieb ohne Handyentsaftung) sowie Datenverbindung zum Datenport im MAL-Ablagefach. Wenn dann auch noch der Hub transparent wäre, könnte man gleichzeitig einen Stick hängen haben am Hub.


    Im Augenblick scheitert das Ganze an zwei Dingen: Der von @Uwem verwendete Aktivhub kann mit einem Ladegerät 12V ergänzt werden und hat dann bis 900mA an den USB-Ausgängen anstehen. Ich bräuchte zur Verwirklichung aber einen Abgriff von der Ziggiverkabelung auf 3,5/1,5mm Hohlsteckeranschluss am Hub. Da dann noch ne Sicherung mit 3A rein und dem Hub kann nix passieren da dieser mit max. 3A beworben wird.

  • Welche Pinbelegung brauchst du genau?
    Die vom USB bekommt man ja leicht raus.
    [Blockierte Grafik: http://www.slotrun.de/hilfe/images/hw/usba.jpg]
    Bei reinen Ladebuchsen oder Kabeln sind nur Pin 1 und 4 belegt.
    Der Flexconnect ist doch per USB verbunden oder nicht? (habe selber keinen).


    Abgriff von der 12V Buchse sollte doch eigentlich kein Problem sein, sofern der gesteckt ist. Da es zwei verschiedene gibt, müsste der Anschluss eigentlich gesteckt sein.
    Ansonsten könnte man auch über den Sicherungskasten abgreifen. Dann siehst du auch direkt, womit der abgesichert ist und kannst dir je nachdem die zusätzliche Sicherung sparen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug