Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Genau, die Idee kam mir auch gerade. Vorher habe ich allerdings noch einen Blick auf den Zettel im Motorraum geworfen. Dort steht, dass dieses Öl von Total eingefüllt wurde:
    Total Quartz Ineo 5W 30 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , das wiederum die Dexos 2 Norm erfüllt. Da Frage ich mich nur, welcher Depp dann im Serviceheft Dexos 1 Gen 2 schreibt und was nun stimmt. Zettel oder Serviceheft. So verunsichert man die Kunden!

  • das hat dann natürlich wieder eine andere Qualität.
    Damit entsteht aber kein Vertrauensverhältnis zum Kunden,
    wer weiß denn ob sonst alles korrekt erledigt
    und EINGETRAGEN wurde.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sei doch froh, dass du das D1 G2 drin hast!

    Mal angenommen der FOH hätte Recht mit dem neuen Öl auch für den Diesel, wäre ich als Kunde jetzt nicht froh, wenn ich das beim Service erfahre, dass jetzt ein anderes Öl verwendet werden muss, vor allem wenn ich mir noch 5 Liter von dem "alten" gekauft habe.


    Allgemein zum Thema hoffe ich, dass nichts dran ist, weil ich vor wenigen Wochen zum zweiten Service war und mein mitgebrachtes Dexos 2 verwendet wurde. Zuvor hatte sich der Meister nochmal rückversichert, weil bei anderen Motorisierungen jetzt ein anderes Öl verwendet werden muss.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Das stimmt natürlich.
    Ich wußte tatsächlich nicht, dass es ausschließlich nur für Benziner ist!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der heutige Anruf brachte Gewissheit. Bei mir wurde Dexos 2 aufgefüllt, so wie es laut Teilenummer übrigens auch auf der Rechnung steht. Es wurde mir auch nochmal bestätigt, dass das Dexos 1 Gen 2 nur für die Turbobenziner mit 1.0 und 1.4 l ist. Sprich es wurde bei mir im Heft falsch eingetragen. Gerade Vertrauenserweckend ist die ganze Geschichte nicht.

  • Guten Abend,


    hab mir heute einen einjährigen Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017 mit 15.000 km als Weihnachtsgeschenk gegönnt


    Habe lange rum getan ... zum Schluss hat sich das von alleine erledigt weil der Preis für den BiTurbo sehr gut war.


    Hat denn Vorteil das ma nimmer entscheiden muss ... :P


    Die ersten 450 km unter meinem Hintern ist er mal nicht stehen geblieben :D:D


    Motor lässt sich sehr gut fahren und gerasselt hat bis jetzt noch nix ... hoffe das bleibt so :thumbup:


    LG


    @: beim Service wurde Dexos 2 verwendet :thumbup:

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

  • Ja denne mal viel Spaß mit dem ST. Wirst es sicher nicht bereuen. Ich habe meinen 6 Wochen und immer noch Wow !

  • Ja denne mal viel Spaß mit dem ST. Wirst es sicher nicht bereuen. Ich habe meinen 6 Wochen und immer noch Wow !

    Danke ... hoffe die Matrix und Turbos geben Ruhe ... wir werden sehen ...


    LG

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

  • Ich habe die ganze Diskusion um diese Öl nicht genau verfolgt.
    Nur war ich letzte Woche zur 60.000 Inspektion mit meinem 136 Ps Diesel und seit dem Rasselt der Kettenspanner extrem beim Anlassen des Autos.
    Kann das von dem neuen Öl kommen ?