Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Das Geräusch ist alles andere als normal.Man kann es aber über die Sounddatei auch nicht so gut erkennen.Meiner macht ähnliche Geräusche hauptsächlich in Linkskurve .Bei mir ist es die Steuerkette.Am Montag mal lieber schnell in die Werkstatt.Evntl.auch mal einen anderen Meister in einer anderen Werkstatt um seine Meinung fragen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ca. Km Stand 20.000 ein mir bis dato unbekanntes Geräusch. Es tritt vereinzelt während der Fahrt aber auch im Stand auf. Mein FOH meinte es sei ein normales Geräusch.
    Ich habe mal zwei Dateien angehangen.

    Lass dir das irgendwie schriftlich geben, dass dieses Geräusch normal sein soll damit es dokumentiert ist. Ich lass sowas immer bei mir in dem Werkstattprotokoll eintragen was ich am Anfang in Auftrag gebe.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ca. Km Stand 20.000 ein mir bis dato unbekanntes Geräusch. Es tritt vereinzelt während der Fahrt aber auch im Stand auf. Mein FOH meinte es sei ein normales Geräusch.
    Ich habe mal zwei Dateien angehangen.

    Hi, meiner hat sich genauso angehört und bei mir war es der Kettenspanner. Der wurde das erste mal getauscht, sollte laufen, tats aber nicht.
    Wieder die gleiche Geräuschkulisse, wieder hin, diese Woche wurde wieder ein neuer Spanner eingebaut allerdings ein ganz neuer, gibts noch nicht so lange, ca. 1 Monat( laut Meister).
    Fahre seit 2 Tagen Geräusch-frei und freue mich sehr. Bei 20 mal anlassen hab ich 1 Mal die Kette ganz kurz gehört und nicht wie vorher jedes Mal( War schon so weit das ich erst abgewartet hab bis alle weg sind)
    Lass dich nicht veräppeln, fahr zu einem anderen Händler. Mir haben die auch gesagt es sei "Der Stand der Technik" stimmte aber nicht.
    Mfg Frosti

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ca. Km Stand 20.000 ein mir bis dato unbekanntes Geräusch. Es tritt vereinzelt während der Fahrt aber auch im Stand auf. Mein FOH meinte es sei ein normales Geräusch.
    Ich habe mal zwei Dateien angehangen.

    Kann hier nur nochmal auf meinen Thread verweisen. Exakt selbes Geräusch. Dichtung Kettenspanner wurde getauscht (zumindest so kommuniziert). Bei mir ist das Ganze auch erst nach ca. 1,5 Jahren aufgetreten.


    Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Ich war jetzt bei einem zweiten Händler. Ihm ist das Problem mit dem Kettenspanner bekannt, lt. seiner Aussage hat es aber keine Auswirkungen auf den Motor. Ich solle beim Auftreten des Geräuschs einige mal aufs Gas drücken, damit der Bolzen der an die Kette schleift durch den steigenden Öldruck wieder gespannt wird.


    Opel hat momentan keine Lösung für das Geräusch...

  • ich sag's immer wieder gerne wilkommen in Club das mit dem kettenspanner ist einfach ein Trauer Spiel. Ich hab eigentlich Erwartungen gehabt das mein Wagen 6 Jahre überlebt aber von Monat zu Monat glaub ich immer weniger daran.