LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln

  • Hi


    Wollte mal eben kurz berichten, dass ich dieses Wochenende angefangen habe auf die Led Rückleuchten umzubauen. Ostern sollte ich fertig sein, dann gucke ich mal das ich Bilder und eine kleine Anleitung mache.


    Bis hier hin kann ich schonmal sagen, dass mit wenig aufwand die Rückleuchten in der Heckklappe umgerüstet werden können sieht auch schonmal gar nicht so schlecht aus könne man auch so fast lassen.


    Astra k LED Rücklicht Heckklappe.jpg

  • Sieht super aus. Wie viel haben die denn gekostet???

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • stück 90 Euro für die in der heckklappe

    Und 95 Euro für die Ecken.

    Hab ich bei Autodoc online gekauft gekauft, aber die Preise schwanken total ich hab schon echt wenig bezahlt, aber beim verwerter kriegt man die vllt genau so günstig.

  • Super, vielen Dank

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hi, Leute

    Der Umbau auf LED Rückleuchten hat geklappt
    hab jetzt noch nicht geschafft das die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht, dass das Bremslicht überprüft werden soll aber ich bin da grade dran, das diese eventuell ausprogrammiert wird.
    Wenn das nicht klappt, kann man ja immer noch den Bordcomputer mit einem widerstand verarschen.

    Der Umbau der Eckrückleuchten ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach.
    Ich hab dafür 3.5 stunden gebraucht und man muss schon ein bissel handwerkliches Geschick haben.

    An einem Leitfaden wie das ganze zustatten geht, bin ich dran.


    Astra k LED Rücklicht Komplett.jpg

  • Leitfaden Astra k LED Rückleuchten Umbau


    ACHTUNG Ihr "Beschädigt" den Kabelbaum des Autos und könnt nicht mehr einfach umrüsten auf die Alte "Glühbirnen" Beleuchtung.

    (falls man das überhaupt will ^^ aber Warnen sollte man ja schon)

    Alle Umbauten erst durchführen, wenn Zündung aus ist Kurzschluss Gefahr!

    Hier Ist alles aufgelistet was Ihr für dem kompletten Umbau von allen 4 Rückleuchten braucht.

    Werkzeuge und Material:


    Lötkolben

    Stromdiebe >> HO2NLE Abzweigverbinder Schnellverbinder Quickverbinder Kabelquerschnitt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Lüsterklemmen >> Connex Lüsterklemmen 12 polige Klemmleisten COXB370390 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Seitenschneider

    Crimpzange

    M7 Nuss (entweder mit kleiner knarre oder als Steckschlüssel)

    Kabel Einzelader 0.50 mm² >> Link

    Kabelbaum Klebeband >> Isolierband AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Plastikkeile/Demontage Werkzeug

    zum Beispiel dieses hier >> Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Entriegelungswerkzeug für Mini ISO(Ist mit im Paket der Plastikkeile vorhanden kann aber nicht sagen, ob die richtige Größe dabei ist)


    Werkzeug.jpg


    Pins für die Stecker:

    Für die Heckklappen Rückleuchten braucht Ihr 1-2 st. Je nach Variante (im link sind im Paket 5 st. Enthalten)

    >> Link

    Für die Eck Rückleuchten braucht Ihr 2-4 st. Je nach Variante (vllt 1-2 mehr nehmen, falls man einen verbummelt nicht das mir das passiert wäre ^^)

    >> Link


    Ich empfehle euch noch einen Multimeter um zu Kontrollieren das meine angaben richtig sind. Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser ^^


    Umbau Heckklappe Rückleuchten:

    Diesen Umbau kann man durchführen, OHNE eine Fehlermeldung zu kriegen!


    Um anzufangen, müsst Ihr zunächst die Heckklappen Verkleidung Demontieren, diese ist nur mit clipse und einer Schraube befestigt.

    Die Schraube ist in der Griffmulde und die clipse lassen sich am besten mit einem großen Plastikkeil von einer ecke aus abhebeln.


