Beiträge von Pixel

    Die Werkstatt weigert sich, weitere Nachbesserungen durchzuführen, da angeblich der Nehmer ausgetauscht gehört und ein Kundenwunsch keine Gewährleistung mit sich bringt? WTF!


    Mein ausgebautes Teil, was im ersten Schritt getauscht wurde, hab ich zerlegt und analysiert:


    2023-09-18 10_36_48-3faeae8d-e14a-471c-8377-b1f3cc32671e.jpg _ 2_16 Datei(en) _ 100,00% _ 1280.png


    1. Öffnung von Innen nach Entlüftungsnippel = ZUM ENTLÜFTEN

    2. Dichtstoppel zur Innenseite = UNDICHT (anders kann ich es mir nicht erklären)

    3. Dichtring nach Außen = DICHT


    2023-09-18 10_36_00-68c1aa3d-1a4a-4dde-85b8-10a823e6d15f.jpg _ 3_15 Datei(en) _ 90,00% _ 960 x.png


    Hier sieht man bei dem Loch, wo es richtig Entlüftungsschraube/Nippel geht.


    318527de-8383-46b6-89c1-f70e62d40c5f.jpg


    Nahaufnahme des kleinen Gummi-Teils am Ende des Entlüftungsventiles. Das dichtet alles ab, wenn geschlossen.

    Mikey Ja, war ohne Glockenentnahme wechselbar.


    Es wurde vor genau einer Woche vor meinem Urlaub, der gerade ist, das Plastikteil gewechselt und (angeblich 2x) entlüftet (330€ inkl Arbeit und Material, Opel Vertragswerkstatt), aber ihr erratet es bestimmt, es ist wieder an der gleichen Stelle undicht (nach weniger als 500km!!) und es kommt minimal Bremsflüssigkeit heraus. - Stoppel abgenommen und da war feucht, etwas ölig, also naja, kann ja nur Bremsflüssigkeit sein.


    Laut Gespräch mit dem Werkstattleiter soll ich den Nehmer nochmal wechseln weil das Problem beim Nehmer und der Verbindung zwischen diesem Winkelstück und Nehmerleitung bestehen soll, was hinhegen für mich absoluter Humbug ist. Es ist hier klar falsch gearbeitet worden. Zu fest, zu locker, jedoch nicht richtig wurde das Entlüftungsventil bearbeitet. Oder das Ersatzteil ist defekt, aber hey, es ist nur eine Frage der Gewährleistung.


    So viel Pech bei einer simplen Funktion. :(


    Der Nippel muss dicht bleiben und trocken, seh nur ich das so?

    Ich liebe es, wenn jemand nach langer Zeit Updates schreibt daher schreib ich auch Mal was :)


    Inzwischen war das Problem mit den unsauberen Schaltvorgängen natürlich wieder da. Und weil das Auto nach wie vor noch nicht verkauft wurde, es ist ja eigentlich nicht schlecht, hat es halt mir keine Ruhe gelassen.


    Vor ca 10 Monaten ist mir schon vor der Winterpause aufgefallen, dass unterhalb des Entlüftungsnippels alles leicht ölfeucht ist. Das großartige Kunststoff-Entlüftungs-Eck-Ventil war undicht.


    Kupplung entlüftet, alles wieder bestens, weniger Tage später wieder das gleiche Dilemma. Wer weiß es schon? Wieder nass unter dem Entlüftungsnippel. Also das Teil kommt definitiv neu.


    IMG_5509.jpg


    IMG_5510.png


    Weiß wer, ob dafür dass Getriebe runter muss?

    Ich musste vor wenigen Wochen wieder reklamieren, dass die Schaltung sehr bescheiden geht. Grüße vom Getriebe bei voll getretenem Pedal 2x nacheinander auf der Autobahn nach einer Ausrolletappe von mehreren km (ging schön bergab) hatten mich dazu bewogen, zum FOH zu fahren, da meiner noch 1 Jahr Garantie vom Werk hat. So. Probefahrt gemacht, die war wirklich lange und der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit dafür genommen. "Springendes" Kupplungspedal und unschöne Schaltvorgänge konnten gsd mal nicht nur von mir bemängelt werden. Weitere Details erspare ich, heute hatte ich den Termin zum Wechsel des Nehmerzylinders. Huch das ist jetzt wie Tag und Nacht. Sanft anfahren, viel bessere Schaltvorgänge (wirklich massiv gebessert). Zweite Person ist auch gefahren, auch spürbar besser. Hat ja nur 3 Jahre und 14.000km benötigt, das defekte Teil zu identifizieren.

    Sagt mal, das Problem tritt anscheinend nur bei den 1.4l Motoren auf, da diese einen anderen Zentralausrücker/Nehmerzylinder haben, als die 1.0 und 1.4 Sauger, oder irre ich mich?


    2020-08-11 11_38_06-Zentralausrücker, Kupplung SACHS 3182 654 232 — Jetzt kaufen!.png
    2020-08-11 11_41_23-Zentralausrücker, Kupplung SACHS 3182 600 259 — Jetzt kaufen!.png


    Quelle Autodoc.


    Die Frage stellt sich, weil mein Astra K aus Herstellung 2016/10 zwar noch kein Pedalproblem wie Ihr es erwähnt habt hat, sondern dass es sich manchmal eben mieß schaltet, als würde er nicht sauber trennen. Da liegt die Vermutung sehr nahe, dass das das gleiche Problem ist.