Spannungsschwankungen im Leerlauf

  • Karbidlampen haben damals auch immer geflackert :D


    Spaß beiseite. Ist nicht immer und lange werde ich den Wagen eh nicht behalten. . .

  • Hallo zusammen,


    FOH hat bei der Inspektion die Motoreinstellungen verändert und noch einmal die komplette Lichtmaschine durchgeprüft, Ist jetzt wesentlich besser und das Flackern sieht man nur noch ganz leicht.


    Suoer Service von Opel.


    VG

  • Na dann ist ja alles wieder in Butter.


    Meist wird dabei die Leerlaufdrezahl minimal erhöht um einen konstanteren Motorlauf und damit eine ebenso konstante Spannungsversorgung sicher zu stellen.


    Bei der nächsten AU kann das Problem aber wieder auftreten, da viele Prüfer die Drehzahl bis kurz vor Abwürgen runter schrauben um optimale Ergebnisse zu erreichen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • @Der Sportstourer
    Selbst an einem uralten Astra F gibt's für nen Prüfer nix mehr an der Leerlaufschraube zu drehen... weil es selbst da keine mehr gibt. Die haben eine elektronische Leerlaufreglung.


    Du sprichst von noch richtig alte Autos.
    Und beim Astra K wird die Abgasprüfung über OBD gemacht. Wenn keine Fehler im Motorbereich vorhanden sind, bestehste die AU. Eine Sondenmessung wird nicht gemacht.

  • @Der Sportstourer
    Selbst an einem uralten Astra F gibt's für nen Prüfer nix mehr an der Leerlaufschraube zu drehen weil es selbst da keine mehr gibt. Die haben eine elektronische Leerlaufreglung.


    Du sprichst von noch richtig alte Autos.
    Und beim Astra K wird die Abgasprüfung über OBD gemacht. Wenn keine Fehler im Motorbereich vorhanden sind, bestehste die AU. Eine Sondenmessung wird nicht gemacht.

    .....siehst Du Olli, genau aus diesem Grunde habe ich in keiner meiner Beiträge auch nur mit einer Silbe von der guten alten "Leerlaufschraube" gesprochen oder geschrieben.
    Aber das hast Du sicherlich schon selbst bemerkt ;)


    Und eine AU ohne Sonde, wird bei Benzinern schon länger durchgeführt.
    Bei einem Diesel ist dies aber bis heute nicht möglich, deshalb kommt dort noch eine Sonde zum Einsatz. Leider haben sich die Prüfer verweigert, mit Ihrer Nase die Ruß- und Feinstaubpartikel zu messen, welche bei heutigen Dieseln entscheidende Prüfkriterien sind.
    Sollte der K CDTi aber so weit entwickelt sein, daß dort andere Messverfahren zum Einsatz kommen, ziehe ich meine Aussage gerne zurück. Wie Du siehst.....ich gehöre noch zu den wartenden.


    Mein aktueller J war gestern übrigens grad frisch zur HU und AU.......und der arme Kerl hat hinten noch das Stäbchen eingeführt bekommen :m0034:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Das ist leider nicht korrekt. Alle Dieselfahrzeuge mit OBD benötigen ab Baujahr 2004 keine Sondenprüfung. Bei den Benziner mit OBD sogar bereits Baujahr 2001. Es wird nur nach abgelegten Fehler im Motorsteuergerät abgefragt. Die AU-Prüfung in Verbindung mit OBD dauert in der Regel ca. 2 Minuten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dann hat meiner wirklich umsonst eine rektale Untersuchung bekommen =O
    Da ich mir nicht sicher war, hatte ich gestern extra nochmal nachgefragt. Umsonst.....


    Wie versprochen......da liegt in diesem Punkt der Fehler bei mir. Danke für die Erklärung.


    Nun lasst uns aber schnell wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren ;)

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hallo. Mein Vater hat Anfang März einen Astra K ST (Halogen Scheinwerfer) gekauft bei dem er auch dieses flackern festgestellt hat. Er war daraufhin beim FOH wo ihm gesagt wurde das das Problem beim Hersteller bekannt sei es aber nicht mehr auf Garantie beseitigt werden kann. Das Fahrzeug wurde nicht mal in der Werkstatt überprüft ob die Lima noch 100% funktioniert.


    Wenn ich nun aber lese das es doch eigentlich recht einfach geht dieses flackern weg bzw. auf ein Minimum zu reduzieren finde ich die Aussage das FOH schon recht suspekt! Ich werde ihn da noch einmal hin schicken.