Unterschied LED/Halogen Rückleuchten

  • Hast Du davon zufälligerweise ein Foto gemacht?
    Mich würde so eine Konstruktion auch interessieren (sämtliche Experimente mit LEDs mit integrierten Check-Widerständen sind fehlgeschlagen). Allerdings mache ich mir ein bißchen Sorgen um die Wärme-Entwicklung - bei den Kennzeichen-Leuchten ist die Unterbringung der Kühlkörper ja kein Problem, aber bei den Rücklichtern ist etwas wenig Platz.


    Hast Du die Widerstände im Lampengehäuse oder nach außen geführt?

    Nein Foto hab ich keins gemacht. Die Lastwiederstände kleben wegen der Kühlung am Blech. Dazu habe ich Hochtemperartursilikon benutzt. Lag halt bei mir noch so rum. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Weiß eigentlich jemand, ob es im Rahmen der Modellpflege evtl. noch vor einem Facelift voll-LED Rückleuchten geben wird, oder wenigstens LED Blinker hinten? Ich finde es schade, dass man von "LED Rückleuchten" spricht, was sich erst einmal danach anhört, als wäre alles was nach hinten leuchtet LED, aber damit eigentlich nur das normale Fahrlicht und die Bremsleuchten gemeint sind. Alles andere ist ja erstmal noch als Glühbirne vorhanden.

  • ist ja beim 1er BMW facelift auch so denke das ist irgendwie eine Einsparung, Golf 7 hat led rückleuchten komplett dafür die vordere leuchte nur mit birnen als blinker keine Ahnung was die Ingenieure sich dabei denken...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Golf 7 hat led rückleuchten komplett dafür die vordere leuchte nur mit birnen als blinker keine Ahnung was die Ingenieure sich dabei denken...

    Gute Frage. Teils hebt man sich die voll-LED Version (oder zumindest den Tausch einzelner Glühbirnen zu LED, z. B. nur Blinker, Rest weiterhin Glühbirne) fürs Facelift auf denke ich. Der Seat Leon (ich fahre ja auch einen) bekommt ja aktuell ein Facelift und in ersten Videos ist zu sehen, dass die Blinker hinten (vorher Glühbirnen) nun als LED-Streifen ausgeführt sind. Wie es dort mit Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte aussieht kann ich nicht sagen, aber ähnliches kann ich mir für den Astra auch vorstellen, dass man dann beim Facelift entweder nur die Blinker oder tatsächlich auf voll-LED wechselt. Nur eine Vermutung. Ich habe auch nicht vor mich jetzt an den Glühbirnen in den hinteren Blinkern "aufzuhängen" aber voll-LED wäre halt schon schön ;) Dafür hat eben ein Golf, oder auch der Leon nach dem Facelift nach wie vor kein Matrix-LED Licht ;)


    Ich weiß nicht wie es beim Astra ist, der ist ja noch recht frisch, aber mein Leon ist jetzt knapp 3 Jahre alt und keine der wenigen vorhandenen Glühbirnen hat bisher das Ende ihrer Lebensdauer erreicht :) Immerhin sind sie scheinbar recht haltbar, wenn schon keine LEDs verbaut wurden.

  • Komplett-LED ist ja nicht außer Reichweite.


    Und der ideelle Wert eines Astras, der liebevoll mit LED-Leuchten (und den teilweise nötigen Widerständen und Kühlkörpern) bestückt wurde, übersteigt den eines out-of-the-box komplett-LED-gefacelifteten, charakter- und seelenlosen Fahrzeugs ohnehin bei Weitem.


    :D

    Opel Astra K (150PS), 2017er-Modell, Lava-Rot
    Innovation mit IntelliLUX, Stoff schwarz/beige, 17" Felgen Progression (Sommer), 17" Felgen Executive (Winter)
    LED: Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten, Innenbeleuchtung
    schwarze Seitenblinker, Händler-Werbung entfernt


    Galerie

  • Die LEDs werden sich sicherlich sehr schnell durchsetzen. Sie werden von den Käufern stark nachgefragt, der Hersteller hat dann nur noch eine Variante statt zweien im Programm, hat Konstruktionsvorteile da er evtl keinen werkzeuglosen Glühbirnenwechsel mehr ermöglichen muss, er spart sich zwei Seiten im Handbuch und die LEDs sind einfach Stand der Technik. Mein nächstes Auto wird wohl keine Glühbirne mehr haben.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Richtig, gerade die Matrix LED Scheinwerfer wurden ja so stark nachgefragt, wie man es bei Opel kaum für möglich gehalten hätte. Daher konnte/kann man bei einer Bestellung mit Matrix LED sogar eine länger warten, weil die Produktion der Scheinwerfer nicht hinterher kommt.
    Ich finde, dass LEDs fast nur Vorteile haben, abgesehen vom Preis und das nicht nur bei der Anschaffung. Ich nehme an, wäre bei einem Astra Matrix LED Scheinwerfer z. B. das TFL/Blinker-Modul hinüber, könnte dies nicht einzeln getauscht werden, sondern es wäre ein komplett neuer Scheinwerfer fällig. Sowas macht sich außerhalb der Garantie natürlich schlecht fürs Konto, aber in der Regel sollte so etwas ja nicht passieren.