Astra besser ohne S/S

  • Hallo!


    Bin seit 04.04.17 stolzer Besitzer eines Astra K 1.4 Dynamic/110KW/schneeweiß


    Meine Empfehlung: Lieber ohne S/S, da etwas höheres Drehmoment und etwas kürzere Getriebeabstufung. Auch ist die verbaute Batterie durch fehlendes S/S-System wartungsärmer und preisgünstiger.
    Zudem die Spritersparnis doch wohl eher auf dem Papier steht. Ob in der täglichen Fahrpraxis Sprit gespart wird, kann man eher bezweifeln. Allein durch den erneuten Startvorgang wird Energie verbraucht.
    Zur Zeit(noch nicht eingefahren logischerweise) knapp über 7l/100km. Für immerhin 150 PS O.K..
    Was ich hier so gelesen habe, ist das wohl realistisch. Natürlich bei Autobahnvollgasorgien deutlich höher. Das ist bei kleinen Benzinerturbos aber üblicherweise so.
    Das weiß man natürlich. Dient auch der Motorkühlung(Gemisch wird dann stark angefettet).


    Fazit: Schöner Wagen, der genau an den richtigen Punkten verbessert wurde: leichter/geräumiger/einfachere Bedienung
    P.S.: Ich habe mir noch 3 Jahre Anschlußgarantie(je für 30.000km/jhrl.) gegönnt. Da ist man auf der sicheren Seite.


    Eure Meinung würde mich interessieren!
    Gruß

  • Ganz subjektiv und ohne die Herstellerangaben zum Verbrauch bemängeln zu wollen, finde ich 7 Liter völlig in Ordnung.
    Hast du die Sporttaste schon ausprobiert? (würde mich mal interessieren)