Pedalbox plus Astra K 1,4 SS 150

  • Gerade bei Schaltreihenfolgen liegt schneller eine höhere Drehzal an, gerade weil man nicht "durchlatschen" muss.

    Kannst du mir bitte erklären, was du damit meinst?

    Ich würde dir da nur bedingt zustimmen. Wenn ich ein Auto finde, das mir super gefällt und alle meine Ansprüche erfüllt und mich nur die Gaspedalkennlinie stört oder etwas anderes, dass für 230€ behoben werden kann, geh ich doch nicht zu einem anderen Hersteller.

  • Ich meinte damit, dass beim Beschleunigen, z.B. Auffahrt auf die Autobahn beim Hochschalten von z.B. 2. 3. 4. Gang einfach mit weniger drauftreten sofort mehr Druck da ist. Mir macht das einfach Spass. Ich will hier aber auch keinen bekehren oder so. Vielleicht liegt es auch an meiner Gewöhnung vom Auto davor. Ich habe den Astra im Übrigen nicht neu gekauft, sondern gebraucht und da er ansonsten fast Vollausstattung hatte gab es zu diesem Zeitpunkt auch keine Alternative für mich. Nach der Probefahrt habe ich gedacht, dass ich mit dem gemächlicheren Antritt gut leben kann. Es kristallisierte sich erst später etwas Ernüchterung heraus und es war Zufall, dass ich überhaupt von der Möglichkeit gelesen habe etwas an der Kennlinie des Gaspedals zu verändern. Also 14 Tage ausprobiert und froh über etwas mehr persönlichen Fahrspass.

    Einmal editiert, zuletzt von mps ()

  • @mps - Ich kann Dich gut verstehen. Nach meinem Sprung vom GQP zum Astra K werde ich mit dem Gas auch noch nicht wirklich warm. Bzw. stört es mich eigentlich immer mehr, da ich es als irgendwie "schwammig" empfinde.


    Bei mir war es wie bei Dir: Es ist ein Gebrauchter, alles hat soweit gepasst, nur den "Sportmodus" vermisse ich mittlerweile doch arg. Das fühlt sich im Zaffi B meiner Frau schon wesentlich besser an, den mag ich nur im Sportmodus fahren. Witzigerweise kommt da bei mir sogar im Sportmodus immer ein besserer Verbrauch bei raus, mir liegt das fahren damit einfach irgendwie besser.


    @All: Ist es eigentlich möglich, die Gaspedalkennlinie "offiziell" vom Händler anpassen zu lassen oder kann man da nur auf externe Möglichkeiten wie diese Pedalbox(+) zugreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Hallo!
    Also wir würden die Box bevorzugen! Im Winter bei Schnee und Eis brauchen wir eine andere Abstimmung wie im Sommer. Dieses lässt sich mit der Box einfach Anpassen. Möchten nicht mehr ohne Pedalbox fahren beim Astra K - macht einfach mehr Spaß.
    lg, Ralf & Petra

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Danke für die Rückmeldung. Ich werde mein Glück damit dann wohl auch einfach mal probieren.
    Das Risiko ist durch das 30-tägige Rückgaberecht ja begrenzt und vielleicht werde ich dann "vom Fußgefühl" auch etwas glücklicher.


  • @All: Ist es eigentlich möglich, die Gaspedalkennlinie "offiziell" vom Händler anpassen zu lassen oder kann man da nur auf externe Möglichkeiten wie diese Pedalbox(+) zugreifen?

    Da es sich nur um eine Kennlinie handelt (also Kalibrierung der Software) sollte das möglich sein. Meine Gaspedalkennlinie möchte ich nicht ändern, aber ich hätte gern die Lenkkennlinie der Sporttaste für unseren K. Beim FOH angefragt war sich der Meister nicht sicher, ob das geht. Da hat er meiner Meinung nach nur keine Lust gehabt tätig zu werden. Vom Prinzip her gehört da nicht viel dazu. Man benötigt halt nur jemanden, der Schreiberechte auf dem Fahrzeugsteuergerät hat.

  • Auch wenn das Thema jetzt schon älter als zwei Jahre ist, antworte ich auf den Thread, um mein Feedback dazu zu geben. Ich habe über eine Kleinanzeige mir diese Box geholt, und muss sagen, dass mein Sauger jetzt um Weiten besser anspricht als vorher. Ich bin Fahrzeuge mit Seilzüge gewohnt, da macht das einen krassen Unterschied. Die Leistung ist quasi "nur" beim Anfahren und generell im optimalen Drehzahlbereich, aber hey, es macht mehr Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren da wirklich spritziger.