Türpins entfernen bzw. austauschen

  • Also Doorpinps, ob hier nun jemand diese mag oder nicht und Sinn und Zweck der Pins ist mir ziemlich schnuppe. Ich mag die Dinger und möchte diese auch gegen Alu Pins tauschen.


    Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man diese nun tauschen kann (einfach abschrauben) wollte ich mir darüber selbst ein Bild machen bevor ich mit einer Zange an meinem Auto fummel. Also habe ich mir ein Pin (kostet 1,90) als E-Teil kommen lassen (komplett mit Stange, den Pin alleine gibt es nicht). Der Plastik Pins ist sehr fest eingeschraubt und in der Tat muss man dazu eine Zange benutzen, um diesen abschrauben zu können.


    Also ab gehen diese nur mit einer Zange. Danach sind die Plastik-Pins nicht mehr zu benutzen, da durch die Zange gewisse Spuren hinterlassen werden. Das Gewinde, dass die neuen Pins haben müssen ist M4 und die Dicke der Pinks darf 7,8 mm nicht überschreiten. Wenn ihr solche Pins habt könnt ihr diese tauschen.


    Also nochmals: PIN Durchmesser 7,8 mm max., PIN-Gewinde: M4

    Dateien

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

    Einmal editiert, zuletzt von Purecut ()

  • Vermutlich hättest du vorher etwas um den Pin wickeln können und damit weniger Spuren hinterlassen. ?(

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Vermutlich hättest du vorher etwas um den Pin wickeln können und damit weniger Spuren hinterlassen. ?(

    So schlau war ich auch schon. Nur sitzen die so fest, dass jeder Lappen mit Zange durchdreht (sogar eingespannt im Schraubstock drehte die Zange mit Lappen durch!). Es geht nur mir einer Zange direkt auf dem Pin. Wenn es anders funktioniert hätte, stünde meinerseits auch ein entsprechender Hinweis im Eintrag.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • hallo zusammen


    ich habe diese Pins im Adam ausgetauscht. Eigentlich wollte ich das auch im Astra machen, allerdings sind diese in "Hochglanz schwarz" aktuell noch nicht lieferbar

  • hallo zusammen


    ich habe diese Pins im Adam ausgetauscht. Eigentlich wollte ich das auch im Astra machen, allerdings sind diese in "Hochglanz schwarz" aktuell noch nicht lieferbar

    Kannst du bitte einmal den Durchmesser der Pins posten. Im Astra K gehen nur welche bis max 7.8 mm Durchmesser.
    Gingen die original Door Pins auch so schwer im Adam ab?

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • der Durchmesser beträgt 8mm, somit müssten sie auch im Astra K passen. Zumindest lt. Verkäufer sind sie für alle Opel Modelle gleich.


    Ja - auch im Adam gingen die originale Pins sehr schwer ab. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so richtig getraut habe, dann hat mein Bekannter das für mich erledigt. Er hatte bereits in seinem Adam S diese Teile ausgetauscht.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Also habe ich mir ein Pin (kostet 1,90) als E-Teil kommen lassen (komplett mit Stange, den Pin alleine gibt es nicht).

    hast du zufällig noch die Teilenummer davon?
    ich würde auch gerne erst mal an einem Ersatzteil üben, bevor ich mit der Zange an meinen Astra drangehe ;)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket