Beiträge von Muehlhiasl

    So ist es. Siehe meinen Verbrauch.

    Sehe ich komplett anders.


    Verbrauch laut Spritmonitor:
    Astra K Diesel 160 PS: 5,94 Liter im Schnitt
    Astra K Benziner 150 PS: 7,30 Liter


    Jetzt ist aber hier der Diesel noch der stärkere Motor.
    Das natürlich manche Menschen mit dem Benziner auch sparsamer unterwegs. Bewegt man aber Diesel und Benziner mit vergleichbarer Fahrweise dann sind meist zwischen 1,5 und 2 Liter Verbrauchsunterschied, je nach Fahrweise auch noch mehr.


    Meinen 136 PS Diesel kann ich locker unter 6 Liter fahren, der BiTurbo meiner Frau braucht halt einen halben Liter mehr. Den 150 PS Benziner würde ich nicht unter 7,5 Litern bewegen, das hat auch die damalige Probefahrt gezeigt.

    Ehrlich gesagt muss ich zustimmen.
    Ich habe jetzt 73000 KM auf dem Astra. Das Fahrwerk ist definitiv weicher geworden. Anfangs nur bei hohen Geschwindigkeiten von 180Kmh+. Inzwischen merkt man es schon bei sportlichen Kurvenfahrten oder Nachwippen bei Unebenheiten. Ist alles nicht schlimm, aber schon ein Unterschied.


    Sollte ich die Dämpfer die nächsten 1-2-3 Jahre tauschen, kann ich mir schon vorstellen bessere Dämpfer zu verbauen.
    Das sollte aber dann schon dem Charakter eines Sportfahrwerks entsprechen, ohne aber zwingend eine Tieferlegung vorzunehmen.
    Mit 100 Euro Aufpreis pro Dämpfer wäre das zu verkraften.

    Sobald die ersten Dämpfer durch sind, könnte ich mir auch vorstellen, bessere zu verbauen. Vor Kilometer 150000 erwarte ich das aber nicht.


    Generell empfinde ich das Fahrwerk im Vergleich zu anderen Herstellern sogar noch sehr gut, zumindest bis 180 Stundenkilometer Fahrgeschwindigkeit.

    Das Angebot ist ganz gut, vor allem wenn man bedenkt wie der ausgestattet ist.


    Wegen der Steuerkette würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei anderen Herstellern ist in der Vergangenheit gefühlt nach 80000 KM jeder zweite Motor in die Luft gegangen. Die haben aber auch größtenteils daraus gelernt.


    Bei Opel scheint das vergleichsweise unproblematisch zu sein.

    Ok, bei mir steht unter 14.1 folgendes:


    36W0


    Somit


    "
    EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)

    • 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I
    • 36X0 EURO6;X;PI/CI; N1 II
    • 36Y0 EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2

    "