    1.

    Erstmal müsst Ihr eine Verbindung von Lampenstecker zu Lampenstecker schaffen,

    Da Ihr jetzt durch die LED Rückleuchten auf beiden Seiten Rückfahrlampen Besitzt.

    Dafür zieht Ihr beide Stecker von den Lampen ab und nehmen die Litze Crimpt oder Lötet einen Kontakt an und steckt ihn auf den leeren Platz des Linken Steckers

    (achtet darauf ihn richtig rein zu schieben bis es klickt).

    Dann befestigen wir die Litze am vorhandenen Kabelbaum in der Heckklappe mit dem Klebeband, rüber zum Rechten Lampenstecker last dort die Litze länger stehen, um ein bisschen spiel zu haben.

    Bis hier hin sollte es so aussehen

    Astra K LED Heckklappe1.jpg


    2.

    Jetzt wird es Kniffelig am rechten Lampenstecker könnt Ihr jetzt entweder die Schöne Variante oder die Pfuscher Variante nehmen ^^


    Steckerbelegung Rechte Seite:

    Alt Neu
    1. Grau 1. Grün/Gelb
    2. Grün /Gelb
    2. Leer
    3. Schwarz
    3. Schwarz
    4 Leer
    4. Grau




    Die schöne Variante:

    Ihr tauscht die Stecker Pins, indem Ihr sie mit einen (Mini ISO)Entriegelungswerkzeug löst und umsteckt.

    Die Pins Löst ihr indem ihr das Entriegelungswerkzeug von vorne in den Stecker schiebt bis es klick macht dann könnt Ihr die Litzen hinten aus dem Stecker ziehen.

    Die neue Litze vom linken Lampenstecker muss mit der Grün/gelben Litze am rechten Lampenstecker verbunden werden, dafür eignen sich

    wunderbar die Stromdieb klemmen oder Ihr lötet sie an.

    Beispiel Bild:Stecker Rechts.jpg


    Die Pfuscher Variante:

    Ihr hab das Entriegelungswerkzeug nicht oder Ihr Schaft es nicht die Pins zu entriegeln trotz Werkzeug.

    (Spoiler habe es nicht geschafft trotz Werkzeug die kleinen Stecker sind irgendwie scheiße zu mir :D)

    Dann müsst Ihr die Litzen an Lampenstecker abschneiden und an den neuen stellen verlöten oder Lüsterklemmen benutzen

    Die Leere stelle ( 4. ) vom Stecker belegt Ihr mit einem neuen Pin wo Ihr eine Stück Litze angecrimpt oder angelötet habt und verbindet sie mit der Grauen Leitung.

    (Meinen Stecker zeige ich hier nicht ist mir voll peinlich wie das aussieht mein Lötkolben hatten einen schlechten Tag^^)

    Beispiel Bild:Stecker Rechts Pfusch.jpg

    3.

    Jetzt könnt Ihr die Alten leuchten ausbauen und die Neuen einbauen und anschließen.

    Die Leuchten baut Ihr aus, indem Ihr die große Plastikflügelmutter abschraubt und eine

    kleine Plastiknase unten an der Rückleuchte reindrück und gegebenenfalls den Plastikpin zusammendrückt, dann könnt Ihr sie ganz einfach herausnehmen.

    Beim Einbauen auf die Plastiknase achten die muss auch wieder komplett einrasten.


    Rückleuchte Heckklappe1.jpg


    4.

    Jetzt solltet Ihr einen Funktionstest Durchführen Standlicht, Rückfahrlicht müsste jetzt links und rechts Funktionieren die Nebelschlussleuchte ist nur links vorhanden.

    Wenn alles funktioniert die Innenverkleidung wieder drauf drücken und verschrauben Fertig.


    Der Leitfaden für die Ecken kommt die Tage da der bissel aufwendiger ist müsst Ihr leider noch ein wenig warten.

    Viel Spaß beim Umbau :thumbup: